Die Beginner-Strategie

  • Guten Abend,


    ich bin neu hier in diesem schönen Forum und freue mich es gefunden zu haben.


    Mit Edelmetallen habe ich bisher keine praktischen Erfahrungen, das möchte ich ändern.
    Habe mich schon durch ein paar interessante Beiträge gelesen, allerdings fehlt mir die Zeit jedes zurückliegende Posting zu studieren.


    Bin 27 und möchte einen Teil meines Bescheidenen Besitzes (Vermögen möchte es noch nicht nennen ;) ) zukünftig in physischem Gold oder Silber halten.


    Folgende Fragen:


    1. Wieviel % eures Gesamtvermögens machen Edelmetalle aus?
    2. Wo kaufe ich Gold oder Silber als Laie zu einem fairen Kurs ohne über den Tisch gezogen zu werden, d.h. 100% seriös?
    3. Wo bewahrt ihr beispielsweise Barren auf, zu Hause oder Bankschließfach?


    Danke im vorab!

  • Ich bin auch in deinem Alter und auch erst seit ein paar Wochen/Monaten überhaupt auf die Idee gekommen, in Silber und Gold zu investieren. Bisher hatte ich ausschließlich Papiergeld, und das auch noch auf der Bank.


    zu 1) Ich will 50% in Gold und Silber physisch anlegen (jeweils wiederum zur Hälfte). Das klingt viel, aber ich rechne mit einer weitreichenden Finanzkrise in naher Zukunft. Außerdem habe ich ja viel nachzuholen, die Edelmetalle dienen auch der Absicherung im Alter, da ich staatlicherseits keine Rente mehr erwarte (in knapp 40 Jahren). Zukünftig reicht das Geld aber nur für etwa 4 Silberunzen im Monat und 1 Goldunze pro Jahr. Daneben habe ich noch eine kleine private Rentenversicherung, man weiß nie, vielleicht kommt auch alles ganz anders.


    zu 2) Das bin ich gerade dabei herauszufinden. Bei den seriösen Internethändlern, im Münzhandel und bei Banken dürfte sicher sein. Auch hier im Forum, aber nicht bei ebay.


    zu 3) Verteilt an verschiedenen Orten, aber immer unter physischem Zugriff, d.h. nicht bei Banken in Schließfächern.

  • Zitat

    Original von Schlange
    zu 1) Ich will 50% in Gold und Silber physisch anlegen (jeweils wiederum zur Hälfte). Das klingt viel, aber ich rechne mit einer weitreichenden Finanzkrise in naher Zukunft. Außerdem habe ich ja viel nachzuholen, die Edelmetalle dienen auch der Absicherung im Alter, da ich staatlicherseits keine Rente mehr erwarte (in knapp 40 Jahren). Zukünftig reicht das Geld aber nur für etwa 4 Silberunzen im Monat und 1 Goldunze pro Jahr. Daneben habe ich noch eine kleine private Rentenversicherung, man weiß nie, vielleicht kommt auch alles ganz anders.


    Die Größenordnungen sind sehr brauchbar.


    Zitat


    zu 2) Das bin ich gerade dabei herauszufinden. Bei den seriösen Internethändlern, im Münzhandel und bei Banken dürfte sicher sein. Auch hier im Forum, aber nicht bei ebay.


    Bei 100% Seriosität und fairen Preisen für Anfänger: immer Internethändler. Weder Münzhändler noch Banken sind so seriös und günstig. Insbesondere nicht Sparkasse! Mein Favorit: http://www.mp-edelmetalle.de


    Bei 3. bevorzuge ich auch den eigenen Tresor.

  • Danke für die bisherigen Antworten. Sehr interessant.


    Wow 50%!


    Ich hatte an 3% - 10% gedacht. Aber vor dem Hintergrund einer event. weltweiten Wirtschaftskrise macht ein höherer Anteil durchaus Sinn.


    Noch eine Frage:


    Das Einsteiger-Edelmetall Depot, nur Gold oder nur Silber oder beides? Falls beides zu welchen Teilen und warum?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo garfield, ....


    Nochmals willkommen im Forum !


    Das Verhältnis der Edelmetalle im Depot ist in mehreren Threads erörtert worden.


