Platin-Münzen als Krisenabsicherung - ja/nein?

  • Zitat

    Stimme Dir vollkommen zu. Jeder in der Bevölkerung weiß und akzetptiert, daß Platin seltener und wertvoller ist als Gold.


    Bei Palladium sieht das schon anders aus....


    So sehe ich das auch, Palladium kennt kaum ein "Otto Normal Buerger". Man wird dann hoechstens noch fragend angeschaut "Ist doch eine Eigenmarke von Neckermann fuer Elektronikartikel", welches ja sogar auch noch stimmt (kein Scherz!) :D


    Platin erachte ich peroenlich zwecks Wertanlage auch gar nicht mal fuer so schlecht. Nur macht das vielen Leuten irgendwie keinen Spass, da man fuer sein Geld gewichtsmaessig nur sehr wenig bekommt. Fuer den gleichen Betrag bekommt man mehr Gold und viel, viel mehr Silber..... Ein psychlogischer Effekt, der nicht unbeachtet bleiben sollte.


    Zitat

    platin ist wohl eines der wenigen metalle, wo nur geringes spekulatives kapital investiert ist. von daher ists eigentlich ne tolle sache. jeder meint es wäre teuer und investiert nicht...von daher ist das risiko von preisrückgängen sehr begrenzt und nach oben... only the sky is the limit


    Keine so schlechte Theorie, wie ich finde. Vor allem wenn jemand Edelmetalle als Wertanlage anlegt und nicht alles so rabenschwarz sieht (Krise, Geld nix wert etc.).


    Gruss Prince


  • je länger man sich intensiv mit etwas beschäftigt, desto betriebsblinder wird man für das nichtvorhandene wissen seiner mitmenschen ;)


    ich will gar nicht mit pl oder pt anfangen, für den großteil der leute sind schon die silbermünzen(bullion und zehner) exotisch bzw. sie haben keinerlei ahnung was das sein soll, oder was es wert ist


    das einzige was die zu erkennen glauben ist gold, weil es so schön gelb ist. und ich verwette sonstwas, das man 95% der leute mit einem messingbarren(hauptsache steht gold drauf) übern tisch ziehen kann 8)

  • ich hab heute ne 1/2 platinunze erworben ;)


    war zwar 19% ust drauf aber was solls...solang es die einzige bleibt...ich wollt halt unbedingt eine haben. und da es vom anteil her im unteren einstelligen bereich liegt was den gesamten edelmetallbestand angeht ist es ne schöne beimischung und eine schöne münze ebenso (koalabär, sehr süß das ding). daran kann man sich ja erfreuen. ob dat ding nun von 450 auf 500 oder auf 550 steigt macht den bock nicht fett ;) da gucke ich schon eher ob der goldpreis steigt oder fällt...das platin ist zur hälfte konsum und macht einen nicht arm. lege mir vll. noch 1 unze palladium zu. dann reichts aber mit den nicht-au/ag-münzen.

Schriftgröße:  A A A A A