Süd Afrika - Natura Gold Coin Series

  • das es beim einscannen passiert ist halte ich für unwahrscheinlich (aus mehreren Gründen). Auch auf der Vorderseite ist erkennbar das am Rand etwas fehlt. Dies ist (soweit mir bekannt) mehr oder weniger ein "Markenzeichen" von einem großen deutschen Münzhandelshaus. Habe vor wenigen Wochen auf der Numismata in Wien, wo dieses Handelshaus anscheinend ganz offiziell seine Eigenkreationen anbieten konnte, ein Zerti von 99 in der Hand gehalten. Da fehlte auch der rechte Rand.


    Noch als kleine interessante Ergänzung. Auf dieser Messe wurden von dem Verkäufer auch Proof Sets aus einigen neueren Jahrgängen mit Plexiglaseinlagen in der Box angeboten. Eine sehr interessante neue Variante.


    Denke damit können wir dieses Thema jetzt auch abhaken.


    Gruß


    Magellan

  • Magellan


    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe [smilie_blume] [smilie_blume] Hast du da schon mal gekauft? Ist der Laden vertrauenswürdig? Ich kenne ihn nicht.... Vielen Dank [smilie_love]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • nein, ich habe da noch nicht gekauft. Kann nur sagen das dieses Set dort am Mittwoch abend noch für 2.690 im Onlineshop stand. Hier im Forum gab es dazu aber auch schon mal eine Anfrage. Siehe hier.
    Numiscollect


    Fand das Set auch noch bei einem anderen niederländischen Händler. Dort jedoch ohne Preisangabe und auf meine Anfrage erhielt ich keine Antwort.


    Ehrlich gesagt sind mir die Preise für das neue Set momentan noch zu hoch. Da warte ich lieber noch ein paar Monate (und wenn es sein muß auch Jahre)


    Gruß


    Magellan

  • Danke dir, werde auch noch warten. Ist mir für diesen Kaufpreis zu viel Risiko :evil:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Danke dir, werde auch noch warten. Ist mir für diesen Kaufpreis zu viel Risiko :evil:


    ... aber auch 2.849 EUR scheint schon hinfällig zu sein, richtet sich ja auch alles nach dem Wechselkurs EUR / ZAR
    siehe die Antwort von heute früh:


    Dear Joachim,


    Current price today would be 3100 euro.



    ----------------------------------------------------------------------------
    with kind regards, met vriendelijke groet,


    Sales Team - NumisCollect

  • Sieht man doch am Zertifikat, steht auch drauf, ist das Natura LAUNCH Set 2009 Whith Rhino mit der mintmark coin, Auflage 500 coins ... Auflage Set müßte auch Limited Edition max. 500 sein, gesplittet in 300 Local Launch und 200 International Launch Sets ... wobei Deines das LOCAL LAUNCH Set ist, mit dem Silbertier und der Wooden Box.
    Sehr schön, werde mir auch eines davon holen, wenn es noch eines davon gibt.

    Hat jemand schon Informationen über die tatsächliche Auflage des Natura LAUNCH Set 2009 Whith Rhino? :hae:


    Weiß jemand, ob bzw. ab wann das 2010er Set zu bekommen ist? :hae:

    • Offizieller Beitrag

    Romario hat mich wohl ein Stück weit angesteckt und der erste Mintmark Coin der Natura Serie hat den Weg in meine kleine Sammlung gefunden. Das Launch Set ist sehr wertig verarbeitet und die Münze ist außerordentlich schön. Allerdings wäre mir ein Preis am POG deutlich lieber ;)


    Mal schauen was als nächstes kommt. Dieses Natura Set 1996 erschien mir bei Ebay ebenfalls recht preiswert (~2,3k) zu sein. Oder gibt es hier andere Meinungen der Natura-Fans?

  • Hat jemand schon Informationen über die tatsächliche Auflage des Natura LAUNCH Set 2009 Whith Rhino?


