Neue ETFs der ZKB mit physischen Material ???

  • Eben im Palladium Sammelthread gepostet:


    Bullish Outlook for Platinum and Palladium


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=168773#post168773


    Und dann dies hier (schon vom 23.04.2007):


    "Verwunderung" zur Kritik der Platin Produzenten am geplanten Platin ETF der ZKB




    http://www.miningmx.com/platinum/799031.htm




    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Judging from interested investors jamming their telephone lines, said Mueller, the ETF could become a whole lot bigger in the near future. Expanding the platinum ETF is a simple matter of buying more metal to back new creations.


    “We suspect that (ZKB’s figures) is too conservative. We believe hedge funds and private investors will buy more than that and we lift our short-term price forecasts for both metals,” Reade said in a note dated 17 April. The UBS forecast for platinum is now $75 higher at $1,325/oz in one month and $50 more at $1,350 in three months.


    [/quote]"


    Ich hatte ja schon ganz zu Beginn geschrieben, dass es mit dem ZKB-ETF mal wieder spannend wird. Für den SILBER-ETF gilt das vielleicht noch mehr als für Platin und Palladium.


    In dem Zusammenhang noch eine Info zu den Größenordnungsplanungen des GSB: Laut Prospekt wollen die BIS ZU EINER MILLIARDE Shares ausgeben, die bei 1/10 Unze pro Share im physischen Fall 100 Mio Unzen oder 3100 Tonnen Gold repräsentieren würden !! 8o 8o Wir sprechen somit von etwa 1,2 Weltjahresproduktionen aller Minen!!


    Und das ist nur der DEUTSCHE Ableger der WGC-ETF-Familie!


    Bei solchen Ansprüchen wird man doch mal nachfragen dürfen, wo die das physische Gold herbekommen wollen, ohne den Preis in die Stratosphäre zu bewegen. Zum Vergleich: Das wäre mehr physisches Gold als die Notenbanken des Washington Agreements IN 5 JAHREN in den Markt geben wollen (aber wohl nicht einmal tun werden).

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von Pauli
    (...)
    In dem Zusammenhang noch eine Info zu den Größenordnungsplanungen des GSB: Laut Prospekt wollen die BIS ZU EINER MILLIARDE Shares ausgeben, die bei 1/10 Unze pro Share im physischen Fall 100 Mio Unzen oder 3100 Tonnen Gold repräsentieren würden !! 8o 8o Wir sprechen somit von etwa 1,2 Weltjahresproduktionen aller Minen!!


    Und das ist nur der DEUTSCHE Ableger der WGC-ETF-Familie!
    (...)


    Deine Zahlen für diesen "Ableger sind schon ... beeindruckend.
    Umso wichtiger ist es, sich mit dem Thema ETFs ect. aktiv auseinanderzusetzen.
    Ich bin auch mal darauf gespant, ob sich über die nächsten Jahre irgend welche neuen Korrelationen ergeben, bei den Edelmetallen (zeitlich, in Bezug auf bestimmte andere Märkte, oder nach Börsentätigkeit im 24h Fenster bzw. Kontinent, oder auch evtl nach Jahreszeit).
    Ebenso werden die Volatilitäten spannend zu untersuchen sein.


    Und der Charakter der Preiskurven - und ob man da durch die neuen Spieler Veränderungen - wenn ja welche - feststellen kann.
    Voraussichtlich wird die Volatilität zunehmen. Soviel dürfte fest stehen. Aber sonst?


    Und dann ist da natürlich noch etwas, was uns alle interessiert: Wie wirkt sich das alles auf die Preisentwicklungen der Edelmetalle aus?



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    For the record: Ein (eigentlich nicht) neuer Gold-ETF "Lyxor Gold Bullion Securities (GBS)" startet heute den Vertrieb in D. Er ist insofern nicht neu, weil er eigentlich nur der deutsche Ableger des schon seit Jahren operativen Gold-ETF des WGCs ist, der mittlerweile einen weltweiten Marktanteil bei Gold-ETFs von über 75% und (ca., habe keine ganz aktuelle Zahl im Kopf) über 13 Mrd Dollar NAV haben müsste.


