Süd Afrika - Natura Gold Coin Series

  • ...bezahlt habe ich 2400 €uronen für 1,5 Unzen Gold plus 15 g Silber und circa 250 g edles afikanisches Holz.


    Wahrscheinlich bin ich verrückt, aber ich bereue trotzdem nichts... :]


    ... ist doch ok!
    Wie? Du hast keine Ahnung?
    Sieht man doch am Zertifikat, steht auch drauf, ist das Natura LAUNCH Set 2009 Whith Rhino mit der mintmark coin, Auflage 500 coins ... Auflage Set müßte auch Limited Edition max. 500 sein, gesplittet in 300 Local Launch und 200 International Launch Sets ... wobei Deines das LOCAL LAUNCH Set ist, mit dem Silbertier und der Wooden Box.
    Sehr schön, werde mir auch eines davon holen, wenn es noch eines davon gibt.

  • Ich meinte mit "Ich habe keine Ahnung" den Wert dieses Sets. Ich weiß natürlich, was
    ich hier gekauft habe: Es ist das Mintmark Launch Set.


    Ich habe generell mit den Natutas so meine Zweifel. Ich kaufe sie (wie auch hier), weil ich sie
    einfach schön finde. Jedesmal, wenn ich mich aber zu sehr vom Goldwert entferne, komme ich
    aber ins Schwitzen, ob das nicht wahnsinnig ist.


    Meine persönlichen Erfahrungen bei den paar Verkäufen, die ich getätigt habe, weil ich es hin und
    wieder mal mit dem Investieren übertrieben habe, haben gezeigt, dass ich die gezahlen Aufschläge
    wieder reinbekommen habe.


    Jedoch ist meine gefühlte Wahrnehmung, dass es in Deutschland circa 5 - 6 sehr aktive Käufer/Sammler/Händler
    gibt, darüber hinaus vielleicht noch 20-30 solche wie mich, und das war's dann.


    Hört sich schon sehr volatil an dieser Markt... :hae:


  • ... meine Erfahrungen im Natura Markt zeigt aber gerade das Gegenteil.
    Je seltener (und dementsprechend teurer) die Natura Prestige Sets sind, desto eher bekommt man sie verkauft.
    Es sind eher die seltenen und teuren Sets, die einem regelrecht "aus den Händen gerissen" werden.
    (Natura big five, Natura Special Sets, Natura Exclusive Sets)
    Ich habe z. B. momentan gar nichts mehr zum Anbieten, auch auf ebay ist das Angebot sehr rar geworden, Südafrika ist regelrecht leergefegt obwohl die Preise in SA momentan höher sind als hier.
    Natura Prestige Sets 1994 bis 2002 und ganz besonders die BIG FIVE bekommt man gar nicht mehr, die Nachfrage ist um einiges höher als die Nachfrage der Jahrgänge 2003 bis 2009, obwohl die wesentlich teurer und seltener sind.
    Ist ja eigentlich auch verständlich, denn je näher ein Set am Goldpreis ist und eher Massenware ist, wie z. B. eine KR Bullion Coin, desto mehr hängt der Preis am Goldpreis-Spot. Aber je seltener die Münze und das Set ist und je höher die Nachfrage danach, desto weniger korreliert der Preis mit dem Goldpreis-Spot. Wo eine Krugerrand 1 oz Bullion 1:1 am Goldpreis hängt, ist ein Natura Prestige Set der BIG FIVE überhaupt nicht mehr an den Goldpreis "gebunden",
    genausowenig (mal überspitzt gesagt) wie die "Mona Lisa" am Preis für Leinwand und Ölfarbe hängt ...
    In diesem Sinne, kannst mir ruhig Deine Sets anbieten, die sich vom Goldpreis weit entfernt haben, aufgrund der Seltenheit! [smilie_love]
    Was die Zahl von Natura Sammler angeht sind 20 - 30 Sammler sicherlich viel zu gering, ich habe alleine über 100 Sammler in meiner Verteiler- Sammlerliste für Natura Coins. Die Anzahl der Sammler ist alleine dieses Jahr enorm gewachsen, sonst wäre auch der Markt nicht so leergefegt, die Nachfrage ist sicherlich größer als das Angebot, und das nicht nur in Deutschland.
    Ich habe seit Wochen nichts mehr auf ebay verkauft, aber nicht weil keiner kaufen möchte, sondern weil ich nichts mehr habe und nichts nachbekomme.