    Die Auflage des Jahrganges 2009 wird voraussichtlich wieder frühestens in 2012 offiziell von der SA Mint bekannt gegeben werden,
    es wurden ja soeben erst die Zahlen für 2007 veröffentlicht und das auch nur auf Nachfrage.
    Die Zahlen von 2008 Natura Elephant sind ja noch nicht mal raus ...


    Die geplante und vom Finanzministerium genehmigte max. mintage für das Natura Launch Set 2009 White Rhino, dürfte aber wieder bei insgesamt 500 mintmark coins liegen, aufgeteilt in 300 Local Launch Sets und 200 Internationel Launch Sets.


    Das 2010 er Set konnte bisher noch niemand liefern, angeboten gesehen habe ich es auch schon öfter, aber liefern konnte es bisher noch niemand, bedingt durch die FIFA WM Coins gab es bei der SA Mint Sonderschichten ...

  • Dieses Natura Set 1996 erschien mir bei Ebay ebenfalls recht preiswert (~2,3k) zu sein. Oder gibt es hier andere Meinungen der Natura-Fans?


    2300 EUR ist für das Elephant Proof Set 1996 eher schon oberer Durchschnitt und auf keinen Fall ein Schnäppchen. Hier würde ich bei 2200 bis 2300 EUR eher von fair-value sprechen, bei einem Gold-Spotpreis von 1750 EUR für die 1,85 oz. Die Auflage ist hier mit 1677 Proof Sets eher hoch.
    Für ein Elephant PRESTIGE Set 1996 mit Auflage 368 wird mit ca. 5.000 EUR aber schon mehr als das doppelte gezahlt und man bekommt trotzdem so gut wie keines mehr ...


    Man muss bei den Natura PROOF Sets auch die Auflagen PRESTIGE Set + PROOF Set zusammen sehen und vergleichen.
    Für ein Natura Proof Set BUFFALO 1997 mit Auflage 1.015 Sets kann man aber sehr wohl über 2.500 EUR bekommen,
    denn auch ein Natura PRESTIGE Set Buffalo 1997 ist so gut wie nicht mehr zu bekommen bei einer Auflage von 229 Sets und ist auch mit 6.000 EUR so gut wie nicht mehr zu beschaffen ...
    Hier liegt die Auflage Prestige Set + Proof Set bei zusammen 1.244
    Wer also kein Natura Prestige Set haben kann, legt sich solange ein Natura Proof Set hin.


    Auch ein Grund warum der Jahrgang 1995 so teuer ist,
    es gibt nur insgesamt 1.015 Sets, also 89 Prestige Sets und 926 Proof Sets, weshalb sich alle die kein Prestige Set haben können, sich wohl ein Proof Sets dazu gelegt haben, deshalb auch der hohe Preis.

    • Offizieller Beitrag

    Wo wir gerade bei den Preisen sind: Wie schaut's beim Kudu SS Mintmark aus?


    Die Münze scheint in weiten Teilen der Auflage in Deutschland verteilt zu sein (vermutlich weil viele Naturasammler zuvor beim Proof-Krüger aktiv waren).


    Bei Ebay wird die Münze relativ häufig um 1,9 angeboten und nicht verkauft. Ein Exemplar mit rotem Punkt erzielte ein Höchstgebot knapp unter 1,4. Entsprechend würde ich einen Handelspreis zwischen 1,5 u. 1,7 annehmen!?


    Da mich das Motiv anspricht würde mich auch hier Eure Meinung interessieren, vielleicht wird's der Beginn einer kleinen Sammlung [smilie_love]

  • Beim bid or buy(unterteil von Ebay) in Sud afrika sind die Fragepreisen sehr hogh. Und die ankaufspreisen ungefahr gleich wie eine normale Unze. Aber dass ist immer mit Handel wass mann sucht und haben will ist teuer und wenn mann es verkaufen will, sind die leute fast nicht interessiert!


