Süd Afrika - Natura Gold Coin Series

  • Habe das Angebot auch gesehen und für mich persönlich als uninteressant eingestuft.


    Was nützt es einem das Set eventuell 100 - 200 Euro unter Marktpreis zu erhalten und dafür dieses Risiko zu tragen. Wenn man es persönlich abholen könnte. Das wird in den Optionen jedoch nicht angeboten. Alle bisherigen Verkäufe waren wertmäßig recht unbedeutend. Jetzt sind direkt 2 Sets aus Südafrika eingestellt.


    Mit ist das zu riskant. Gönne anderen das Schnäppchen.


    Gruß


    Magellan

  • Sry, der account ist mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geklaut. Letzte Auktionen Ende 2008, Beträge Lichtjahre von dem jetzigen entfernt,...


    Das DIng geht nach hinten los, fast jede Wette! :hae:

  • neben unserem Sammler und mod twinson,
    vielen Mitsammlern und Sammlerkollegen und natürlich auch mir,
    haben nun wohl auch die AUKTIONSHÄUSER in SÜDAFRIKA den wahren (Sammler-) Wert der seltenen Natura Prestige Sets entdeckt:


    u. a.
    Natura Prestige Sets "the big five": [smilie_love]


    9.000 EUR Elephant Prestige Set


    http://www.bidorbuy.co.za/item…_Big_5_Natura_Series.html


    4.000 EUR Kudu Prestige Set


    http://www.bidorbuy.co.za/item…U_PRESTIGE_PROOF_SET.html


    3.000 EUR Hippo Prestige Set


    http://www.bidorbuy.co.za/item…005_Giants_Of_Africa.html


    ... nun verstehe ich auch, warum man überhaupt nichts mehr aus SA zu den hier üblichen (antiken) bekannten Preisen nachbekommt,
    der Markt scheint ja wie leergefegt zu sein, bzw. die Schließfächer bleiben verschlossen ;)

  • MP hat grad ein paar Naturas im Angebot...


    meinst Du den hier? Die Apotheke in Wien. Ist wahrscheinlich eine Filiale der Londoner Apotheke ... [smilie_happy] oder coin company
    http://cgi.ebay.de/SUDAFRIKA-1…illen&hash=item19bdea954f
    Da kostet das Natura Prestige Set 2009 sogar schon 3.200 EUR !

  • MP-Edelmetalle hat zwei Einunzer ohne alles für 1180€ im Shop. Denke die wird er meinen.


    @ Romario
    Deinen Eindruck mit Südafrika kann ich bestätigen.
    Habe letztens noch eine Kleinigkeit bei Randcoins bestellen können aber da sagte man mir auch schon dass es immer weniger wird.
    Schade für meine Sammlung, da ich erst sehr spät angefangen habe mit den Naturas...


    MfG

  • MP-Edelmetalle hat zwei Einunzer ohne alles für 1180€ im Shop. Denke die wird er meinen.


    @ Romario
    Deinen Eindruck mit Südafrika kann ich bestätigen.
    Habe letztens noch eine Kleinigkeit bei Randcoins bestellen können aber da sagte man mir auch schon dass es immer weniger wird.
    Schade für meine Sammlung, da ich erst sehr spät angefangen habe mit den Naturas...


    MfG


    bei MP steht jetzt "nicht verfügbar", scheinbar hat da jemand zugeschlagen. Macht nichts. Trotzdem Danke.


    Zu Deiner Natura Sammlung, nur Geduld!
    Es kommt immer mal etwas. Es wird immer mal etwas angeboten.
    Für einige Prestige Sets habe ich über 3 Jahre gebraucht und bin immer noch nicht komplett, aber das ist ja auch der Reiz dabei.
    Es wäre doch gar nicht so interessant, wenn man alles so einfach am nächsten Kiosk kaufen könnte.
    Einige Prestige Sets habe ich noch NIE auf ebay gesehen, einige schon seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr.
    Bei exklusiven und seltenen Sets muss man halt auch mal zuschlagen und sich überwinden ein wenig mehr zu zahlen ... manche Dinge sieht man sonst nie wieder. Andere wiederum auch 2 x im Leben.


