Was wird mit Gold und Silberpreis?

  • Guten Tag, Liebe Damen und Herren!


    Mir ist sehr angenehm in diesem Forum teilnehmen.


    Ich habe von meiner Tante einige Gold- und Silbermuenzen als Nachlass bekommen. Das sind englische Sovereigns 1890-1958, USA 5 und 20 Gold Dollars 1890-1906 und USA und Kanada Silberunzen 1986-2003. Mit dem heutigen Tag ist ca. 17 500 Euro (nach aktuellen Boersenpreisen).


    Nebenbei habe ich kleine Toechterchen und ueberlege ich die Muenzen fuer ihr lassen, wobei zu Ihrer Volljaehrichkeit (bis Jahr 2023). Aber habe ich die Frage, ob diese Muenzen lassen, oder verkaufen die und in etwas anderes investieren (Aktien, aufs Konto legen usw.)?
    Ich frage das, weil Gold und Silberpreis eigentlich in letzte 20 jahren nicht immer gestiegen ist (z. B. Goldpreis in 1987 - ca. 500 USD, in 2000 - ca. 300 und nun ca. 680 USD war).


    Und noch kleine Frage: Kann jemand die Prognose hinsichtlich der Gold und Silberpreisentwicklung fuer 2020-2025 geben?


    Ich bedancke mich im Voraus.


    Holmes

  • Hallo Holmes,


    Prognosen kann man überall und für jedes abgeben... fraglich nur, ob diese oder jene Prognose eintritt, oder ?


    Du und ich sind hier in einem Forum, bei dem ich mittlerweile sicherlich ein paar hundert Beiträge gelesen habe und dessen Grundtendenz ist:


    Du kannst nichts falscher machen, als weiterhin dem Geld aus Papier zu vertrauen... jedenfalls lese ich das daraus.


    Das Gemeine an der Sache: Es ist für mich logisch nachvollziehbar und daher wende ich ein paar empfohlene Mechanismen tatsächlich an.... und dazu gehört auf jeden Fall nicht, "echte Werte" gegen Scheinwerte (im doppelten Sinne) einzutauschen.


    Mache es evtl. ein wenig wie ich, lese mit, frage Dich, ob es Dir logisch/sinnvoll vorkommt, was geschrieben steht und dann bilde Deine eigene Prognose, die sicherlich nicht schlechter ist, als jede andere Prognose, denn wirklich wissen was/wann/wie passiert.... das kann m.E. keiner.... und somit mir auch keiner die eigene Verantwortung für mein Handeln abnehmen.


    Viel Spaß im Forum und auf der "Hauptseite" den http://www.goldseiten.de

  • Zitat

    Original von Holmes
    Und noch kleine Frage: Kann jemand die Prognose hinsichtlich der Gold und Silberpreisentwicklung fuer 2020-2025 geben?
    Ich bedancke mich im Voraus.
    Holmes


    Holmes
    Ja....das kann ich.
    2012 wird dein jetziger Goldbestand ersatzlos konfuziusziert und du bekommst stattdessen kleine Papierzettelchen, für die du dir dann einen Monat lang von der Volksverteilstelle für Lebensmittel, kurz VVS genannt, jeden Tag ein 500 Gramm Brot extra geben lassen kannst.
    2023, wenn dein jetzt noch kleines Töchterchen volljährig wird, verliebt sie sich in einen Taugenix der ihre Eltern ins Altersheim abschiebt und das kleine, aber bezahlte Eigenheim der Eltern versäuft......


    Solltest du in Aktien investieren wirds auch nicht besser.....im Börsensupergaujahr 2010 verlieren diese Papiere 100% ihres Wertes.....


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop :D

    • Offizieller Beitrag

    Privjet Holmes,


    wenn ihr oder eure Tochter nicht auf die finanziellen Mittel angewiesen seid - ich würde die Edelmetalle unverändert liegen lassen. Vielleicht ist ja biz zum 18ten schon etwas sinnvolles von Teilen dieses Schatzes zu kaufen ansonsten kann man ihn immer noch verkaufen.