    Aber ich glaube dass fur 1/10 unze 1.6 max 1.9 , 1/4 unze 1.5 max 1.7, 1/2 unze 1.4 max 1.6 und fur ein unze max 1.5. Aber die bid or buy start preise sind hoher aber werden die verkauft? 2 monate vorher war da eine auction in die Niederlande und ich konnte da ein Kudu1/10 unze kaufen fur 1.55 goldwert und ein 1/2 unze fur 1.38 x goldwert. Die andere angebotene Natura munze sind ungefahr fur die preise (uben genennt verkauft) Inkl auctionskosten.

  • Ich würde dafür nicht mehr als maximal 1,4 des Goldpreises bezahlen. Ich hatte eine aus den USA für ca. Faktor 1,2 bekommen. Die hatte dann einen roten Punkt - Einigung mit dem VK auf Goldpreis und dann offiziell mit rotem Punkt wieder verkauft. Das müsste die sein, die später für 1400 Euro weggegangen ist (leider nicht bei mir - sondern vom nächsten Besitzer).


    Heute, da ich weiß, dass rote Punkte durch die SA Mint einwandfrei entfernt werden können, ärgere ich mich, dass ich sie nicht behalten habe.


    Allerdings bin ich auf die Launch Sets "in Holzkiste" spezialisiert. Hier kaufe ich übrigens alles, was nicht zu Mondpreisen angeboten wird...
    PN ;)

  • Hier mal eine Mini-Galerie.



    Welches der Sets ist kein Launch Set :hae: :hae: :hae: :hae:


    zu 1:


    Dies ist KEIN Natura LOCAL Launch Set, denn das Local Launch Set Caracal ist das mit dem Käfig
    Auflage 300 Local Launch Sets 2004 Caracal Caracal


    Dies ist eine Natura Lauch Coin 2004 Caracal Caracal Auflage 500 Coins


    Dies ist ein Natura International Launch Set 2004 Caracal Caracal Auflage 200

    ... obwohl ich (man) sich hier (noch) nicht ganz sicher ist, denn ich habe diese Holzbox schon gesehen mit 1 oz "normal" coin 2004 und auch schon mit 1 oz (international) Launch Coin 2004,
    aber auch schon beide Varianten in der normalen grünen SA Mint box.


    Ob jetzt die international launch coin oder die normale coin hier rein gehört, oder es diese Holzbox für beide Varianten gegeben hat, kann ich nicht sagen, auf deden Fall ist auch diese Holzbox rar, und sehr sehr schön!
    Auflage international Launch coin (entweder grüne SA Mint Box / oder/und Holzbox) 200


    (Auflage normale Coin 2004 in Holzbox und/oder green SA Mint box Auflage)


    Natürlich würde ich hier als INTERNATIONAL Launch Coin, diese Holzbox bevorzugen und diese ist auch klar mehr wert als in der green box der SA Mint.


    Wobei man nicht vergessen darf, dass die LOCAL Launch Coins SETS, hier der KÄFIG, höher gehandelt werden als die international Launch Coins, da sehr viel aufwendiger gemacht, schöner und immer mit einer ZUGABE versehen, trotz der etwas höheren Auflage von 300 Local Sets im Gegensatz zu 200 international Sets, aber was sind 300 Sets / coins für 50 Mio Südafrikaner ...

  • Hier mal eine Mini-Galerie.



    Welches der Sets ist kein Launch Set :hae: :hae: :hae: :hae:


    Zu 2:
    Dies ist das Natura LOCAL Set 2006 Giraffe Auflage 282 ! (max. mintage war 300)


    (Das Natura international Launch Set 2006 Giraffe in der green box hat eine Auflage von 175 by max. mintage 200)


    Resultierend gibt es die mintmark Coin EWT 457 x


    Das hochwertigere Set hier ist natürlich auch wieder das LOCAL Launch Set


    *immer darauf achten, dass auch ALLES mit dabei ist und das Set möglichst immer original mit allen "Zutaten & Zubehör" ist

Schriftgröße:  A A A A A