    Was ärgere ich mich heute noch, dass ich vor ca. 3 Jahren nicht den Leopard Natura Award (Frame) gekauft hatte, wurde mir damals für ca. 3.000 EUR angeboten, war mir zu teuer für 1,85 oz. Heute würde ich gerne das Doppelte zahlen, wenn es denn nur angeboten würde.
    Ich kenne jemand der nach SA geflogen ist, um seinen Leopard Frame dort persönlich abzuholen ... Bei Auflage 20 kann man auch schon mal persönlich holen kommen.

  • 9.000 EUR Elephant Prestige Set


    so weit ist der Wahnsinn dann doch noch nicht. Der Preis war eine (nicht realisierte) Wunschvorstellung des Verkäufers. 8)


    Vermute aber mal das man dieses Set unter 5.000 nirgends mehr bekommt.


    Bei exklusiven und seltenen Sets muss man halt auch mal zuschlagen und sich überwinden ein wenig mehr zu zahlen ...


    Die Meinung teile ich auch. Wobei ich die preisliche Entwicklung langsam schon als beängstigend empfinde. Kenne viele die von Natura, wegen den stark gestiegenen Preisen, wieder mehr Abstand nehmen. Für Neueinsteiger sehe ich bei dem erreichten Preislevel auch nicht mehr viel Spielraum nach oben. Selbst die Sets von 2001 - 2005 haben mittlerweile teilweise schon höhere Aufgelder als manch ein viel selteneres Krügerrand Set aus den 90ern. Das kann für den Markt langfristig nicht gesund sein.


    Gruß


    Magellan

  • Die Meinung teile ich auch. Wobei ich die preisliche Entwicklung langsam schon als beängstigend empfinde. Kenne viele die von Natura, wegen den stark gestiegenen Preisen, wieder mehr Abstand nehmen. Für Neueinsteiger sehe ich bei dem erreichten Preislevel auch nicht mehr viel Spielraum nach oben. Selbst die Sets von 2001 - 2005 haben mittlerweile teilweise schon höhere Aufgelder als manch ein viel selteneres Krügerrand Set aus den 90ern. Das kann für den Markt langfristig nicht gesund sein.


    Gruß


    Magellan


    Preisliche Entwicklung:
    Der Goldpreis hat sich von 600 USD auf 1200 USD verdoppelt. Die Preise für Natura Prestige Sets neueren Jahrganges, welche (noch) stärker am Goldpreis hängen als die älteren Sets, haben sich seitdem (noch) nicht verdoppelt.
    Der Aufschlag zum Goldpreis für 1,85 oz ist momentan für neuere Sets geringer als früher.
    Hatten wir früher einen Gold-Spot-preis für 1,85 oz von 1.000 EUR so kosteten die Sets damals 1500 EUR.
    Bei einem heutigen Gold-Spot-preis für 1,85 oz von fast 2.000 EUR haben wir aber (noch) keinen Aufschlag von 50% für neuere Jahrgänge, sondern man kann neuere Sets von 2003 bis 2010 noch zu 2700 EUR bekommen, was ein Aufschlag von 35% ist,
    das ist eher sehr wenig.
    Das heißt die Sets sind eigentlich günstiger als früher. Ein Preis von 3.000 EUR, für neuere Jahrgänge, von 2003 bis 2008 wäre also durchaus gerechtfertigt und wird sich wahrscheinlich auch durchsetzen.


    Hinzu kommt natürlich der SAMMLER-Aufschlag für frühere Sets, welche völlig unabhängig vom Goldpreis taxieren, besonders die "big five" bzw. die Jahrgänge von 1994 bis 2000, auch 2001 und 2002 sind da schon teurer als 2003 bis 2010.
    Sieht man die sehr geringe Auflage von max. 1000 Sets und vergleicht die Preise etwa mit russischen u. a. Sammlermünzen mit erheblich höherer Auflage, dann hat bei den Natura Coins der Hype noch gar nicht begonnen ...