    Z.B. hier:
    Depot Verhältnis Gold Silber Platin Palladium
    http://www.goldseiten-forum.de/thread.php?threadid=3855


    Es gibt iÜ.einige Argumente, die für Beimischung von Platin und/oder Palladium sprechen


    Eine sehr gute und ausführliche Diskussion über Gold : Silber im Depot:


    http://www.goldseitenforum.de/…ilight=gold+silber+anlage


    Noch zur Vermögensaufteilung generell:
    Es gibt eine jahrtausende alte 1/3 Regel :
    ---1/3 Geld /Anleihen
    ---1/3 Immobilien
    ---1/3 Gold
    Natürlich nicht als Beginner-Strategie, :), sondern nur, um die uralte Bedeutung des Goldes noch einmal zu unterstreichen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Setzt natürlich voraus, dass das nötige Kleingeld vorhanden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn denn schon erwähnt,kann mE. nicht früh genug auch eine Immobilie, wie groß oder klein auch immer,in Überlegungen für den Vermögensaufbau mit einbezogen werden.


    Meist fängt dieses Thema iÜ. meist mit einigen Schulden/Krediten an. ;)


    Aber dies ist ein anderes Kapitel.


    Zurück zum Thema : Sich zeitig Gold und Silber physisch anzulegen ist ja "goldrichtig."


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zur Zeit gebe ich so gut wie alles, was ich über habe, für Silber&Gold aus, da die Preise noch moderat sind.
    Verhältnis Gold:Silber 1:50
    Wenn Silber irgendwann korrigiert wird auf das Niveau (ca. 1:15), das den Vorkommen entspricht, hat man so kleine Einheiten für den Verkauf und eine höhere Rendite als bei Gold.
    Letzteres scheint offenbar von der Abgeltungssteuer ausgenommen zu sein, was man u.U. berücksichtigen sollte.
    Ziel ist, zu derzeitigen Preisen, fürs Alter 0.5-1 Unzen Gold pro Monat zu hinterlegen, evtl. Börsenzyklen einzubeziehen und dann mehr zu kaufen.

  • Zitat

    Original von garfield_79
    Das Einsteiger-Edelmetall Depot, nur Gold oder nur Silber oder beides? Falls beides zu welchen Teilen und warum?


    Kommt ganz darauf an. Wenn man so viel Sicherheit wie möglich haben will: Gold. M.E. sind dann aber auch die Aussichten nicht ganz so gut wie bei Silber. Wenn man neben Sicherheit auch richtig gute Aussichten haben will: Silber. Hier gibt es viele, die eine Knappheit gerade im Zshg mit industriellem Verbrauch voraussagen, auch ich. Ein Mix ist dann so zusammenzustellen, dass man Sicherheit und mögliche Rendite nach seinem Gutdünken ausbalanciert (ich weiß, hör mich wie ein sauschlechter Anlageberater an). Was natürlich weder heißt, dass Gold keine guten Aussichten hätte, noch dass Silber unsicher wäre. Ich persönlich habe momentan wertmäßig 1/3 in Gold und 2/3 in Silber, bei den nächsten Kaufgelegenheiten wird der Silberanteil noch höher.

  • Zitat

    Original von Edel Man
    .........Noch zur Vermögensaufteilung generell:
    Es gibt eine jahrtausende alte 1/3 Regel :
    ---1/3 Geld /Anleihen
    ---1/3 Immobilien
    ---1/3 Gold..........


    Ich habe die alte "Dreispeichen-Regel" so verstanden:


    - 1/3 Papier (Geld, Aktien, Anleihen, etc.)
    - 1/3 Immobilien
    - 1/3 Edelmetalle


    Das Rad mit den 3 Speichen dreht sich im Laufe der Zeit. Was Oben ist, wird
    verkauft und was Unten ist gekauft.


    ...und da ich Cash auch ganz nett finde, aber leider eine Papierallergie habe, sammle ich
    alte Bundesbank-Jutesäcke gefüllt mit Silberzehnern. 8)

  • Einen haptisch positiven Faktor haben auch kleine prall gefüllte Lederbeutelchen. :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich chille solange auf Silver bis das von mir erwartete Ratio von 1:20 eintritt. Dann wird das Ag zum Großteil gegen Au getauscht. Dann brauch ich auch kein LKW mehr um meine Habe zu transferieren .. ein Rucksack tut´s dann ;)

  • Zitat

    Original von Graf Zahl


    Kaufe Dir 10-Euro-Münzen, die gibt's bei der Bank für 10 Euro im Tausch und bei eBay massenweise (eigene Rubrik) für 10 - 12 Euro inklusive Versand.