    Willkommen im Forum, so düster wie Misanthrop es aufgezeigt hat soll´s mal nicht werden ;)


    Spakoini notschju
    DMR

  • Vor allem würde ich an deiner Stelle die Gold-Dollar aus USA nicht verkaufen. Manche Jahrgänge sind schon heute deutlich teurer als der reine Materialwert des Goldes.


    Hier kannst Du mal nachsehen, in welcher Auflage deine Münzen damals geprägt wurden:


    http://www.coinfacts.com/doubl…berty_head_with_motto.htm


    Der Preis richtet sich natürlich sehr nach der Erhaltung der Münzen, deshalb behandle sie gut und bewahr sie am besten in Kapseln auf, damit sie nicht durch Kratzer oder ähnliches beschädigt werden können.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von Holmes


    Ich frage das, weil Gold und Silberpreis eigentlich in letzte 20 jahren nicht immer gestiegen ist (z. B. Goldpreis in 1987 - ca. 500 USD, in


    Was ist denn in den letzten Jahren immer gestiegen:


    Weder Aktien noch sonst was in diese Richtung.


    Das einzige welches immer steigt sind die Abgaben an den Staat,


    und natürlich trotz den hohen Abgaben die Staatsverschuldung ;)

  • Ich gebe grundsätzlich keine Anlagetipps - die Verantwortung wäre mir zu groß.


    Aktien halte ich aktuell schon für ziemlich ausgereizt. Bonds könnten noch mal interessant werden wenn die Zinsen weiter steigen. Also wenn überhaupt würde ich nur Bonds mit Gold kombinieren - die hedgen sich gewissermaßen gegenseitig. Wenn Du bei den Bonds mit Zitronen gehandelt hast - hast Du in der anderen Hand mit dem Gold den Verlust mehr als ausgeglichen. Umgekehrt hast Du bei hohen realen Zinsen immer "zu billiges Gold" im Keller liegen.
    Aktien können aber sehr wohl mit dem Gold den Bach runter gehen (falls Zinsen sehr hoch) oder auch mit den Bonds ins Klo fahren - falls Inflation>Zinssatz und Konjunktur/politische Lage ungünstig.


    In Deinem Fall würde ich jedoch überlegen ob es sich lohnen könnte solche Stücke mit hohem Sammlerwert aus der Sammlung zu verkaufen um im Gegenzug sammlerwertfreie Bouillonmünzen oder Barren einzukaufen.


    Was bringt mich zu dieser Überlegung? Münzensammeln ist als Hobby eher auf dem absteigenden Ast - die Sammlergenerationen sind auf dem Weg in die Gruft oder schon dort angekommen.
    Gerade bei einem sehr langfristigen Horizont dürfte der Aspekt "Krisensicherung" von Bedeutung sein - und in bzw. nach einer Krise zählt bei Edelmetallen nur das Feingewicht.
    Wenn ich aus einer Unze Gold zwei Unzen machen könnte - würde ich das immer machen. Mit Blick auf die von Dir geplante Vererbung finde ich Gold auch recht interessant - Gold ist ja qusi wie der Pumuckel - Nur sichtbar für den der es in Händen hält ;)

  • Hallo Holmes! :-))))))))))))))))))))))))


    Im Jahre 2020 wird die Menschheit ihr Geldproblem lange gelöst haben.


    Übersetzung:
    In dere 2020-2025 wird die Menschheit ihrr Geld gelöst. ;)


    Zitat

    Original von Holmes
    Vielen Dank furr die vielen Antworten!
    Holmes


    Gerne geschehen ;)
    Clarius


    PS:


    Im Deutschen sagen wir übrigens meistens:
    "Vielen Dank ->für<- die vielen Antworten!"

  • To Clarius:


    Dein Zitat:


    PS:


    Im Deutschen sagen wir übrigens meistens:
    "Vielen Dank ->für<- die vielen Antworten!"


    Danke, ich sage auch ebenso!
    Zwei mal "r""r" bei mir zufaellig passiert wurde und Umlaut kann ich nicht benutzen.


    Gruss

Schriftgröße:  A A A A A