    Was ist das für ein Gold ETF des WGCs? Hast Du da mal bitte einen Link? Ich kenne nur GLD als Marktführer mit 10,8 Mrd. Dollar NAV und seit neuestem einer aktuellen Barrenliste :D


    http://streettracksgoldshares.com/us/value/bar_list.php


    Bin mal auf Turk's Kommentar gespannt.

  • @ T-Trinker


    Du hast schon den richtigen ETF rausgesucht. Der GLD streettracks war gemeint. Habe den NAV wohl 2 Mrd. zu hoch angesetzt. Mea culpa.


    Die Barrenliste ist allerdings nicht neu. Die gab es schon gleich bei Auflage. Habe das mal eine Zeitlang in Excel mitgeloggt, bis es mir zu dumm wurde, weil ernsthafte Zweifel an der Physis aufkamen. Der erste Eintrag in meinem xls stammt vom 19.11.2004 mit bescheidenen 29.951,47 Unzen / 0,93 Tonnen. Aber immerhin - schon EINE Woche später lag der GLD dann bei 87,08 Tonnen! 8o
    So schnell ging es dann nicht weiter: aufgehört habe ich am10.3.2006 bei 342 Tonnen. Und heute steht der GLD nun über 500 Tonnen. Papier und Bytes sind geduldig.


    Turk HAT diesen GLD bereits ausführlich und mehrfach kommentiert: 2003 noch positiv - seit 2005 dann nicht mehr. Hier findest Du alles dazu...


    Den Lyxor wird Turk nicht separat kommentieren. Der ist in der Tat nur der (aus regulatorischen, Marketing- und buchhalterischen Gründen) vom GLD separierte deutsche Vertriebsarm des GLD bzw. des WGC bzw. von dessen Initiative "Exchange Traded Gold ETG". Zu dieser Familie gehören weltweit viele Gold-ETFs.


    Pauli


    PS: Dass der Lyxor auf 100 Mio Unzen / 3000+ Tonnen angelegt ist, darf man natürlich nicht so ernst nehmen. Die Vertriebsziele dürften ERHEBLICH niedriger liegen. Daher mein Posting unten nicht so ernst nehmen. Fand nur die Zahl beeindruckend. Irgendein Anwalt wollte beim Prospekt-Drafting wohl sichergehen, dass er nicht (wie beim SLV, der nach nur einem halben Jahr bei 130 Mio Silberunzen ausverkauft war) gleich wieder einen neuen Prospekt schreiben muss... Ich rechne durchaus mit einem guten Vertriebserfolg des Lyxor GBS.


    WENN DIE JUNGS NUR PHYSISCH HINTERLEGEN WÜRDEN! WIR WÄREN bei den EM-Preisen in der Stratosphäre!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Leute, Leute, - wenn das stimmt, dann geht es weiter im Takt ...


    Weissmetall ETFs wie geschnitten Brot, diesmal ist es wieder Platin.


    Hier der Artikel:



    http://www.miningmx.com/platinum/812987.htm





    Auf Platin - so scheint es mir - haben sich nun auch endgültig die Spekulanten eingeschossen, so wie das aussieht!
    Obwohl es anfangs ja gar nicht so aussah, - weil auch nur EIN Platin ETF von vielen Beobachtern oder im Markt involvierten (Heraeus z.B., siehe entsprechende Zitate hier im Thread ...) als "höchst unwahrscheinlich" bis "nie möglich" abgetan wurde.
    Soviel zu den Fachleuten.
    Das Gegenteil ist offenbar der Fall.
    Die Platin ETFs scheinen derzeit wie Pilze aus dem Boden zu schiessen!! - Wenn da auch nur ein paar Grossinvestoren im einen oder anderen Fall mitmischen, - seien es grössere Investmentgesellschaften oder Hedgefunds - ist auch ein Platinpreis von 2000$ sicher nicht illusorisch gegen Ende des Jahres.
    Die Situation ist nun bei Platin so aussergewöhnlich, dass ich selber sogar überdenke, was zu machen, - insbesondere, da wir den Preis in den letzten Tagen zurückkommen gesehen haben.


