• Hallo,


    bin ganz froh hier ein vernünftiges Forum gefunden zu haben, in dem man sich über Gold informieren kann.


    Ich plane, in Gold zu sparen. Bei mir dürfte es etwas dauern weil ich wohl nur 1200 Euro im Jahr habe, aber für 2 Unzen im Jahr reicht das Jahr. Und vielleicht wirds ja auch bald mehr zum investieren.


    Auf spannende Gespräche


    Goldraffer

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum, BICOLOR !


    Zwei sehr sehr schöne "Farben." :]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo an die goldseiten-Gemeinde!


    Ich lese Eure Beiträge seit über 4 Jahren und bin dankbar darüber, dass es Goldseiten gibt. Sie haben mir geholfen, sich vom Crash 2000 zu erholen und wieder schöne Gewinne einzufahren.
    Auch bin ich froh darüber, dass man heutzutage auch Informationen bekommt, die nicht dem üblichen Mainstream entsprechen.


    Ich habe vor vier Jahren auf Beratung von einem Sparkassen-Mitarbeiter begonnen, im Edelmetallsektor zu inverstieren. Er hat mir damals dringend geraten, alle "üblichen Aktien" zu verkaufen und Gold- und Silberminenaktien zu kaufen. Auch weiterhin ermuntert mich der Berater, kontinuierlich Beträge in physische Metalle zu tauschen. Ich glaube, so etwas git es nicht oft.
    Mittlerweile habe ich ein bisschen angesammelt, etwa Hälfte Hälfte an Gold und Silber (Barren und Münzen).


    Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge und ein schönes Wochnende an alle!


    srebrna

  • Hallo nochmals!


    es stimmt, auch wenn es sehr unwahrscheinlich vorkommt. Auch jetzt, wenn ich in meiner Hausbank z.B. 10-Euro silbermünzen kaufen will, besorgt die Bankangestellte mir etliche Exemplare. Es waren auch welche aus vorigen Jahren (sogar eine zur Einführung des Euros), insgesamt waren es 20 sortierte Stücke!
    Und noch zur Investition: zwar habe ich einen Reinfall gehabt (Durban,die angeblich zweistellig werden sollte), aber durch die Goldseiten habe ich auf eigene Faust viel bessere Investments getätigt (Kinross, Hecla, Bema, Coer d'Alene und andere).


    Schönen Abend


    srebrna

  • Hallo Srebrna !


    Ich hoffe nicht, dass Du die Silber- 10er KAUFEN musst ! Soweit sind wir noch nicht ganz. Letztlich ist es doch nur ein 1:1 Tausch von zwei gesetzlichen Zahlungsmitteln!

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Zitat

    Original von srebrna
    Ich habe vor vier Jahren auf Beratung von einem Sparkassen-Mitarbeiter begonnen, im Edelmetallsektor zu inverstieren.
    srebrna



    Den Berater sollte man rausschmeisen, und zwar sofort!!!!!!!!


    Wo kommen wir den hin, wenn die Berater nur noch an ihre Kunden


    denken?

  • Zitat

    Original von srebrna
    Hallo an die goldseiten-Gemeinde!


    (...)
    Ich habe vor vier Jahren auf Beratung von einem Sparkassen-Mitarbeiter begonnen, im Edelmetallsektor zu inverstieren. Er hat mir damals dringend geraten, alle "üblichen Aktien" zu verkaufen und Gold- und Silberminenaktien zu kaufen. Auch weiterhin ermuntert mich der Berater, kontinuierlich Beträge in physische Metalle zu tauschen. Ich glaube, so etwas git es nicht oft.
    (...)


    Hallo, willkommen unter den Schreibenden! =)


    Nein, sowas gibt es nicht oft.


    Und manchmal habe ich den Eindruck dass die (regional orientierten) Sparkassen aus diesem Grund auch den Grossbanken & EU-Behörden ein Dorn im Auge sind.


    Grüsse,
    gutso

  • Liebe Edelmetallfreunde,
    auch ich möchte mich gerne bei Euch einreihen. Bin seit längerer Zeit stiller Nutzer des Forums. Die Anmeldung hat sich immer wieder verzögert, weil ich meinen Computer fast genauso hasse wie Papiergeld.
    Somit ist das auch meine Premiere als Forenteilnehmer. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich mal was falsch machen sollte.
    Unter den Edelmetallen fasziniert mich besonders das Palladium.
    Habe immer wieder gerne in den Palladium-Threads rumgesucht und möchte mich auf diesem Weg auch bei den erfahrenen Forenmitgliedern für die interessanten Beiträge bedanken. Bis vor ein paar Wochen wusste ich nichtmal, wie ein Emu aussieht. Auch die anderen Metalle, Silber und Gold fühlen sich schön an. Habe als Anfänger halt noch nicht so viel zum Spielen. Nur Platin hab' ich nicht auf meiner Liste, weil's mir derzeit zu teuer ist.
    Lieben Gruß an Alle, der Silberkarpfen.

  • Möchte ebenfalls diese Möglichkeit nutzen mich vorzustellen, obwohl ich schon an anderer Stelle von der Community herzlichst begrüßt wurde.


    Mein Zugang zum EM ist einerseits familiär bedingt, seit ca. 3 Generationen wurde irgendwann wieder mal Gold gekauft und dann behalten. Andererseits habe ich kurz nach dem Shanghai Crash meine Aktienpositionen aufgelöst und bin so ziemlich vollständig damit in die EM Gold und Silber. Wermutstropfen dabei ist allerdings dass diese Positionen Teil meines Kreditmanagements sind, entweder zur Kreditabsicherung im Fälligkeitsbedarf wenns brennt oder im Normalfall natürlich zur zusätzlichen Einnahmequelle. Bin aber frohgemut, dass ich das EM so wie familiär traditionell üblich letzlich doch behalten werde :] Jedenfalls macht mir das "Invest" in EM wesentlich mehr Spass :)


    Zur Kreditabsicherung möchte ich noch erwähnen, dass ich den Tortilla Crash in Mexico (94 auf 95) dort miterlebt habe und sah wie viele durch die Infla und die hohen Kreditzinsen nicht mehr mit Ihren Zahlungen zurechtkamen. Große Teile der Bevölkerung die gerade am Weg in die Mittelschicht waren verarmten wieder. Nur um eine Dimension wiederzugeben; für Geld das zumindest einen Tag am Konto lag bekam man 30-32% Zinsen (jährlich natürlich :) )


    Habe ebenso wie viele hier schon vorher sehr interessiert mitgelesen, sind wertvolle Beiträge und oft äusserst amüsant ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jenne und Silberkarpfen, und GoldVector =)


    Willkommen im Forum ! Sowie hier viel Freude und Erfolg.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von wassergeist


    ..... dann bin ich mir sicher ....." übermorgen " schmeisst er sich auf die knie. ;)


    gruss wg


    Natürlich nicht um sich vor Lachen auszuschütten, sondern der Verehrung der Weitsicht des geneigten Edelmetallanlegers wegen.

  • Servus zusammen,
    melde mich ebenfalls als Neuling an, wobei auch ich das Forum bereits seit geraumer Zeit als passiver Leser mit Gewinn genutzt habe.
    Ich gehöre zu den papiergeldabgeneigten Edelmetallfreunden, habe allerdings auch einen kleinen Sammlertick in der Form, daß ich mich auf Reichsgold und -silber konzentriere.

Schriftgröße:  A A A A A