Neue ETFs der ZKB mit physischen Material ???

  • Der Bericht ueber die ZKB Silber ETF beruhigt mich.
    Am Freitag hat irgendein Idiot den Kurs versaut mit wenig volumen.
    Fuer 15,250 - 15,500 CHF (30kg) falls man sie fuer den Preis bekommt, ist das ein Schnaeppchen IMO.
    Mich juckt es in den Fingern aber ich habe bereits genug davon im Depot liegen.


    http://www.swx.com/market/quot….html?id=CH0029792717CHF4

  • Zitat

    Original von Eldorado Am Freitag hat irgendein Idiot den Kurs versaut mit wenig Volumen. Fuer 15,250 - 15,500 CHF (30kg) falls man sie fuer den Preis bekommt, ist das ein Schnaeppchen IMO.


    @ Eldo


    Zu Deiner Info: es waren ZWEI verschiedene "Idioten" - das weiß ich, weil ich nur einer davon war. :]


    Das mit dem "Idioten" ist eine Frage der Perspektive. Die beiden Käufer, die gegen 16.30 Uhr am Tiefpunkt der (mal wieder typischen) Freitagsnachmittagsdrückung beim Silber-Spot die 2 x 2 ETF-Anteile à 30kg (siehe Deine Grafik) eingekauft haben, dürften sich nicht als Idioten sehen. Und Du als großer Anteilshalter brauchst Dich wegen dieses Dips ja auch nicht aufzuregen: nicht realisierte Buchverluste muss man eben aussitzen. Kommende Woche können wir u.U. die 14 $/oz evtl. schon sehen.


    Wie man aber hieran schön sieht, stellt die ZKB (die sowohl auf der Brief- als auch auf der Geldseite IMMER mit 70 Anteilen als Marketmaker vertreten ist) einen fairen (=am Spotpreis orientierten) ETF-Preis sicher! Das ist zB ggü. EM-Einkäufen bei den großen EM-Händlern ein großer Vorteil: ProAurum, Westgold oder gar Argentarius würden niemals innerhalb von SEKUNDEN (wie die ZKB hier beim ETF) die Preise exakt analog zu den Spotmarktentwicklungen verändern. Wenn man die SWX-Quotes des ETF und gleichzeitig die Spotpreise in Realtime verfolgt, sieht man den ganzen Tag entsprechend veränderte Kursstellungen beim ETF. Das Ganze dürfte vollautomatisiert sein - muss die Verantwortlichen da mal fragen.


    Bei den klassischen Händlern könnte man solche manipulierten Dips wie vorgestern Nachmittag nicht zu günstigeren Einkäufen nutzen. Das klappt hier wunderbar! 8)


    PS (kleiner Disclaimer): Wenn man sich die neuen COT-Daten bei Gold mit gewaltigem Open Interest ansieht, könnte Butler mit seiner Vermutung "forcierter Gold-Selloff, der kurzfristig auch Silber runterzieht" u.U. recht bekommen. MUSS nicht so kommen - aber die COT-Kurven sehen bei Gold (nicht direkt bei Silber) echt gefährlich aus...


    Also noch ein wenig Pulver trocken halten. Vielleicht können wir kommende Woche statt bei 14 auch nochmals ganz kurz bei 12 einkaufen.


    Got Silver?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • ... kommt drauf an, ob der Broker die SWX als "Ausland" ansieht. ;)


    Bei deutschen Direktbanken könnte das leider tatsächlich der Fall sein :rolleyes: .


    Aber physisches Silber hält man ja auch jahrelang - da spielen die Gebühren keine so große Rolle. Das Problem ist eher, dass einige Direktbanken an der SWX GAR nicht handeln lassen. Gibt es dazu hier Erfahrungen?