    Wenn auch noch (insbesondere, bei dem voraussichtlich kommenden US Produkt!) die physische Hinterlegung offen bleibt, bis man eventuell mehr weiss. ...



    Gruss,
    gutso


    PPS: Die Formulierung "liquidity or backup" im Text oben verheisst allerdings nichts unbedingt mit Sicherheit Gutes, was die reale, physische Deckung angeht ... .
    Abwarten ...


    PPPS: So. Hab mir ne Tranche feine Platincalls rein, für ein paar Wochen spiele ich die Klaviatur mit!! ;)

  • Staffellauf mit Stabübergabe:


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1177693500.php


    [Blockierte Grafik: http://goldseek.com/news/GoldSeek/2007/beru%20final.JPG]






    See you next week, Amerika! ;)



    G'N8!
    gutso

  • Und, Gutso, haste vor lauter Platinpapier schon Deinen Kilokooka gekauft?


    Vorsicht, letztes Jahr waren Sie schon im Juni alle, und im Juli kam das 2007er Viechzeuch.


    Ich kauf' mir jetzt immer gleich je 2x2x2, je 2 kg/10-Ünzer Schwein-Kooka; einen zum Anlegen und einen zum später verscherbeln für die Zuspätgekommenen :]


    (der 10-Unzen-2006 steht bei Ebay schon über 160 ...)


    Gruß Milly

  • Zitat

    Original von Milly
    Und, Gutso, haste vor lauter Platinpapier schon Deinen Kilokooka gekauft?
    (...)
    Gruß Milly


    Volltreffer Milly!


    statt den Silberkauf zu machen, gings Schnurstracks (plus einen Zuschuss aus den letzten Reserven) ins Platinpapier. - Vorläufig! ;)
    Bin jetzt also in Pd & Pt Calls (& habe physisch Pd ohnehin recht viel gebunkert, vor allem Maples & Pandas).


    Natürlich wäre es dumm, die schönen Kilo Schweinchen zu verpassen, da triffst Du den wunden Punkt.
    Aber - bei einem Omega von über 11 schien es mir unwiderstehlich, vorübergehend das physische Silber mal aufzuschieben.
    Bei den Meldungen im Platinmarkt jedenfalls. ...
    Ist ja nur für ein paar Wochen. Der Schein läuft eh bloss bis 15.06. ist der AA0A7U. :rolleyes:


    Gruss,
    gutso


    PPS: Halt mir mal Deinen Reservekooka warm, ja? ;) :D

  • Hallo Gutso,


    oh oh oh; Breakeven von 1355-1360 bei einem Schein, der nur noch 6 Wochen läuft :rolleyes: - wenn das mal gut geht! - hoffen wir's! Ich hab' mich beim letzten Platin-Hype im November verzockt; hab' die OS irgendwann bei etwa gleichem Basispreis wieder verkauft, aber wegen gesunkener Vola/Zeitwert doch mit einem Verlust zwischen "bißchen" und "mittelschwer".


    Tja ja, man kann nicht alles kaufen - vor allem, wenn's an allen Ecken und Enden Kaufkurse gibt :rolleyes:, physisch wie Papier oder Minen.


    Aber ich tausch dann im Bedarfsfall gerne gegen Dein Emu-Federvieh! :D Ich hab' auch nicht alles, z.B. noch nie mehr als 1 Unze bzw. 1 kg am Stück gehabt (im Gedenken an Dein 10kg-Hündchen :()


    Gruß Milly

  • Zitat

    Original von Milly
    Hallo Gutso,


    oh oh oh; Breakeven von 1355-1360 bei einem Schein, der nur noch 6 Wochen läuft :rolleyes: - wenn das mal gut geht!


