Neue ETFs der ZKB mit physischen Material ???

  • Zitat

    Original von T-Trinker


    Barclays Global Investors ist so britisch wie Peanutbutter Sandwiches :(


    Also im Klartext: BGI ist ein US-Investmenthaus


    Der Klartext der Nordamerikanischen Northwest Territorial Mint aus ihrem April Newsletter dazu:


    Zitat

    Could Platinum Exchange-Traded Fund (ETF) Be Next?
    Derek Engelbrecht, Marketing Director at Impala Platinum announced in April that a large, but as yet unnamed, U.S. bank has been in consultation with the company about launching a platinum exchange-traded fund (ETF). To date, no timetable for the release of the fund has been mentioned. Spot platinum spiked in November 2006 on rumors that a platinum ETF was imminent, soaring to a record high of $1,412.00. In April 2006, London-based Barclays Global Investors backed the release of the first-ever silver ETF, known as the iShares fund. The release of iShares was cited as the major factor behind the dramatic rise in the spot price of silver in April and May of 2006. At that time, silver touched a 25-year high of $15 per ounce.

    Contents © 2007 Northwest Territorial Mint.


    Und nun, Schätzchen? ;)


    Klartext wird jetzt allemal so klar wie Klossbrühe ... . Wie so oft, bei Deinen "Infos":


    Was stimmt denn jetzt, wenn nicht mal die Nordamerikanischen Northwest Territorial Mint Deine "wohlerlesenen Infos" kennt?


    Warum sollte ich oder jemand anderer sie dann kennen? Und warum sollte ich mich durch so jemanden seltsam anreden lassen, seitwärts? Uuuh! ;) :]



    GN8 - forever!
    gutso


    PPS: Um Dir das Finden dieser Info nicht allzu schwer zu machen, poste ichs im Papiersilberthread auch nochmal exklusiv. ;)

  • Im Gold & Silber Thread hatten wir eben ein paar Sätze dazu, die ich hier gerne mal festhalten möchte.



    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=170403#post170403


    Zitat

    Original von linar


    :D ja hatte ich gelesen :D
    ....allerdings hätte ich mir gewünscht, dass da noch ein paar Infos mehr rübergekommen wären, ich hatte ihm den Thread-Link gesandt und geschrieben, dass ich gerne "übermitteln" würde, aber das war denn wohl zu viel "Intimität" :rolleyes: ich sagte ihm noch, man solle die "Macht" der Foren nicht unterschätzen :D :D :D :D ;) [Blockierte Grafik: http://www.stock-channel.net/stock-board/images/smilies/Escht.gif]


    linar :)



    ;) Vor allem nicht die im gleichen Sprachraum! :P


    Immerhin sehen sie - VOR dem ersten Handelstag schon, dass wir Mitmenschen uns damit ernsthaft auseinandersetzen werden - und sowas ist für die ja auch eine Chance, -
    wenn sie eben die gesetzten Erwartungen erfüllen könnten ... .
    Würde ihnen einen guten Ruf an der Basis verleihen, - nicht zu unterschätzen sowas ... .


    Wobei die ZKB Weissmetall ETFs vom 10.05.2007 letztlich so konstruiert sein werden, dass sie den Ansprüchen der sie nachfragenden Grossanleger (Russen u.a.?) entsprechen werden.
    Da braucht man sich keinen Illusionen hingeben.
    Nur, - kann ja durchaus sein, dass diese Ansprüche recht PHYSISCH aussehen. ...
    Wären tatsächlich die Russen die auslösenden Nachfrager, würde mich ein solches ausgesprochen "PHYSISCH" orientiertes Interesse an einer derartigen ETF Konstruktion gar nicht mal verwundern. ... =)


    Abwarten. ;)



    Grüsse,
    gutso

  • Ist doch klar, daß jetzt Platin-ETF´s wie Pilze aus dem Boden schießen:


    Wenn man schon eventuell leer verkauft, dann aber bitte sehr nahe am Höchstkurs oder an dem Kurs, den man dafür hält.....