    Und bevor jemand fragt: Ja - man kann den ETF nur in CHF handeln. Aber bei dem derzeit durch die diversen CarryTrades zum EUR massivst gedrückten CHF-Kurs sollte das kein Risiko, sondern eher eine Chance für den in EUR rechnenden Anleger sein. Also BITTE nicht währungssichern!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Pauli


    Wenn du ein Kaeufer warst bei dem Schlusskurs am Freitag gratuliere ich und bedauer den der sie verkauft hat.
    Mit 15,250 CHF Durchschnitt stehe ich trotzdem noch gut am Start. :]
    Pass mal auf wie der Kurs am Montag um 11 Uhr steht, bei der Offer bzw. Askprice von 16,200 CHF :D im moment.


    MfG


    XEX

  • Plus Platin und Palladium, eine gute Lagerstaette unter der Bahnhofsstrasse mit 0.6% Gebuehr.
    Einbruchssicher, weg vom Finanzminister und Banditos. :D
    Hatte vor ein paar Tage eine Diskussion, wohin damit ?
    Zuhause im Safe, als erstes hacken die einen den Finger ab und schon ist der Safe offen.
    Bei der Bank, hmm. die kann im Kriegsfall geschlossen sein oder man kommt nicht hin oder rein in die Bank.
    Am besten irgendwo zuhause verstecken wo keiner draufkommt, von mir aus in einer Keksdose bei den Lebensmitteln oder im Garten/Wald vergraben.
    So ca. 2kg Gold in 1 oz und 1/2oz Muenzen sowie 100gr. Barren sollte man bei sich haben um sich im Notfall durchzuschlagen bis man wieder ran kommt.
    Damit man Kleingeld hat habe ich mir einige 6.28gr Vreneli gekauft die ca. 110 Euro wert sind.
    ...Fazit, desto mehr man hat umso mehr Probleme hat man. :D

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    Schau ..Pauli..ich wollte das eigentlich nicht für mich wissen. Aber es gibt viele Leute hier die von ihrer Hausbank "beraten " werden.....und da spielt das sehr wohl eine Rolle.cu DL


    Hast ja recht Lupo! Altruismus ist doch unser aller Tugend hier.


    @ Eldo


    Zitat

    Original von Eldorado
    Wenn du ein Kaeufer warst bei dem Schlusskurs am Freitag gratuliere ich und bedauer den der sie verkauft hat.


    Ich nehme an, die Gegenpartei war der Marketmaker, denn ich habe nicht mit Kauf-Limit gearbeitet, sondern einfach direkt den Ask-Kurs akzeptiert, der gegen 16.30 Uhr eben bei 15.235 CHF stand. Das waren dann zwei Anteile der 70 zu diesem Preis angebotenen, die eigentlich immer der Marketmaker vorhält. Da der Marketmaker vermutlich die ZKB selbst ist, dürfte sie auch verkauft haben, was aber im klassischen Sinne ja kein VK war, sondern eine Veräußerung eines Anteils auf einen Silberhort, der vermutlich schon vor einiger Zeit etwas günstiger von der ZKB angekauft worden war. Wahrscheinlich hat sie gar keinen Buchverlust dabei gemacht. PS: biete Schnitt von 14728 CHF ;) - der spielt aber mittelfristig kaum noch eine Rolle, wenn wir uns erst bei 30000 CHF wieder sprechen.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Pauli


    Ist mir schon klar das du einen besseren Schnitt hast nachdem du mit dabei warst um die ZKB ETF aufzustoebern.
    Die 3.5% goenne ich dir, ich habe den plus bei den SLV's die ich frueher kaufte aber abstossen werde bei ca. 149 -150 USD.
    Richtig, bei 30,000 CHF ueberlege ich mir auch was man dann macht, wahrscheinlch die haelfte weg und den Rest als Freilaeufer einfach laufen lassen.
    Aber bis dort hin Ruhe sanft unter der Bahnhofsstrasse bei den Eidgenossen. :D

  • Zitat

    Original von Eldorado Frueheinkauf bei 15,165 ..im Dutzend guenstiger.