    Na - das ist genau der Haken. ... Allerdings reagiere ich auch schnell, wenn es in eine andere Richtung läuft, als angenommen.
    Das habe ich öfter schon gemacht, bei solchen Sachen, dann werden 20% Verlust glattgestellt & dann ist Ruhe.
    Ich sehe bei dem Schein wirklich mehr den Sinn in der Frage, was in den nächsten Tagen an Meldungen zum neuen US Pt ETF reinkommt & wie der Pt ETF der Schweizer um den 10.05.2007 wohl aufgenommen wird (ich nehme an, gut).


    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/pt1825nyb.gif]


    Wenn ich mir das im Langfristchart so ansehe ... . Eigentlich hoffnungsfroh! :D
    Wie gesagt, kommen Zweifel, hack ich das Teil raus. ;)
    Hängt in diesem Fall aber auch an den Meldungen, & meiner kurzfristigen Einschätzung.
    Das ist also eine unheimlich kippelige Geschichte, ganz klar! ...
    Ab & zu braucht man das ... .


    Zitat


    Aber ich tausch dann im Bedarfsfall gerne gegen Dein Emu-Federvieh! :D Ich hab' auch nicht alles, z.B. noch nie mehr als 1 Unze bzw. 1 kg am Stück gehabt (im Gedenken an Dein 10kg-Hündchen :()


    Gruß Milly


    Du bist skrupellos! X(


    :]


    Neenee. Den Emu hab ich adoptiert.
    Da kommt mir kein kooka & auch keine (Lunar-)Sau dazwischen! :D



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Der 10 Kilo Hund hat mir übrigens eine gute Gewinnspanne gebracht, ohne Schmarrn! =)
    Und, war auch mal lustig das vor sich zu haben. ...
    Andererseits: die Dinger sind nicht besonders fein gearbeitet in der Grösse ... .
    Also, wegen der Ästhetik sollte man die nicht kaufen! ;)
    Ist ja nun schon länger ... in Barren gegangen ... . Lieber Umicore-Spiegeleier als den ausgefransten & zerpixelten Riesenhund. :rolleyes:


    PPPS: Ich sehe mir das Ergebnis beim Pt OS die kommende Woche mal an, evtl wechsle ich aus den OS auch auf CB5FEV oder Vergleichbares.
    Ist halt nur ätzend, weil man dann andauernd hellwach sein muss, mit den Schwellen.
    Aber, für eine kurze Weile ginge auch das mal. ... ;)

  • http://users2.barrons.com/lmda…SB117770771684185216.html


    http://www.lind-waldock.com/vq…762306917454250048%3EHASH(0x169bac4)-


    Barrons Artikel mit sehr guter Zusammenfassung der Situation, offenbar ist Barclays der Dritte im Bunde der Platin ETFs!


    - Oder ist es ein VIERTER Platin ETF, der da neben den bisher Genannten noch im Gespräch ist???


    Denn, eigentlich sollte es laut Gerücht vom Freitag ja ein US-Investmenthaus sein, - Barclays wäre aber BRITISCH! ... 8)


    Bei Platinum Matthey ist die Meldung vom Freitag übrigens auch erst seit 1 h drin ...


    http://www.platinum.matthey.com/media_room/1177927210.html


    Wenn Barclays dominant mitmischt kann das ja wohl langfristig nichts recht Gescheites, bzw Transparentes werden (siehe Barclays Silver ETF & die verworrenen Hinterlegungsstrukturen), - aber mal sehen wie das kurzfristig die Spekulanten um den Spot-Preis sehen ...



    Hier der Artikel, in dem voraussichtlich von einem VIERTEN Platin ETF die Rede ist ... .





    Na?


    Shocking News, oder?