  • Hallo mesodor,


    klar würde es Sinn machen, es so zu sehen.


    Aber, warten wir mal ab, was sich am 10.05.2007 neu an die Börse traut.


    Ich sehe bei den Schweizern zumindest eine geringe Chance, dass es sich um etwas höher wertigere Produkte, als den Barclays Silver ETF handelt ... .
    Sagen wir: seiöser.
    Bis man das Gegenteil abschätzen kann, kann man ja erst mal davon ausegehen.
    (Deshalb ist mir physisches Metall & dennoch lieber als so ein ETF.
    Wenn ich Papiermetall kaufe, dann OS oder Aktien.)


    In diesen Tagen gegen Ende der Woche hab ich aber wenig Zeit, wie in den nächsten Wochen üpberhaupt, deshalb, nicht wundern , wenn ich dazu wenig poste, gern kann ja jemand anders wieder mal mehr. ...


    Quellen sind ja nun genug bekannt ... .



    Grüsse,
    gutso

  • wenn es keiner reinstellt, mache ich es eben:
    M. Siegel zum Lyxor GBS.
    Fazit: legaler Betrug - meine Rede seit Monaten. Es ist immer wieder extrem ergiebig, die Prospektbedingungen zu sezieren und als total unseriös und als Papierkonstruktionen zu zerreißen.


    Die DEG hat eben das selbe für den Silber-ETF getan. Hier nun das gleiche in grün (äh gold).

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von Pauli
    wenn es keiner reinstellt, mache ich es eben:
    M. Siegel zum Lyxor GBS.
    Fazit: legaler Betrug - meine Rede seit Monaten. Es ist immer wieder extrem ergiebig, die Prospektbedingungen zu sezieren und als total unseriös und als Papierkonstruktionen zu zerreißen.


    Die DEG hat eben das selbe für den Silber-ETF getan. Hier nun das gleiche in grün (äh gold).


    Hallo Pauli,


    genau so sehe ichs auch.


    Vor allem zeigt es sich, dass das ab & an von entsprechender Spin Doctor Seite her konstruierte Argument, "die Versicherungskosten würden entfallen",
    das sei ein Vorteil für die Anleger (z.B. wie im Falle des Barclays Silver ETF) einfach etwas zu kurz greift. Gelinde gesagt.
    Eigentlich greift es nicht zu kurz, sondern ist unverantwortlich, was eine Langzeitanlage in Edelmetallen angeht!


    Aber - wer denkt schon wirklich nach. :]


    Habe den Siegel Gold Markt als Abo & deshalb am Wochenende auch schon gelesen & mich naturgemäss wieder köstlich darüber amüsiert. :D


    Man sieht daran halt wieder, was vom "Auslagern" persönlicher Verantwortung an Banken sehr oft zu halten ist. ...
    Genausoviel wie vom Auslagern von Verantwortung für die finanzielle Zukunft an den Staat.
    Nicht viel, nämlich. ...


    Am drastischsten zeigt sich dies aber immer wieder bei den Langzeitanlagen. ...


    Bin gespannt, ob nun die Schweizer mit ihren ETF Konstruktionen dieser Einsicht zumindest etwas entgegenzusetzen haben.
    Oder nichts. 8)



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von gutso
    ....Man sieht daran halt wieder, was vom "Auslagern" persönlicher Verantwortung an Banken sehr oft zu halten ist. ...
    Genausoviel wie vom Auslagern von Verantwortung für die finanzielle Zukunft an den Staat.
    Nicht viel, nämlich....


    nicht viel? das dürfte noch drastisch untertrieben sein. Ich sehe das so:
    Wir haben Spätherbst. Bislang blieb der Regen aus. Das Korn steht völlig ausgereift und prächtig auf den Halm. Jeder der sich mit Jahreszahlen auskennt, der weis: in den nächsten Tagen wird es Sturm und Regen geben. Ihr hört schon das sich beständig nähernde Erntekommando:


