Die Beginner-Strategie

  • Silbermünzen sind was für Sammler. Silber zur Anlage macht nur in Barren Sinn - und mit Barren meine ich Kilo aufwärts.
    Silberzehner sind ja genau genommen 50% Fiat - Trotz Null-Zins winkt eine Rendite also erst nach einer Verdopplung des Silberpreises. Wenn ich so eine Geldanlage haben will - dann kann ich mich auch gleich das machen was sich der 17-jährige Investementfuzzi-Azubi der örtlichen Sparkasse aus dem Hirn würgt.


    Also wenn ich eine Verdoppelung des Silberpreises auch nur annähernd für möglich halten würde - dann würde ich Barren kaufen um sogar schon lange vor der Verdoppelung was verdient zu haben. Will sagen - wenn ich dran glaube - dann verhalte ich mich auch entsprechend - und verhalte mich nicht nach dem Motto "Trau mich aber nicht".


    Und das Verlustrisiko? Nunja - die Silberzehner bringen mir vor der Silberpreisverdopplung erstmal ganz sicher einen Zinsverlust. 3% p.a. - das läppert sich ja auch. Im EU-Ausland sind die Silberdinger nichtmal gültiges Zahlungsmittel - und in Deutschland wird man wohl auch manchmal seine Probleme bzw. unnötige Diskussionen und Aufsehen erregen wenn man beim Tanken mit 5 Silberzehnern bezahlen will.


    Einem Anfänger kann ich auch nur mal empfehlen: Kaufe Dir ein-zwei Silberünzchen - und versuche sie postwendend wieder zu verkaufen. Wenn Du danach den Spread kennst - wirst Du nur noch Gold kaufen. :)


    Nicht nur wegen der MwSt. - Silber ist auch deshalb etwas das man sich anderswo besorgt. Als Norddeutscher auf Helgoland - als Süddeutscher bei den Eidgenossen. Lohnen tut sich das natürlich auch nur wenn man sowiso dort öfter lang kommt und weis wo man den Kram problemlos über die Zollgrenze bekommt.


    Meine Meinung zu Silber: schnell vergessen ;)

  • Ich kann Dir ja weitgehend folgen. Silber oder Gold ist wenn man kein Problem mit dem Gewicht hat natürlich reine Geschmackssache ;)


    Die optimale Lösung würde ich in Deinem Fall bei 50% Fiatfreiem Edelmetall sehen - und 50% in Fiat behalten. Dann hättest Du einerseits finanziellen Spielraum unter dem Kopfkissen (mußt also kein Silber verkaufen wenn Du Geld brauchst) - und trotzdem ebenso gute Zukunftsaussichten wie mit den Zehnern in denen derzeit jeweils ein Fiatfünfer schon serienmäßig eingebaut ist.


    Schau Dich doch mal hier bei den Gebrauchtmünzen um! Ich habe hier Angebote aus DM-Zeiten gesehen die Du noch heute zum rechnerischen Nominalwert kaufen kannst. Schau mal auf die Prägejahre und rechne grob aus wieviel Inflationsverlust an jeder einzelnen dieser Münzen "klebt". Ein Inflationsverlust, den immer der jeweilige Besitzer verloren hat.


    Silberkursgeld würde ich erst dann kaufen, wenn der Silberwert schon recht nahe am Nominalwert der Münze liegt. Erst dann ziehen auch alle von Dir genannten Argumente.


    Das Hedging mit dem Nominalwert ist schon eine feine Sache - nur halt nicht zu diesem "Preis" auf der Gewinnseite. 100% Preisanstieg bei Silber - wenn das passiert ist es für den der Silber hatte ein Bombengeschäft das es nur alle paar Jahrzehnte mal gibt -wenn überhaupt. Und diese 100% steckst Du quasi sehenden Auges ins Klo nur um einen möglichen Verlust zu hedgen der realistisch nur ein vielfaches kleiner sein kann?
    Der Silberpreis müßte in der anderen Richtung *unter Null* sinken - damit die Chancen gleich gewichtet wären!
    Ich denke hier wird sich niemand finden der ernsthaft wieder einen Silberpreis von 4-5$ für möglich oder einen Silberpreis von unter 10$ für wahrscheinlich.
    Aber selbst ein zeitweiser Buchverlust der bei einem Rückfall auf die 10$ eintreten würde muss ja nicht realisiert werden - schon deshalb nicht weil Du ja noch 50% Deiner Fiat-Liquidität hättest!