    Warum 10 Euro Münzen und keine Silberunzen?


    Ich lege meinen monatlichen Überschuß ausschließlich in Silber an. Kauf hierfür fast nur Silberunzen. 10 Euro Münzen wäre auch eine Idee. Da hat man kombiniert die 10 Euro Nominale und natürlich auch den Silberwert. Wieviel Gramm Feinsilber enthält eine 10 Euro Münze? 18 Gramm Sterlingsilber ist mir bekannt, aber wieviel Feinsilber ist das?


    Gruß
    Chris

  • Hallo,


    ich habe auch einige Silberzehner hier rum fliegen, allerdings habe ich mich damit nie richtig beschäftigt. Mein Gebiet sind halt die Unzen, bevorzugt Münzen.


    Ich kaufe beim Muenzdiscount, bei Ebay und einigen anderen kleineren Händlern, die u.a. über Ebay kennengelernt habe. Kaufe monatlich Silberunzen für ca. 250 bis 500 Euro, alles querbeet.


    MDM wird von mir regelmäßig geplündert :)


    Da du mich jetzt mit den Zehnern so richtig auf den Geschmack gebracht hast, werde ich diese Sammlung auch noch weiter ausbauen. Muß nur schauen, das ich beim Kauf nicht zu weit über den Nominalwert gehe. Die aktuellen kann ich mir ja bei der Bank holen und die älteren muß ich mir halt woanders besorgen.


    Kennst du zufällig jemanden, der ältere 10er zum Nominalwert abgibt?


    Hab erst heute wieder ein Paket vom Muenzdiscount bekommen, und werde es jetzt auspacken.


    Wie schön das dein Unzenbarren "wertbeständig" ist :)


    Gruß
    Chris

  • Ich bin beim Thema Geldanlage allgemein und Metallen im Besonderen nicht ideologisch gebunden. Deshalb kann ich auch dem Begriff "Einsteiger" oder "Beginner" nicht viel positives abgewinnen.
    Ein Profi in Metallen ist ja sicher eine nette Sache wenn Metalle gerade gut laufen - aber hilft nicht weiter wenn das Geld mit Anderem verdient wird.


    Es gibt Zeiten in denen man mit Aktien prima und sicher Geld verdienen kann - Zeiten in denen man mit Festverzinslichen ordentlich absahnt - und Zeiten in denen man mit Gold seinen Schnitt macht. Die Immobilie läuft nebenher.


    Wenn man nichts falsch machen will - dann streut man entsprechend. Ist vielleicht für den Anfang auch die beste Empfehlung. So lernt man alles kennen und sammelt seine positiven wie negativen Erfahrungen.
    Wenn man dann ein bisserl abgeklärter ist wird man beim Streuen wechselnde Schwerpunkte setzen.
    Wichtig ist m.E. nur dass man selbst immer ganz genau weis warum man etwas macht. So aus dem Bauch heraus oder weil´s die Kumpels auch so machen läuft meist mittelprächtig oder geht sogar richtig in die Hose.
    Und wenn man etwas nicht verstanden haben sollte - dann läßt man eben die Finger davon.

  • Wenn man auf die Ebay Auktionen noch die Gebühren dazu rechnet kann man nur noch etwas an dem Porto verdienen. 10,99 Euro Sofortkauf und 2,99 Euro Porto = 13,98 € . Da kann man nicht mehr viel dran verdienen, zumal diese Münze sich jeder an der Bank holen kann.


    Was würde denn passieren wenn der Silberpreis den Nominalwert übersteigt? Das ist eine sehr interessante Frage.
    Ist zwar noch ein langer Weg bis dahin, aber unrealistisch ist das auf die Zukunft gesehen nun auch wieder nicht.


    Ich mach mich mal auf die Jagd nach ein paar Schnäppchen. Mal sehen ob ich fündig werde.


    Gruß
    Chris

  • Danke für euere konstruktiven Hinweise. Habe bei MP-Edelmetalle heute meinen ersten Gold-Barren geordert.


    Frage zu Silber:


    Beim offiziellen Kauf von Silber zahle ich (im Gegensatz zum Gold) doch 7% Umsatzsteuer als Privatperson, richtig?


    Angenommen ich möchte das Silber irgendwann wieder "flüssig" machen, schmälert doch diese Steuer meine Rendite. Oder habe ich da nen Denkfehler?


    Wie kann man die 7% umgehen?

Schriftgröße:  A A A A A