  • mögen schon ...
    100% echt, hat aber leider kein Zertifikat
    ... besitzt zwar auf der WOODEN BOX SILBER-Platte den ECHTHEITSSTEMPEL der SA Mint,
    S925 V SAM
    ist aber trotzdem OHNE ZERTIFIKAT ...
    OK, dann kann es nur noch 88 komplette Sets MIT ZERTIFIKAT geben,
    kostet momentan in SA komplett mit Zertifikat R225,000 vielleicht kann man handeln zu R200,000 (ZAR) ...
    http://waehrungen.onvista.de/c…OM=EUR&ID_CURRENCY_TO=ZAR
    und dann? schicken per Post? Versandrisiko! Persönlich abholen in SA?

    • Offizieller Beitrag

    @ Romario


    Was hälst Du denn von der Sabi Sabi Kudo Natura Münze die gestern Abend bei Ebay versteigert wurde (kleiner roter Punkt, Preis 1,4). Ich habe das Gebot leider nicht rechtzeitig abgegeben, bin aber dennoch neugierig (wenngleich ich keine Naturas im Bestand habe).


    War bzw. ist die MÜnze das Geld wert?

  • @ Romario


    Was hälst Du denn von der Sabi Sabi Kudo Natura Münze die gestern Abend bei Ebay versteigert wurde (kleiner roter Punkt, Preis 1,4). Ich habe das Gebot leider nicht rechtzeitig abgegeben, bin aber dennoch neugierig (wenngleich ich keine Naturas im Bestand habe).


    War bzw. ist die MÜnze das Geld wert?


    Hallo Twinson,
    leider habe auch ich das Auktionsende verpasst.
    Der Preis für die Natura 1 oz International LAUNCH coin (mintmark) 1999 Kudu "SS" Sabi Sabi ist absolut günstig,
    denn eine "normale" Natura 1 oz 1999 Kudu kostet ja schon 1.400 EUR ...
    Hier ist das Problem, dass es neben den vielen Natura Sammlern, die wohl die Natura Prestige Sets bevorzugen und auch noch die Natura 1 oz sammeln,
    es sehr wenige gibt, die auch noch zusätzlich die Natura Launch Sets/ Launch Coins sammeln.
    Von daher werden die mintmarks (Launch Sets/Launch Coins) schon noch gekauft, aber nicht mehr mit einem sehr hohen Aufpreis so wie es in der Vergangenheit der Fall war. Man bezahlt sehr wohl noch einen kleinen Aufschlag zur "normalen" Coin, aber nicht mehr den doppelten Preis.
    Diese Sammelrichtung ist auch bei den Krugerrand mintmarks/Launch Coins zu sehen, auch hier werden gegenüber den normalen KR 1 oz Proof nicht mehr diese großen Aufschläge für die mintmarks gezahlt.
    Irgendwie möchte man doch schon noch ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis zwischen Goldpreis und Sammlerpreis-Aufschlag haben. Und den habe ich momentan bei den KR/Natura 1 oz Proof, den KR/Natura Prestige Sets, abgesehen mal von den ganz ganz seltenen Ausgaben der big five u. a. und/oder Auflagen die zu der Serie gehören, da werden dann schon Sammlerpreise für diese absoluten Raritäten mit gezahlt,
    aber dieses Verhältnis Goldpreis/Sammlerpreis hatte man in letzter Zeit nicht mehr bei den KR/Natura mintmark coins/Launch Sets,
    außerdem ist die Sammlergemeinde für mintmarks viel zu klein.
    Wenn ich heute ein KR/Natura Prestige Set zu 2.500 EUR kaufe, dann zahle ich zum normalen Verkaufspreis einer 1 oz KR Bullion gerade mal einen Aufpreis von 22%, das ist historisch gesehen absolut günstig. Auch eine 1 oz zu 1400 EUR ist mit einem Sammleraufpreis zur 1 oz Bullion mit 27% nicht teuer. Da wurden schon höhere Aufpreise gezahlt, aber der "Markt" muss sich erst mal an die höheren Goldpreise gewöhnen, was er aber gerade tut.
    (Berechnung basierend auf VK 1 oz KR Bullion 1100 EUR x 1,85 oz)
    Wie überall: Angebot und Nachfrage regeln dern Preis.
    Es nützt nichts wenn es nur 500 mintmark coins/Launch Sets gibt, wenn es nur 400 Sammler gibt, dann fällt der Preis.
    Im Gegensatz dazu steigt der Preis wenn es 3.000 coins gibt, aber eine Sammlergemeinde von 5.000 Sammlern,
    oder aber auch Prestige Sets mit einer Auflage von 89 bis 1.000 Sets, aber eine weltweite Sammlergemeinde von 2.000 Sammlern.
    Also wie überall, ob Aktien, Bildern, Münzen ... je höher die Nachfrage desto höher der Preis, wenig Nachfrage niedriger Preis.
    Von daher bevorzuge auch ich nach wie vor die KR/Natura Prestige Sets und die KR/Natura 1 oz (Proof), denn da ist das Preis- Leistungsverhältnis Goldpreis/Sammlerpreis noch sehr gut und die Sammlergemeinde mittlerweile groß genug um Sammlerpreise erzielen zu können.
    Auch die Südafrikaner leisten sich immer mehr ihre eigenen Sammler-Coins und Sets, die sie "Heim ins Reich" holen ... es gibt ja mittlerweile auch einige reiche Südafrikaner ... und was ist da eine Auflage von 500 Sets oder 2.000 coins? bei 50 Mio Einwohnern und immerhin einem Brutto-Inlandprodukt von fast 6.000 USD pro Einwohner !