    Vergleich Natura vs. Krugerrand
    Hier darf man natürlich nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Entscheidend für den Preis ist natürlich Angebot UND Nachfrage.
    Gibt es 500 Krugerrand Sets und 450 Sammler, dann kann der Preis nicht steigen.
    Gibt es 700 Natura Prestige Sets und 1200 Sammler, dann muss der Preis steigen.
    Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass die NATURA Coins die eigentlichen SAMMLERMÜNZEN der SA Mint sind.
    Die KRUGERRAND Coins sind eigentlich ANLAGEMÜNZEN, so zumindest wird es auch definiert.
    Was bei den KR gesammelt wird sind in 1. Linie die 1 oz Proof ... dann kommt laaaange gar nichts.
    Bei den Natura Prestige Sets ist es gerade umgekehrt, da werden in 1. Linie die Prestige Sets gesammt,
    weil jedes Jahr ein neues Motiv (Tier) kommt und auch alle 4 Coins der Prestige Sets eine Einheit bilden und unterschiedlich sind,
    also das ganze Jahr dieses Motives komplett in einem Set, was will der Sammler mehr?


    Einen weiteren Punkt sehe ich zugunsten der Natura, und das scheint der Entscheidende Grund überhaupt zu sein, Krugerrand Münzen werden in Südafrika selbst wenig oder so gut wie gar nicht gesammelt, Hintergrund Apartheid. Dies wird mir immer wieder aus SA bestätigt.
    Die Sammlermünzen schlechthin in Südafrika sind die Natura Coins und auch die Protea Coins, und hier kommen 50 Mio Einwohner auf eine Auflage von 1000 Sets. (In Deutschland werden Coins mit Auflagen 400.000 bis Auflage 1 Mio gesammelt ... das sind Faktor 1000 x)

  • Zitat von »romario«
    9.000 EUR Elephant Prestige Set


    so weit ist der Wahnsinn dann doch noch nicht. Der Preis war eine (nicht realisierte) Wunschvorstellung des Verkäufers.


    Vermute aber mal das man dieses Set unter 5.000 nirgends mehr bekommt.


    Natürlich war das erst mal eine Wunschvorstellung des Verkäufers.
    Ein Händler der nicht Sammler ist, würde aber gewiss günstiger abgeben als ein Sammler, der das Set nur 1 x in seiner Sammlung hat.
    Dass man das Natura Prestige Set Elephant 1996 nicht mehr unter 5.000 EUR bekommt, da bin ich mir auch sicher.
    Ein Sammler, der das Set 5 Jahre lang gesucht hat und es nur ein einziges Mal in seiner Sammlung hat, wird es bestimmt auch nicht für 6.000 EUR hergeben.
    Beim Elephant Prestige Set kommt noch hinzu, dass es hier 2 Varianten gibt:


    1. Variante, das bei uns eher bekannte "normale" Elephant Prestige Set 1996 mit CoA Nummer ca. #180 (evtl. #200) ff bis #368


    2. Eine LOCAL Variante für Südafrika, verbaut mit den aus 1995, ursprünglich Rhino Prestige Set, übrig gebliebenen und nicht verkauften Wooden Box Holzkisten, ganz exklusives Holz mit Verzierungen an der wooden box, sehr edel gemacht, etc ... CoA Nummer 1 bis ca. #180 ... Dieses Set würde ich heute nicht mal mehr für 7.000 EUR abgeben, man soll zwar nie sagen "unverkäuflich" wie mein Natura Prestige Set 1997 BUFFALO und Natura Prestige Set 1997 BUFFALO SABI SABI Edition, aber das kommt preislich schon hin.


    Bilder:
    Natura Prestige Set Elephant 1996 mit Local Wooden Box
    Wooden Box aus der SA Mint 1995 er Fertigung,
    ursprünglich vorgesehen für das Natura Prestige Set 1995 (hier wurden aber nur 89 Sets verkauft)
    Bereits fertig gestellte Wooden Boxes wurden dann für die ersten Prestige Sets des Jahres 1996 verwendet.
    Außen also exakt "baugleich" mit der Wooden Box des Natura Prestige Set 1995 Rhino.
    Auch das Holz selbst scheint hier "handverlesen" zu sein, wirklich sehr schön [smilie_love]

  • Eine LOCAL Variante für Südafrika, verbaut mit den aus 1995, ursprünglich Rhino Prestige Set, übrig gebliebenen und nicht verkauften Wooden Box Holzkisten, ganz exklusives Holz mit Verzierungen an der wooden box, sehr edel gemacht, etc


    sieht mir ein wenig zusammen geschustert aus. Da passen Deckel und Boden weder farblich noch vom Desing zusammen. So ne Art Resteverwertung. Und dafür soll es dann noch einen Aufpreis geben?