    Wenn das wirklich so endet, und Barclays den grössten ETF davon stellen würde, können wir den Thread hier gleich ins Papiermetallforum katapultieren ... .
    Aber ... noch ist ja die Frage, was die Schweizer machen werden ...
    Und: ob es da nicht sogar noch einen VIERTEN ETF für Platin im Gespräch gibt (s.o.)!!
    Und ich würde sagen, dass ich diese Meldungen so verstehe ... .
    ;)



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von gutso


    [miningmx.com]


    One of the theories is that Norilsk Nickel had borrowed platinum from the Russian Central Bank and moved it to Zurich in anticipation of not getting export licences and has been feeding contracts for those supplies.


    Das scheint sich erledigt zu haben - das seit 1. 1. 2007 bestehende Exportverbot für russische Platinproduzenten, allen voran Norilsk Nickel, wurde offensichtlich aufgehoben und sofort taucht Platin ab.
    Interessant für die Zukunft bleibt dieser russische Modellversuch allemal. Je nach Gutdünken werden die eigenen Exporteure eines bestimmten Metalls hart an die Kandare genommen und schon gewinnt man einen nicht unerheblichen Einfluß auf den Preisverlauf.


    Platinum Set to End Longest Rally Since May on Russia Supply


    By Halia Pavliva


    April 27 (Bloomberg) -- Platinum futures headed for a weekly decline in New York, ending the longest rally since May, after Russia allowed producers including OAO GMK Norilsk Nickel to resume exports. Palladium rose.


    Norilsk, Russia's biggest platinum producer, was among companies that received new licenses to ship platinum, rhodium and other group metals, Interfax news agency reported April 25. Norilsk, also the world's biggest palladium producer, hadn't exported platinum-group metals since its license expired Jan. 1.


    ``The short-term supply squeeze has been eliminated,'' said Paul McLeod, vice president of the precious-metals department at Commerzbank Securities in New York. Some investors reduced holdings after platinum climbed 14 percent this year and palladium gained 10 percent, he said.


    grüsse


    auratico

  • Zitat

    Original von auratico


    (...)
    "The short-term supply squeeze has been eliminated,'' said Paul McLeod, vice president of the precious-metals department at Commerzbank Securities in New York. Some investors reduced holdings after platinum climbed 14 percent this year and palladium gained 10 percent, he said.
    (...)


    Bin gespannt ob das wirklich stimmt.
    In Bezug auf die Russen natürlich schon.
    Danke jedenfalls für die Info, auratico, ist ja im Endeffekt seit 25.04.2007 im Markt, und das hatte ich nicht gesehen.
    Also den Tiefpunkt vom Freitag (27.04.) haben wir aber danach nicht wieder unterschritten, stattdessen kommen andere Meldungen (s.o.):


    Offenbar sind 4 Platin ETFs in der Pipeline (einer davon - gemächlich - seit April am Markt), wo angeblich nicht mal einer möglich sein sollte, - noch vor 2 Wochen.


    Ob das die Norilsk Meldung wohl aufheben kann? Ich denke schon noch, dass sich da grosser spekulativer Druck anstaut.
    Und Mai ist saisonal für Platin ein guter Monat, - das kommt noch dazu.
    Still watching. 8)



    Grüsse,
    gutso

  • Endlich, am 3. Tag nach der Meldung hat auch Seekingalpha die Sache kapiert:


    http://etf.seekingalpha.com/article/33900




    Dass Barclays daneben auch überlegt, einen Platin ETF zu bringen, wird in dieser Meldung obendrein nicht mal erwähnt ... . Es sind 4 Pt ETFs im Gespräch, insgesamt !
    Aber immerhin ... . Man spricht drüber ... .



    Grüsse,
    gutso


  • bingo. ;)


    Sehen nach & nach also auch ein paar andere so.


    http://www.diepresse.com/home/…schaft/economist/index.do


    "Spekulanten stürzen sich auf Platin"


    Keinen Bock das zu zitieren. Der Artikel ist recht ungenau - wenn nicht falsch an einigen Stellen, aber egal.


