Edelmetalllombardkredit

  • Ein Lombardkredit richtet sich immer nach dem Lombardzinssatz. Dieser existiert aber ansich seit Zustaendigkeitsuebernahme durch die EZB unter diesem Namen nicht mehr. Der Lombardzinssatz wurde durch den Zinssatz fuer die Spitzenrefinanzierungsfazilität ersetzt und betraegt zur Zeit 4,75% in Europa.

  • Wie sieht es denn mit der Beleihungsgrenze aus bei Edelmetallen?


    Code
    Anlageform                                              Beleihungsgrenze
    -------------------------------------------------------------------------
    Bareinlagen                                             bis zu 100 %
    festverzinsliche Wertpapiere (de öffentliche Anleihen)  bis zu 90 %
    festverzinsliche Wertpapiere (ausl. Anleihen)           bis zu 80 %
    deutsche Standardaktien                                 bis zu 60 %
    deutsche Nebenwerte und ausländische Aktien             bis zu 50 %


    Spitzenrefinanzierungsfazilität:
    Laut Beschluss der EZB liegt er dabei immer einen Prozentpunkt über dem Hauptrefinanzierungssatz.
    http://de.wikipedia.org/wiki/S…nanzierungsfazilit%C3%A4t

  • Banken nehmen eine Beleihung von Edelmetallen nur dann vor, wenn es auch bei ihnen im Tresor (nicht Schliessfach) liegt. Das heisst man benoetigt ein normales Depot oder ein extra Metallkonto (Banken verbuchen Edelmetalle verschieden). Wo der Beleihungssatz liegt kann ich nicht sagen, aber Edelmetall-ETFs werden meist zu 50% beruecksichtigt.

  • Klingt noch nicht so berauschend...


    Wenn man nun sagt, ok bin zB. bereit 12% p.a. Zinsen zu bezahlen UND dies monatlich, dann könnte man ja auch eine höhere Beleihungsgrenze erwarten.


    Frage: bei welchem Zinsatz wären die Goldseitenforumsteilnehmer bereit, zB. für Gold eine 100% Beleihung ein zu gehen?
    Also aktueller Börsen-Mittelkurs, mein Gold "bar auf die Hand", Kredit auszahlen und ich zahle monatlich einen netten Zinsatz! ;)


    Für einen Edelmetallfreund kanns doch kein schöneres Geldverdienen geben, oder?

  • Wenn man das Spiel aber richtig spielt ist das verliehene Gold dann endgültig weg.
    So wie im richtigen Leben. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Albus

    Das kann man so, oder so verstehen! ;) Wie meinst du?


    Na glaubst Du denn, dass das von den ZB's verliehene Gold jemals wieder zurückkommt?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth
    Na glaubst Du denn, dass das von den ZB's verliehene Gold jemals wieder zurückkommt?


    Ich kapier es nicht. Wenn Gold steigt, wird es der Verleiher wieder haben wollen... Du meinst, dass der Kreditgeber das Gold nicht mehr zurückgeben will?

  • Zitat

    Original von Albus


    Ich kapier es nicht. Wenn Gold steigt, wird es der Verleiher wieder haben wollen... Du meinst, dass der Kreditgeber das Gold nicht mehr zurückgeben will?


    Er wirds nicht mehr können, da er es schon längst verklingelt hat.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Albus


    Drum will ich ja eine Beleihung bis zu 100 %. :D Dann kann er es gerne verklingeln.


    Wir erörtern das noch mal wenn Du Dir mit Deinen Papierreichtümern den Allerwertesten putzen kannst.
    Was die EM-Eigentümer dann zum Zeitvertreib machen, erspare ich mir zu erläutern, das würde zu weit führen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von Albus


    Drum will ich ja eine Beleihung bis zu 100 %. :D Dann kann er es gerne verklingeln.


    Albus
    Du bekommst maximal 65% für 3 Monate zu 5% im Monat....in jedem Pfandhaus :D
    Ich habe in D keine einzige Bank gefunden, die dir auf Gold- und Silberbarren einen Kredit gibt.......und das ist mehr als traurig


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Albus
    Du bekommst maximal 65% für 3 Monate zu 5% im Monat....in jedem Pfandhaus :D
    Ich habe in D keine einzige Bank gefunden, die dir auf Gold- und Silberbarren einen Kredit gibt.......und das ist mehr als traurig


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    Das sind dann 60% p.a. 8)Viellleicht sollte ich eher ein Pfandhaus aufmachen!? ?(


    Mit nachdenklichen Grüßen!

  • 5 % per Monat = 60 % per anno ?


    Ohne Zins- und Zinseszinsberechnung explizit durchzuführen.... es wird ein deutlich höherer Zinssatz per anno sein.. vermutlich so um 80 %...
    ... aber, da sie anscheinend sowieso nur max. 3 Monate verleihen geht´s ja noch 8)

  • Zitat

    Original von HankTheKnife
    5 % per Monat = 60 % per anno ?


    Ohne Zins- und Zinseszinsberechnung explizit durchzuführen.... es wird ein deutlich höherer Zinssatz per anno sein.. vermutlich so um 80 %...
    ... aber, da sie anscheinend sowieso nur max. 3 Monate verleihen geht´s ja noch 8)


    ... :D Gehts noch!? Find ich nicht, dass verstößt doch schon gegen die guten Sitten, oder wie man das im Juristendeutsch ausdrückt?
    "Zinseszinsberechnung ", ja die hab ich mal ausgeklammert... ;)


    Misanthrop hat keine Bank in DE gefunden, wie siehts im Ausland aus? 8o Geben die in CH, oder A einen Edelmetalllombardkredit auf Gold?

Schriftgröße:  A A A A A