    Und nun dürft ihr euch noch frei entscheiden, ob ihr just in diesem Moment noch weiter Strohhalm bleiben möchtet oder doch lieber noch schnell zur Sichel werden wollt. Irgendwann werdet ihr merken, daß euch diese Option der freien Entscheidung mehr und mehr entgleitet. Spätestens wenn ihr der Halm seid, der gerade von der Sichel abgetrennt wurde, gibts nichts mehr zu entscheiden. Dann sind die Würfel gefallen.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    (...)
    nicht viel? das dürfte noch drastisch untertrieben sein.
    (...)


    Ich untertreibe gerne, wenn ich mir meiner Aussagen so sicher bin, das lässt die Möglichkeit nachzulegen offen & man kanns dann länger geniessen ... . :D


    Gruss,
    gutso


    PPS:
    In den USA wird die Diskussion um einen US-basierten Platin ETF
    zwar nicht gerade hypemässig, aber dennoch kontinuierlich weitergeführt.


    http://www.thestreet.com/_goog…LEN&cm_cat=FREE&cm_ite=NA



    Parallel: Der Platin-Spotpreis heute weiter auf Rekordkurs. Das spricht für sich.
    Und es zeigt wie unwichtig mittlerweilen die Norilsk Lieferdebatte für die Preisfindung angesehen wird.
    Ginge es danach, müsste der Spot FALLEN.


    Er steigt aber - und anders als bei S&P 500 und dergleichen - sogar begründet! 8) :] ;)


  • ...habe das mal so an die ZKB weitergeleitet, mit vollem Siegel-Artikel ;) - schaun wir mal :D (...den ganzen letzten Satz bold )


    linar :)

  • Zitat

    Original von linar
    (...)
    ...habe das mal so an die ZKB weitergeleitet, mit vollem Siegel-Artikel ;) - schaun wir mal :D (...den ganzen letzten Satz bold )


    linar :)


    8)


    Hallo Linar!


    Schon wieder mal eine sehr gute Idee ... .
    Darauf wäre ich jetzt auch wieder nicht gekommen ... .


    Es ist zumindest einen Versuch wert, der Sache direkt ins Auge zu sehen, Du hast recht.
    (Allerdings: wie auch schon woanders gesagt, glaube ich, dass das Zielpublikum der ZKB ETFs anders als beim Barclays Silver ETF nicht Kleinanleger sind ... eher was Grösseres vermutlich, Kunden aus Russland würden da passen.)


    Na, wir werden sehen, was jetzt passiert. ;)


    Siegel findet ja wenigstens mal deutliche Worte im Fall des Lyxor GBS.
    Und das sicher zurecht.


    Insofern kann es jedem seriösen Edelmetall-Banker nur recht sein, wenn er darauf hingewiesen wird, dass die dumme Masse nicht ewig dumm zu bleiben gedenkt. :D
    ... So kann man besser "disponieren". ...



    Grüsse,
    gutso

  • Original von gutso
    http://www.goldseiten.de/conte…berichte.php?storyid=4328



    Ein Bild des Jammers. Die armen Endverbraucher. :( :]
    Wer kann sich jetzt schon noch PLATIN leisten!! 8o :D


    (Ich hab mir sagen lassen in China entsteht der Kaufreiz derzeit erst dann, wenn etwas dabei ist, richtig & anständig teuer zu werden ... - alsdenn! :] )


    Na, jedenfalls ist seine ("Heraeus-Man's") Aussage aus dem Quartal 1 in 2007 nun in Quartal 2 in 2007 bereits mehrfach widerlegt: "Es wird nie einen Platin ETF geben" ...


    Alles Roger, es lebe das Eigeninteresse, ich hab auch eines.
    Meine Platincalls liegen satt im Plus, trotz der Unkenrufe, und Platin marschiert durchs Alltimehigh im Tagesendstand ... .
    Bald ists Zeit Kasse zu machen, zumindest bei den OS Kurzläufern bis 15.06.2007 ... .



