Hedgen Von Edelmetallinvestments

  • Hallo zusammen.


    Ich bin seit gerade mal 15 Monaten in Minen- und Goldfonds investiert.
    Seit kurzem auch in physischen Beständen. (ca. 30000 Euro zu je ca. 50% in rohstofffonds und aktien, 50% in goldfonds und phys. Metall angelegt )
    Doch schon in dieser kurzen Zeit musste ich feststellen, dass trotz der schönen charts der metalle in dollar, meine investments in euro in ihrer performance stark durch den dollarverfall geschmälert wurden. Weiters glaube ich wie wahrscheinlich die meisten Leser hier , dass der dollar weiter fallen wird.
    Daher meine Fragen:


    1) Sichert Ihr Eure Rohstoff- und Edelmetallinvests überhaupt gegen den dollarverfall absichern?
    2) Welche Produkte eignen sich dafür?
    3) Mit welchem Risiko behaftet.


    Ich will z.B.:


    Mein Invest in Euro so hedgen, dass ich durch den fallenden Dollar nur keine Schmälerung der Performance erleide. Gewinne muss ich mit dem Hedging keine machen. Das Risiko sollte begrenzt sein, wobei ich nicht an einen steigenden Dollar gegen Euro glaube. Wenn möglich, mit geringem Kapitaleinsatz, weils ja bei Zertis usw. eh so schöne Bezugsverhältnisse gibt.


    Ich glaube, diese Rahmendaten können auf viele Leser hier passen.
    Daher bitte um einige Tipps und Hinweise! Danke im voraus.

  • Na da hättest du call auf € oder put auf $ gehen müssen.
    Wieso ich "hätte" schreibe ? Ganz einfach, weil man schon Cohones haben muss um bei EUR/USD 1.35+ noch sowas zu machen!


    Ich sag immer, was jucken mich 8% Währungsverlust, wenn mir meine Minen 100% bringen :D


    Und bei meinem physischen EM juckt mich überhaupt gar nichts ... bleibt ja eh im Safe bis die Zeit reif ist was anständiges damit zu kaufen.


    chill on

  • Naja, die paar Prozent stören noch nicht so gravierend.
    Aber was, wenn der Dollar wie hier so oft zitiert zusammenbricht und der Euro sich hält? Bei Papierwährungen wärs ja nicht das erste mal, dass man ein paar Nullen streicht.

  • Ja was dann ?
    Wenn du meinst, dass der $ zerbricht und der € stark bleibt, dann geh long im €. Wenn du nicht sicher bist, ob der € stark bleibt, aber überzeugt bist, dass der $ zerbricht, dann geh eben short im $. Wenn du dir über gar nichts sicher bist, dann mach auch nix, schon gar nicht, weil andere irgend was meinen.

  • zu 2) und 3) deiner Frage. Da ja Gold und deine Investments in Dollar notieren bist du Dollar long. Um das Währungsrisiko komplett auszuschalten musst du in genau der Größenordnung (30.000 EUR bzw. ca. 40.000 USD) deine Dollars shorten. Dies kannst du über Put-Optionen machen (Nachteil: Zeitwertverlust und ggf. fallende Vola) oder über Zertifikate oder eben direkt bei einem FX-Broker bei dem du i.d.R. nur eine geringe Margin hinterlegst (keine Vola und kein Theta) oder über so ein "neumodisches Zeugs" wie knock-out-zertifikate o.ä.
    ich glaub von abn gabs auch mal gold quanto puts.


    aber wie silverchiller schon schrieb: mach das nur, wenn das auch deine eigene einschätzung ist und nicht weils bei n-tv den ganzen tag über den bildschirm flimmert...


    (übrigens seit n-tv zur rtl gehört kommt fast nur müll da, wie auf rtl -eigentlich könnte man es auch bild-tv nennen)

Schriftgröße:  A A A A A