ist der echt?

• nun, leider muss ich euch mit einer total unqualifizierten frage belästigen, ich habe neben diversen schmuck, auch so einen ähnlich:
    http://cgi.ebay.de/Silber-Barr…geNameZWD2VQQcmdZViewItem
    barren in gold (fine gold 999,9; anderes Gewicht) geerbt, aber ohne seriennummer........
    ist der dann überhaupt echt? lohnt es sich mich gegebenfalls beim wertgutachter zu blamieren?

danke schon mal im vorraus,
    lili

• leider hab ich keine Digicam zur Hand.........
    das handy macht wirklich mistige fotos....

Größe: so ca. 47mm x 27mm x 3mm
    Gewicht: keine Ahnung, Frauen haben keine Waagen :P

OHNE seriennummer......kann es dann überhaupt echt sein?

Bitte nicht lachen, verspotten o.a., ich kenn mich überhaupt nicht aus und bevor ich irgendwo über den tisch gezogen werde oder mich komplett blamiere.....

• Zitat

Original von Marcher
    Bei den Abmessungen von 47 x 27 x 3 mm müsste der Barren, vorausgesetzt, dass es Feingold ist, ca. 73 g wiegen.

@ marcher

.. dann sag ihr halt klipp u. klar ... schaut schlecht aus. ;(

ps. welcome lilikapell

.... wünschte, wir hätten bessere nachrichten für dich. ;)

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

• Hi,

wenn man berücksichtigt, dass der Rand etwas höher ist als die Mitte des Barrens und die Ecken abgerundet sind, kann das immer noch hinhauen, hier hilft nur eine Volumenbestimmung nach der guten alten Archimedes-Methode:

Fein-skaliertes Gefäß mit Wasser füllen bis Marke x, Barren dazulegen, y ablesen, die Differenz zu x ist dann das Volumen und dann rechnen wir nochmal. Das ist auch nicht genau, aber wir würden eine Idee davon kriegen wie groß die Abweichung zum "optimalen Quader" mit den genannten Maßen ist ...

Gruß,

/Byte

• Hallo,
    ohne eine Waage wird es kaum möglich sein das Metall zu bestimmen.
    Wiege zuerst den Barren, sollte laut Prägung 50 Gramm sein.
    Dann einen Plastikbecher mit kaltem Wasser füllen und auf die Waage stellen und mit der Tara Taste die Waage wieder auf null stellen.
    Dann den Barren an einem Streifen Tesa befestigen und in das Wasser eintauchen bis der Barren gerade bedeckt ist. Jetzt das Gewicht auf der Waage ablesen. Jetzt teilen wir das Gewicht des Barrens durch das Tauchgewicht. Gold hat eine Dichte von 19,3 g/cm3.
    Je nach Genauigkeit der Messungen sollte das Ergebnis zwischen 19 und 20 liegen, dann kannst du davon ausgehen, das der Barren echt ist.
    Bei Messing ist der Wert bei ca. 9.
    50 Gramm Gold kosten etwa 840,- Euro, da ist eine kleine Digital-feinwaage allemal drinn. Am besten eine mit einer Auflösung von 0,05 besser 0,01 Gramm. Kostet etwa 20,- Euro bei Ebäh. ;)

• Zitat

Original von Marcher
    Bei den Abmessungen von 47 x 27 x 3 mm müsste der Barren, vorausgesetzt, dass es Feingold ist, ca. 73 g wiegen.

Von diesen Repliken wurden vor Monaten dutzende als solche verkauft. Gingen trotzdem weg wie warme Semmeln, für bis zu 42€ .
    Anschließend tauchten sie dann wieder als Goldbarren auf, mit Kommentaren wie "...ich bin kein Experte..."
    Denke es ist ein " Hochwertiger Messingbarren " mit falscher Punzierung.

• Das macht aber keine 50% Übergewicht aus. Den Barren auf eine Waage legen, dann ist klar ob er echt ist oder nicht.

• Zitat

Original von Marcher

Angaben bei ProAurum:
    Hersteller: Umicore
    Feingewicht: 50,00 Gramm
    Feinheit: 999,9/1000
    Maße : 46 x 26 x 3 mm

passt doch zusammen....

• danke, danke schon mal für die antworten.......... :]

ich gestehe, mir der Abmessung kann ich auch etwas "ungenau" gewesen sein, der Rand ist in der Tat höher als der Rest und das Maßband hat auch schon seine besten Jahre hinter sich.........

In "hochwertiges Messing" möchte ich keine Waage investieren, nicht mal für 10euro :D

Ich sehe, es sieht schlecht aus, vll hat sich das Tantchen Schrott im Alpenurlaub andrehen lassen und es liebevoll in ihrem Schmuckkästchen als "Schatz" aufbewahrt......

Aber die Frage ist für mich noch offen:
    Kann es überhaupt sein, dass solch ein Barren keine Seriennummer hat oder ist das schon ein relativ sicheres Indiz für eine Fälschung?
    Werden Barren überhaupt ohne Seriennummer herausgegeben?

• Hallo, Lilikapell!

Grossmütig wie ich bin nehme ich Dir das Souvenir für 100€ ab.

Du kannst es mir nach südlich von Stuttgart bringen oder schicken.

Geld dann sofort in bar oder per Überweisung sofort sobald ich den Brief habe.

Grüsse!

Krösus

Schriftgröße:  A A A A A