  • @ romario


    Du als als "alter" Hase bei den Spezial Krügers :D
    Was sagst du, wenn ein Zertifikat fehlt, Schlimm, oder absolut vernichtend Schlimm, bezüglich des Sammlerwertes? :hae:
    Ist doch nur ein Stück Pappe :hae:


    Hallo,
    Danke für den Hasen ;)
    ok ich mach Dir mal ein Beispiel:
    Natura Prestige Set 1995 Rhino original Wooden Box MIT original Zertifikat: Preis in SA R225,000 (ZAR)
    Natura Prestige Set 1995 Rhino original Wooden Box OHNE Zertifikat: Preis in SA ca. R130,000 (ZAR)
    Natura Proof Set 1995 Rhino original Box MIT original Zertifikat: Preis in SA 40,000 (ZAR)
    Natura Proof Set 1995 Rhino original Box OHNE Zertifikat: Preis ca. R30,000 (ZAR)
    Natura 1995 Rhino 4 coins (OHNE Box und OHNE Zertifikat) Preis ca. R25,000 (ZAR)


    Wenn es jetzt aber "nur" ein "normales" Krugerrand/Natrua Prestige Set ist,
    bei dem der Preis MIT Zertifikat bei 2.500 EUR liegt, bei einem angenommenen Goldpreis von 2.000 EUR,
    dann sollte das Set OHNE Zertifikat sagen wir mal 2.250 EUR bringen.


    Also je seltener und je teurer ein Set ist, desto ORIGINALER möchte ich es haben.
    Wenn ich für ein seltenes Natura Prestige Set der big five 5.000 EUR und mehr zahle,
    dann möchte ich es bitteschön auch mit der original Box, dem original Zertifikat und möglichst sauber und unberührt haben.


    Zu deiner Frage:
    OHNE Zertifikat bei sehr teuren und sehr seltenen Sets SEHR SCHLIMM bis vernichtend schlimm! ja!
    denn bei den teuren und seltenen Sets bezahlt man ja gerade diese Rarität und diese Seltenheit,
    dann MUSS alles original und komplett sein!
    Wobei ich aber auch schon mitbekommen habe, dass man gerade bei den Krugerrand 1 oz da kleine Unterschiede macht. Die KR 1 oz werden teilweise sogar auch ohne Zertifikate akzeptiert, allerdings nur bei den 1oz.


    Bei den NATURA, die ja reine Sammlermünzen sind, wird da schon sehr viel mehr Wert auf Zertifikat und Originalität gelegt.


    Bei einem Set nahe dem Goldpreis, ist das ja nicht ganz so schlimm. Jedoch zeigt meine Erfahrung, dass es sich NICHT lohnt ein Set zu kaufen das nicht original und/oder ohne Zertifikat ist und/oder ohne original box ist. Spätestens beim Verkauf gibt es dann Probleme wenn man Eingeständnisse machen muss. So habe ich zu Beginn meiner Sammlerzeit ca. 10.000 EUR in den Sand gesetzt, vermeintlich billige Sets gekauft, teilweise ohne original box, teilweise ohne Zertifikat. Diese musste ich dann wieder "nahe dem Goldpreis" abgeben.


    Mittlerweile habe ich NUR noch TOP QUALITÄT, alles MIT original Boxen, alles MIT Zertifikaten, einwandfreie Coins und ALLES in TOP Sammlerqualität.

  • Ooooooooooops ;(
    Ich hab mal ein paar Sets bei der Kreissparkasse zum POG abgreifen können, leider Alle leider OHNE Zerti! 8o
    War mir aber schon irgendwie Klar, dass dabei mit Wertverlust zu rechnen ist! X(
    Ich hab sie trotzdem genommen :D
    Zum POG kann nicht schiefgehen, hab damals Pro Kiste 1,85oz eh nur 1100.-EUR bezahlt :thumbup:


    Zum POG kann doch nichts schiefgehen. Goldpreis Spot ist immer gut.
    Die sind heute wahrscheinlich das Doppelte wert.
    Was waren das denn für Sets wenn ich fragen darf?