    Du Tier, Du ;)


    Der Ag-Chart sieht heute ein wenig "impotent" aus, wenn man ihn so anieht...


    Wir hatten ja oben schon vermutet, dass wegen der CoT-Daten und wegen einer allg. Aktienmarktschwäche auch die EM-Preise in der laufenden Woche noch ein wenig dippen könnten.


    Falls wir die 12 $/oz noch einmal erreichen sollten, wird ein ETF-Anteil (je nach Wechselkursen) bei etwa 13.700 CHF liegen.


    Also bitte noch immer Pulver trocken halten, für den Fall, dass der Markt und die Kabale noch einmal Geschenke verteilen wollen! Spät. bei 14.000 CHF pro Anteil liege ich auf der Lauer nach Spot(t)preis-Silber ;)

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Pauli


    Kann sein das der ETF unter die 15,000 geht, die monatliche Chart spricht fuer sich, egal ich schnappte schon vorher zu weil ich bald im Urlaub bin und mich nicht auf die Lauer liegen kann.Ich kann mir nicht vorstellen das der ETF unter 14600 geht wenn ich die Chart anschaue. :rolleyes:
    Falls es auf den Wert geht, so what, die 3% minus damit kann ich auch leben bis Silber mal aufwacht.

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Frueheinkauf bei 15,165 ..im Dutzend guenstiger.
    ...lässt sich die 12 immerhin durch 2, 3, 4 und 6 teilen :D
    Yo,der Dollar schwaechelt wieder, darum so preiswert.
    Einfache Rechnung, 968 Unzen mal POS (USD) * (CHF=USD)
    Theoretisch ist der ETF nun ca. 15100 CHF wert, die 65 mehr war der Koeder..


    ZKB SILVER ETF 14'940.00 -295.00 -1.94% 10:36:58 ...den mini Taucher unter die 15'000 hab ich verpasst :rolleyes:


    linar :)


    :rolleyes: Der gewünschte Fonds kann nicht online gehandelt werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater, um diesen Auftrag einzugeben. X(

  • Zitat

    Original von linar...den mini Taucher unter die 15'000 hab ich verpasst :rolleyes:


    :rolleyes: Der gewünschte Fonds kann nicht online gehandelt werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater, um diesen Auftrag einzugeben. X(


    Wie gesagt: Kann schon sein, dass man sogar noch ein Stück billiger zum Zug kommst. Nehmt es dann als Geschenk der Kabale an.


    Die SWX-Titel scheinen in der Tat nicht so ohne weiteres über die gängigen Broker/Direktbanken handelbar sein. Macht einfach mal Druck bei denen. Kann ja nicht so schwer sein, Zürich aufzunehmen.


    Zudem sollte man vielleicht der ZKB ein Zweitlisting für ihre ETFs in Frankfurt nahelegen. Die in Kanada erstgelisteten Explorer machen das schon seit JAhren sehr erfolgreich. Die deutschen Anleger mögen einfach Frankfurt und in EUR-denominierten Anlagen.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • linar....Herkunft: CH :rolleyes:


    "Der gewünschte Fonds kann nicht online gehandelt werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater, um diesen Auftrag einzugeben."
    das sagt "meine" Bank welche die CS ist X(


    linar X(

    Es ist besser auf den Füssen zu sterben, als auf den Knien zu leben.

    Einmal editiert, zuletzt von linar ()

  • uups. Hatte ich übersehen.


    Dann wird es interessant, die Begründung der CS zur Nicht-Handelbarkeit zu erfahren! Wenn nicht mal in der Schweiz ein Titel mit CH-Valorennummer (2979271) handelbar ist, dann scheint bei CS etwas nicht zu stimmen.


    Oder hat linar etwa seinen Dispo überzogen? ;) ;)


    Lass´ uns bitte die Antwort der CS-Handelsseelsorge wissen. Merci.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

Schriftgröße:  A A A A A