    Zum Ende hin wird er jedenfalls besser. :]



    Grüsse & gute Nacht,
    gutso

  • Alles ganz leicht erkennbar:


    http://www.barclays.com/


    So British wie Peanut Butter mit Vinnegar.


    http://www.barclaysglobal.com/about/who_we_are/


    So British wie Peanut Butter ohne Vinnegar.


    ;(


    Ist doch egal:
    es gibt dann halt 3 Platin ETFs statt 4 im Gespräch.


    Oder doch 4?


    Solange man noch nicht weiss, wer definitiv das grosse Investmenthaus ist, das mit Impala gesprochen hat (siehe mein Posting mit dem Interview hier im Thread), kann es auch sein, dass es doch um einen 4. Platin ETF dabei geht, wenn parallel (siehe weiteres Posting) von Barclays Globals Überlegungen zu einem Platin ETF die Rede ist.

  • Der seit Ende April gestartete Platin ETF der bis dato bei uns in Deutschland relativ unbekannten ETF Securities Ltd kommt mittlerweilen auf über 6000 Unzen Platin.




    So weit so gut.
    Eine Wachstumsstory, wenn auch vorerst noch bescheiden gestartet, wird die Sache nun wohl doch werden. ...
    Die Frage ist nur, "wie physisch" die Investments "equal to ounces" in diesem Fall nun eigentlich sind.


    Weiss es jemand? =)



    Grüsse,
    gutso

  • Und hier gleich danach die "Bewertung" der "Fachleute" ... :rolleyes:


    http://www.bloomberg.com/apps/…l8c9Q74&refer=commodities




    Sind die besoffen? Schauen die sich auch mal die Charts an?


    Zitat

    May 4 (Bloomberg) -- Platinum and palladium fell for the first time in at least three days after initial interest in new securities backed by both metals lagged behind some estimates.


    ?(


    Es hat doch keiner der Analysten im Ernst geglaubt, dass die relativ unbekannten Londoner den Platinmarkt aufmischen, wenn parallel bekannt ist, dass bald weitere diesbezügliche Produkte auf den Markt kommen, - oder etwa doch :D ?


    Unten jedenfalls der Platin Chart: seit 27.04.2007 geht es stracks RAUF, der Absetzer vorher kam durch die Meldung, dass das Ausfuhrverbot für Platin in Russland aufgehoben wurde ... .
    Parallel haben ausserdem Gold & Silber EBENFALLS korrigiert!


    Daraufhin haben sich aber die Kurse bei den PGMs recht zügig wieder erholt, - wir sind heute wieder fast beim Wasserstand vom 25.04.2007!
    Und das liegt natürlich auch an den ganzen lancierten Platin / Palladium ETFs ... . Also ... manchmal ... .


    Wer auf sowas hört (Banken, Analysten und dergleichen weiteres), und seiens nur solche fragwürdigen "Stimmungsbilder", der verpasst oft die allerbesten Sachen ... oder wird - was schlimmer wäre - auch noch irregeleitet. 8) ;)
    (Habe übrigens heute nachgekauft - aber etwas vorsichtigere Platin Scheine mit September Laufzeit, weit im Geld. Und die bisherige Pt Risiko-Position halbiert & den Teil da mit reingesteckt. Milly hatte schon recht, das war ansonsten etwas zu heftig angesetzt. ...)



    Gruss,
    gutso


    PPS: Unten mal der Platin 30min Chart als Beleg dafür, was eigentlich abging!
    Und vor allem: wo wir schon wieder stehen! ...
    Ausserdem mal den PerformanceVERGLEICH der PGMs zu Silber & Gold ... .


    So. Und dann vergleicht das nochmal mit dem Stimmungsbild in dem Artikel. ;)

Schriftgröße:  A A A A A