    Grüsse,
    gutso

  • Die Doomsters würden in meinen Augen deutlich an Glaubwürdigkeit gewinnen, wenn sie offensichtliche Fehler in ETF-kritischen Kommentaren ebenfalls mal mit der gebotenen Sorgfalt korrigieren würden (wie jüngst diesen Dummvogel, der das Silber der Barclays ETF in New York vermutete bzw. genauer gesagt New York als die Lagerstätte angab, wo es eigentlich liegen müsste).


    ETF Securities hat für alle neuen ETFs die Nummer und das Gewicht der Barren in Listenform aufgeführt.


    http://www.etfsecurities.com/msl/bar_list.xls


    Dieser Hinweis hätte ja auch mal von gutso oder mesodor kommen können.


    Da diese ETFs noch sehr klein, jung und übersichtlich sind, eignen sie sich hoffentlich als Demonstrationsobjekte. Woran kann man erkennen bzw. welche Indizien lassen befürchten, dass diese ETFs kein physisches Edelmetall halten?

  • Ich hatte ja schon weiter oben klar gemacht, dass auch Barrenlisten keineswegs die Seriosität eines ETFs beweisen, weil mögliche Mehrfachverkäufe, Verleihungen oder Ausleihungen darin nicht erkennbar sind.


    Trotzdem ist diese Liste von ETFS aus folgendem Grund bemerkenswert:
    ETFS hatte im Gegensatz zu anderen ETFs gar keinen expliziten Anspruch physischer Deckung! Beworben wurden die ETFS-Konstrukte (die sich darum auch selbst ETS´s und nicht ETF´s nennen) als TRACKERwertpapiere auf physische Metalle.Zitate aus der ETFS-Produktbeschreibung:


    "ETFS Physical Gold (PHAU) are designed to offer investors a simple, cost-efficient and secure way to access the precious metals market. PHAU is intended to provide investors with a return equivalent to movements in the gold spot price less fees."
    und
    "[PHAU]Tracks the price of gold".


    Da steht zwar auch was von wegen, der PHAU sei physisch und allokiert hinterlegt. Von 100% steht da aber nichts (so ein Anspruch wäre eh im Kleingedruckten wie immer wieder relativiert und abbedungen). Vor allem aber wird bei ETFS nicht in eigenen Tresorräumen, sondern wie mittlerweile "üblich" nur in dem für seine Intransparenz berüchtigten Londoner HSBC "allokiert". Selbst eine Inventur würde daher nur etwas bringen, wenn man eine UNANGEMELDETE GESAMTinventur bei ALLEN in diesem Riesen-Tresorraum lagernden Institutionen und Fonds und ETFs und Privatbanken und Notenbanken usw. durchführen würden. Das werden weder ich noch T-Trinker erleben - selbst wenn T-Trinker erst 20 wäre ;) Die dort lagernden Barren haben teilweise seit Jahrzehnten kein Licht mehr gesehen - jedenfalls keines eines Auditors. [PS: Das ist keine Verschwörungstheorie - HSBC selbst würde dies bestätigen].


    Interessant ist vor diesem Hintergrund, dass sich offenbar selbst die reinen TRACKER-ETFs, die eigentlich gar keine physischen NAchweis führen müssten, sich mittlerweile eben diesen Anschein geben wollen. BArrenlisten sind dafür das Mittel der Wahl. Vermutlich wird auch Barclays bzw. JPM beim SLV bald damit kommen, nachdem sie sich über 1,5 Jahre dagegen gesträubt haben. Der Betrug wird nun eben über Barrenlisten noch ein wenig "more sophisticated" gemacht :rolleyes: Die Mainstream-Presse und die gutgäubigen Anleger glauben die physische Story so noch ein paar Monate länger.


    Pauli

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von T-Trinker[/i
    (...)
    Dummvogel
    (...)


