.....Originalantwort auf ein "Missionarsversuch" von meiner Seite....
Da versucht man das eigene Umfeld mit den hier gelesenen Dingen ein wenig zum Handeln zu motivieren und stößt dabei (wie sicher einige andere auch schon festgestellt haben) auf ein Meer von Desinteresse.
Warum frage ich mich die ganze Zeit.... warum "merkt" die Masse eigentlich nicht, was gespielt wird, oder warum ist es so schwierig hier ein Problem zu sehen ?
Und da fällt mir einfach auf, dass "der Euro" an sich nie selbst das Ziel für die Meinungsbildung ist und somit auch das gesamte System nicht infrage gestellt wird.
"Man" merkt nur, wenn überhaupt, dass alles teurer wird (naja, bis auf Billigartiel aus Fernost) aber eine direkte Zuordnung zu einem grundsätzlichen Problem ist einfach nicht (nur sehr schwer) erkennbar.
40 % soll der Euro seit Bestehen verloren haben... aber wie merkt dies der "Verbraucher" ? Gar nicht.... !
Er hört die Meldungen "Weil China dies oder das macht, wird alles teurer", "Weil der Dollar fällt/steigt" wird dann das übrige teurer...
Eine Meldung, dass es irgendetwas mit dem "System" zu tun haben könnte, fehlt grundsätzlich in den Medien.
Es gab mal vor nicht allzulanger Zeit eine Diskussion (ich meine beim "Stern-TV" mit Günter Jauch), wo jemand hochintelligentes aus der offiziellen Statistik-Ecke dem Publikum/Zuschauern klar machen wollte, dass die "Preissteigerungen seit Einführung des Euro doch nur marginal wären...." und dann der Klopper m.E.: "... wenn man die Inflation herausrechnen würde....."
Es ist schwierig, es bleibt schwierig, wie versucht Ihr es bei nahestehenden (also für Euch nicht unbedeutenden Personen)... oder gibt man irgendwann doch einfach auf ?