    Und dann könntest Du ja mit Deinen 50% Fiat sogar noch anderweitig Geld verdienen - oder falls der Silberpreis tatsächlich wieder auf 5$ sinken sollte Dir gleich nochmal ordentlich Silber nachkaufen und so den Durchschnittspreis entsprechend runterholen.


    Also nee - bei Silberzehnern windet sich meine arme geschundene Krämerseele :)

  • Nein - bin "nur" ein forgeschrittener Vierziger :)
    Als solcher habe ich wohl die Silberblase der Gebrüder Schlumpf noch recht gut im Gedächtnis - damals als das Kilo die 1.000 Mark überschritt und der Otto Hahn plötzlich in Nickel daherkam.
    Ja damals - in meinen Jugen Jahren habe ich tatsächlich mit meinem Taschengeld genauso gedacht und gehandelt wie Du - nur dass damals der Silberpreis schon fast dem Wert des Feingewicht der Sonderfünfer entsprach. Wäre Silber danach nicht abgestürzt hätte ich wirklich einen netten Raibach gemacht.
    Da habe ich tatsächlich gekauft was ich kriegen konnte - und bin auch nicht schlecht damit gefahren als der Silberpreis bald danach in den Keller marschierte. Die Fünfer waren dann natürlich noch 5 Mark wert - und nur die Rennerei zu den vielen Banken eine Fehlinvestition, die man als Schüler aber wegstecken kann.
    Das Geld für einen Kilobarren hatte ich damals sogar beisammen... Ja in dem Alter läßt man sich noch von Stimmungen an den Märkten mitziehen und glaubt dass alle Bäume in den Himmel wachsen. Zum Glück gab es damals aber auch noch Großväter die einem freundlich den Kopf zurechtrückten und gröbere Pannen verhinderten.
    Groß auf Edelmetalleinkauf bin ich dann doch erst Jahrzehnte später gegangen - Ende der 90iger. Man kann eben nichts erzwingen, muss warten können und im richtigen Moment zuschlagen.
    Aber genau das ist bei physischen Edelmetallen nicht so einfach - vor allem nicht für junge Leute mit einem deutlichen Hang zum Aktionismus.


  • Dreht sich eigentlich ein Rad mit vier Speichen schneller, als ein Rad mit drei Speichen? ;)

  • Die Beginner Strategie sollte m.E. in der jetzigen Situation so aussehen, daß man sich je nach Kassenlage in den nächsten Tagen die ersten Unzen Silber und Gold (physisch) zulegen sollte ...


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Zitat


    Dreht sich eigentlich ein Rad mit vier Speichen schneller, als ein Rad mit drei Speichen? ;)


    Vor einer Bordsteinkante drehen sie noch gleich schnell... :D
    Danach fährst Du halt schlechter ;)


    Ansonsten hat Liberty wohl recht - Schon als Anfänger sich ans physische ranwagen. Aber bitte so dass es sich entweder lohnt oder weh tut. Sonst lernt man nichts und hat auch keinen Spaß daran.
    Wenn man was machen will das nichts bringt aber auch nicht weh tun kann - dann sollte man beim goldenen Blatt und der silbernen Fernbedienung bleiben.

  • Silberunze
    In der Bibel steht: fiat lux. Das ist lateinisch und heißt: Es werde Licht!
    Fiat Geld heißt demnach: Es werde Geld. Geld aus dem Nichts geschaffen.
    Legales Falschgeld! Von Banken oder der Notenbank erzeugt.
    Gruß Henry
    P.S.: Schau Dir mal meinen Avatar an!

  • ---Wenn ich so eine Geldanlage haben will - dann kann ich mich auch gleich das machen was sich der… Anmelden oder registrieren

    „Es geht nicht mehr so weiter, daß sich die USA die Mittel für ihre Rüstungsindustrie und ihr Finanzdefizit Jahr für Jahr durch Währungsmanipulationen mit dem Dollar von der übrigen Welt bezahlen lassen.”

Schriftgröße:  A A A A A