    Keine Ahnung,


    wen Du da jetzt wieder besprutzt hast, aber neben einer erneuten Rüge an Deiner maximal unpassenden & unzivilisierten Ausdrucksart - vielen Dank für den Link!


    Die Londoner machen es also in Teilen bereits anders, als der Barclays Silver ETF.
    Sie haben möglicherweise aus der nicht abreissenden Kritik an solchen Luftnummern gelernt. ... Das wäre schön!


    Kann man so erst mal vorsichtig vorab formulieren.
    Es kommt aber natürlich auch hier aufs Kleingedruckte an.


    Es hat hier bisher niemand sich ein endgültiges Urteil darüber erlaubt, dass diese ETFs nicht physisch hinterlegt seien.
    Auch wenn Du diesen Eindruck wieder mal erwecken willst - er trügt.


    Diese neuen ETFs haben mit den US Konstrukten allerdings erst mal nichts zu tun, - als hier bitte nichts vermischen!
    Es mag sein, dass diese Produkte seriöser sind, - es würde der Sache an sich enorm gut tun! ;)
    Und meinen Calls auch. Glaubwürdigkeit nährt die Hausse. ...



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Bevor ich andere als Dummvögel abklassifizieren würde, würde ich mich an Deiner Stelle mal der Oberflächlichkeit Deiner Aussagen zu ETF Konstrukten anhand der Siegel Analyse des Lyxor GBS stellen.
    Das war ja so grottenschlecht, was Du da zu den Versicherungssummen, die die Anleger mit sowas sparen könnten, angebracht hast, dass mans gar lieber schnell wieder vergisst. ...
    So wie den Lyxor an sich eben ... .
    Natürlich spart man sich die Summen.
    Wenn sie keiner bezahlt. ;(



    _____________


    PPPS:

    Zitat

    [i]Original von Pauli

    Zitat


    Interessant ist vor diesem Hintergrund, dass sich offenbar selbst die reinen TRACKER-ETFs, die eigentlich gar keine physischen NAchweis führen müssten, sich mittlerweile eben diesen Anschein geben wollen. BArrenlisten sind dafür das Mittel der Wahl. Vermutlich wird auch Barclays bzw. JPM beim SLV bald damit kommen, nachdem sie sich über 1,5 Jahre dagegen gesträubt haben. Der Betrug wird nun eben über Barrenlisten noch ein wenig "more sophisticated" gemacht :rolleyes: Die Mainstream-Presse und die gutgäubigen Anleger glauben die physische Story so noch ein paar Monate länger.
    Pauli


    Man muss der Sache jetzt erst mal Zeit geben - & sich nach & nach mit den neuen Produkten auseinandersetzen.
    Ich bin nicht so kritisch, dass ich alles als totalen Humbug bezeichnen würde, was da jetzt kommt.


    Als echte auf Jahrzehnte geplante Langfristanlage ist das alles dennoch für den Kleinanleger eher ungeeignet.
    Finde ich.
    Da das physische Metall eben eine Sicherheit an sich bedeutet, deshalb möchte man es ja auch einplanen.
    Aber das kann gern jeder anders sehen. Ich denke jedoch, es mag sein, dass solche ETFs, so sie denn echt physische hinterlegen, - zumindest für Grossinvestoren (meinetwegen auch Fonds) Sinn machen können.
    Oder für die Industrie, wenn man sich auf die Art das Metall zum bestimmten Preis sichert & dann im Engpass auf Auslieferung bestehen kann.
    Dafür ists doch eigentlich sinnvoll.
    Oder etwa nicht? ;)

  • Zitat

    Ich hatte ja schon weiter oben klar gemacht, dass auch Barrenlisten keineswegs die Seriosität eines ETFs beweisen, weil mögliche Mehrfachverkäufe, Verleihungen oder Ausleihungen darin nicht erkennbar sind. ...