    Wer das schafft kann auch Eskimos Kühlschränke verkaufen.


    Gruß


    Magellan

  • sieht mir ein wenig zusammen geschustert aus. Da passen Deckel und Boden weder farblich noch vom Desing zusammen. So ne Art Resteverwertung. Und dafür soll es dann noch einen Aufpreis geben?
    Wer das schafft kann auch Eskimos Kühlschränke verkaufen.
    Gruß
    Magellan


    ... kommt vielleicht nicht so rüber auf dem Bild.
    Das muss man im Original gesehen haben, ich habe noch nie ein schöneres Set gesehen, was die Wooden Box und die Metallplatte auf der Box betrifft! Auch die ist in Polierter Platte.


    Das ist aber das Schöne an dem Südafrikanischen Kiaat Holz, manchmal sogar 2-farbig ...


    Kiaat Wood
    Botanische Bezeichnung: Pterocarpus Angolensis
    Ursprungsland: Zimbabwe, Tansania, südl. Afrika


    Hierbei handelt es sich um Kiaat Riegel Furnier, auch Muninga genannt. Das graubraune Splintholz hebt sich stark vom Kernholz ab. In der Farbe variiert Kiaat von goldbraun bis tiefbraun, manchmal ist es rötlich getönt und zeigt eine unregelmäßige dunklere Zeichnung. Kiaat geriegelt ist eine sehr seltene und deshalb sehr gefragte Wuchsvariante der regulären Ware mit hoch dekorativen Charakter. Sie entsteht durch auftretendem Wechseldrehwuchs und durch verschiedenenartige Faserabweichungen.
    Quelle: Google


    Kiaat Hard Wood


    http://www.fabinet.up.ac.za/cthb/Kiaat_health


    Imbuya Hard Wood


    http://www.google.de/imgres?im…ei=X6SCTPq7KsbS4gb0-dzTCw


    Wobei mir die Wooden Boxes aus KIAAT hard wood wesentlich besser gefallen.
    ach ja ... die original Wooden Box der SA Mint kann man an dem typischen Kiaat und/oder Imubya Holz erkennen und nachweisen ...
    also nichts mit Deutscher Eiche, Buche oder Fichte

  • ICH verstehe halt nicht wie kalkuliert wird und man auf ein Ergebnis kommt, das ca. 20% UNTER dem Ausgabepreisder SA Mint liegt und gerade mal +10% über den Bullion Coins.


    Denke man kann die aktuellen (wirklich sehr) teuer ausgegebenen Sets der SA Mint nicht mit den Vorjahren vergleichen. Bleiben wir doch bei Natura. Was die Sets dieses Jahr kosten hast Du ja schon geschrieben. Ein 2009er Rhino wird noch regelmäßig für um die 2.350 angeboten, hat also den Sprung des 2010er nicht mitgemacht. Gehe davon aus das dies die Erklärung ist warum KR Sets aus den 2000er Jahren nicht das gleiche kosten wie z.B. das von 2010


    Gruß


    Magellan

  • Ein 2009er Rhino wird noch regelmäßig für um die 2.350 angeboten


    WO ?????
    Das war mal.
    Ich habe da schon lange nichts mehr gesehen und zu dem Preis schon gar nicht mehr,
    das 2009 Prestige Set White Rhino kostet in SA auf jeden Fall schon mehr als das 2010 Prestige Sets Black Rhino,
    letzter Preis des 2009 White Rhino Prestige Set war R24,500 ZAR also aktuell 2.663 EUR (dafür ist es aber noch nicht da)
    war aber schon ne Weile her und momentan ist auch zu dem Preis nichts mehr verfügbar.
    Wenn Du mir mal die regelmäßigen Angebote zu 2350 EUR schicken würde,
    ich würde da auf jeden Fall noch eines 1 x für mich selbst nehmen und 2 Sammlerfreunde von mir sind auch noch auf der Suche,
    also 3 Sets nehme ich dir gerne ab, auch etwas teurer wenn es sein muss, ich zahl dir gerne auch 2.400 EUR dafür.
    Danke schon mal für das Angebot [smilie_love]

Schriftgröße:  A A A A A