  • hi Magellan,


    das Zertifikat bei dem auf ebay angebotene Set ist aller Wahrscheinlichkeit nach doch ECHT !
    Hier hat man dem Verkäufer wahrscheinlich Unrecht getan, indem man das Set/Zertifikat als "nicht original" eingestuft hat.
    Beim Natura Prestige Set 2003 Lion, gibt es nämlich 2 Zertifikate, zumindest habe ich schon 2 verschiedene gesehen.


    1. mit GROßEN ZAHLEN als CoA Nummer und ohne Stern hier sind die Nummern auf der wooden box ENG geprägt
    2. mit KLEINEN ZAHLEN als CoA Nummer MIT STERN hinter der Nummer - hier sind die Nummern auf der wooden box WEIT auseinander (so wie auch bei den Jahrgängen 2002 bis 2009)


    Ansonsten ist das Zertifikat GLEICH, einziger Unterschied ist, wie die CoA Nummer auf dem Zertifikat aufgebracht ist (siehe oben)
    1. GROßEN ZAHLEN ohne Stern - ENGE Box Nr.
    2. KLEINEN ZAHLEN MIT STERN - WEITE (normale) Box Nr.


    Beispiele folgen


    Da ich nun schon einige Natura Prestige Sets 2003 Lion in beiden Varianten gesehen habe, gehe ich davon aus, dass beide Varianten original sein könnten. Wobei ich aber anmerken möchte, dass ich die
    Variante 1 fast immer und ausschließlich AUS Deutschland und von deutschen Münzhäusern waren
    und ich die
    Variante 2 immer und ausschließlich AUS Südafrika hatte.


    P. S.
    trotzdem hat der Verkäufer trotz allen Vermutungen und Spekulationen über die Echtheit und trotz niedriger Bewertung sowie ohne paypal doch einen den Umständen entsprechenden vernünftigen Preis bekommen in Höhe von 2.443,33 EUR,
    auch wenn bei ordentlicher Beschreibung, mehr Bewertungen, paypal und ohne Spekulationen über Echtheit auch sicherlich 2.600 bis 2.700 EUR möglich gewesen wären,
    bedenkt man doch, dass das entsprechende Prestige Set in Südafrika momentan aktuell R25,500 (ZAR) also 2.750 EUR kostet ...


    Wobei ich die Variante 2 die ich immer aus Südafrika bekommen habe, als 100% ECHT einstufe !!!


    http://naturagoldsamint.blogspot.com/

  • Variante 1. GROßEN ZAHLEN ohne Stern - ENGE Box Nr.
    hier nochmals zum Vergleich die Variante 1


    CoA
    KLEINE Zahlen und MIT STERN


    wooden box
    BREITE (normale) Zahlen


    Wobei ich diese Variante 2 die ich immer aus Südafrika bekommen habe, als 100% ECHT einstufe !!!


    http://naturagoldsamint.blogspot.com/

  • Hallo romario,


    das es bei der Ausgestaltung der Zertifikate verschiedene Varianten gibt kann ich noch nachvollziehen. Das diese aber dann links und rechts etwas kleiner sind, das heißt es fehlt ein Teil des Randes, kann ich mir nicht vorstellen. Hier mal ein Bild von der Rückseite des Zertis, das erste vom verkauften, das zweite ist von Deiner Seite. Deutlich zu sehen das der Bogen rechts fehlt.


    Gruß


    Magellan




  • eigentlich sind es ja gar keine verschiedene Varianten des CoA,
    es ist ja nur die Nr. des Zertifikates anders eingedruckt/eingeprägt worden.
    Das Zertifikat an sich selbst, sollte gleich sein.
    Du hast natürlich Recht wenn auf dem Bild ein Stück rechts fehlt,
    ob es im Original auch fehlt, kann ich nicht sagen, vielleicht wurde das Foto auch einfach nur "beschnitten" oder es ist beim Einscannen passiert. Müsste man halt alles im Original sehen bzw. mit besseren Bildern.
    Ich hab´s nicht gekauft, deshalb mache ich mir darüber auch keine Gedanken.

  • Hat jemand Info ab wann das Natura Prestige-Set 2010 erhältlich ist?? Soll ja dieses Jahr etwas später wegen den WM-Münzen sein :hae: :hae: :hae: Danke [smilie_blume]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

Schriftgröße:  A A A A A