    Passend zu diesem Post hier die aktuelle "Checklist" der DEG für seriöse ETFs. Sie ist umfassender als die im Forum bereits kursierende. Aktuell sollte gerade die ZKB diese Fragen PUNKT FÜR PUNKT UND VOLLUMFÄNGLICH und POSITIV beantworten. Alle anderen ETF-Emittenten mit physischem Anspruch natürlich ebenso. Die DEG erhebt hierauf kein Copyright - bitte bei Gelegenheit / bei Geschäftsbeziehungen zu den Emittenten ggf. kopieren und den Emittenten zur detaillierten Beantwortung vorlegen!


    a) Einkauf von Gold/Silber/ etc. zu 100% entsprechend den Nettoneueinlagen
    b) Einkauf sehr zeitnah zu den Neueinlagen
    c) Einkauf ausschließlich physisch
    d) Maximale Cashquote 10%
    e) Einlagerung am Sitz der Gesellschaft in eigenen Tresorräumen
    f) Einlagerung (wenigstens des Großteils des Metalls) in geographischer Nähe zur Mehrheit der Anleger
    g) Einlagerung „allocated“, d.h. in eigenem Tresorraum und klar physisch abgegrenzt von Drittbeständen
    h) Regelmäßige vollständige Veröffentlichung der Barrennummern mit Ankaufdatum (ggf. auch Veröffentlichung der Barrenabgänge)
    i) Ermöglichung des Zugangs von unabhängigen Auditoren mit max. 1 Tag Vorankündigung
    j) Expliziter Verzicht auf jegliche Derivatgeschäfte, die bei einem immer (annähernd) voll investierten physischen ETF, der 1:1 den Silberpreis repräsentieren soll (muss!), auch gänzlich überflüssig sind!
    k) Haftungsbewehrte explizite Garantie, dass kein ETF-Barren mehrfach-verkauft oder entliehen ist
    l) Kurzfristige physische Auslieferung des Metalls auf Anforderung eines Anlegers – bei Selbstabholung gebührenfrei oder (bei kleinen Mengen) gegen nur sehr geringe Aufwandsentschädigung!


    All diese Anforderungen müssen im Prospekt und in den AGBs explizit erwähnt sein und abgesichert sein und die Bank auch noch mit einer hohen Haftungssumme für die Erfüllung und Einhaltung all dieser Punkte haften! [Die Liste erhebt noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit; sie muss ggf. noch um weitere Anforderungen ergänzt werden].


    PB

  • Ich frage mich:


    Wo macht ein ETF eigentlich seinen Gewinn?

    "Sozialdemokratitis" ist eine üble deutsche Krankheit,
    sie hat Parteien, Staat und Gesellschaft durchseucht,
    im Endstadium unterliegen die Leute dem Wahn:
    Ein Volk könne sich statt von seinen Leistungen,
    allein von der Gerechtigkeit ernähren.


  • Hallo gutso - also ich habe eine Antwort erhalten :)


    Guten Morgen .....anbei erhalten Sie interessante Unterlagen zum Eingangs erwähnten CNBC Auftritt vom Goldspezialisten Marc Gugerli. Vieles wird da apropos physische Lieferbarkeit der verschiedenen ETF's erwähnt. Die ZKB-ETF's auf Edelmetalle sind zu jederzeit 100 % physisch hinterlegt. Das Edelmetall gehört den ETF Eigentümern. Ein unabhängiger Revisionsbericht wird (inkl. Barrennummern) jährlich über den physischen Bestand berichten.


    Freundliche Grüsse....


    ...kann ich Dir das mail senden ?( und Du "ver-/bearbeitest" forumsgerecht ;) ich fahre am Samstag für vier Wochen nach Espana und jetzt schon au bout du souffle ;) vor lauter Vorfreude :D
    e-mail Adresse kannst Du mir ja ins Postfach legen - falls Du überhaupt möchtest :rolleyes: bin kurz unterwegs - am Nachmittag wieder da :)


    linar :)

Schriftgröße:  A A A A A