2 Oz Goldmünzen Beliebtheit/Nachfrage

  • Hallo,


    mittlerweile bin ich nach längeren Überlegungen auch zu dem Entschluß gekommen, meine Bestände in größere Stückelungen umzuschichten und da finde ich 2 oz einen sehr guten Kompromiß. Mittlerweile habe nämlich ein Problem, meine Münzen (den ganzen Kleinkram) auch optisch ansprechend aufzubewahren. Einfach nur im Klingelbeutel im Tresor - ich finde, damit tut man dem Gold keinen Gefallen. (so behandel ich meine Silber- 10er!)


    Ich weiß, einige Forenteilnehmer kommen dann immer mit dem Argument: "Wie willst Du in der Krise mit 2oz ein Brot kaufen??" und schwören auf 1/4- Unzer. Ich bin aber ziemlich sicher, dass es zu so einem Szenario nicht kommen wird! Im Falle eines "worst case" würde dann neben Gold, sicher auch wieder Silber zum Geld (des Altags) werden (müssen). Da ich also nur größere Dinge absichern will (z.B. Immobilie) und auch im Falle einer Flucht lieber wenige Stücke verstecke, als einen ganzen Beutel 1/4- Unzer, denke ich, dass ich nicht viel falsch machen kann.

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Zitat

    Original von stargate
    hi


    also entweder bin ich blind :D ich seh da keine 2 OZ lunar drache nur 1 OZ..


    mfg stargate


    Die haben sie zwar nicht im Onlineshop, aber Du kannst sie dort trotzdem bestellen. Einfach eine kurze Mail schicken und dann bekommst Du dort relativ schnell ein Angebot. Vom Preis her sind beide ziemlich identisch.


    Gruß


    Peter

  • Die großen Stückelungen der Australier werden gemäß der Nachfrage geprägt, feste Zahlen gibt es meiner Meinung nach nicht !


    Ansonsten bekommt man, wie schon gesagt, diese Stücke auf Nachfrage oder Bestellung. Ich habe zuletzt auch bei proaurum einen 2oz- Affen gekauft. Vorteil bei enigen 2 Unzern der Lunarserie ist zudem, dass es bei 1oz- Stücken einen hohen Aufpreis gibt (z.B. gerade der Drache), da bekommt man bei den 2 Unzern viel mehr Gold für sein Geld !

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Hallo...


    Ich hatte meinen 2 Oz. Gold Lunar Drachen vor ca. 3 Wochen bei MP per email bestellt. Hatte Anfang dieser Woche mal angerufen und man sagte mir das die Perth z.zt. echte Lieferschwierigkeiten hätte gerade was die Goldlunars betrifft - nur stimmen die Aussagen das die "alte" Lunar Serie ab Juni nicht mehr geprägt wird dann steigen ganz sicher auch die Preise - aber bis zur offiziellen Stellungsnahme der Perth sollte man sich besser noch gedulden einen grösseren Einkauf vorzunehmen - wäre ja nicht das erste Mal einen Hype zu produzieren..

  • Zitat

    Original von arzt397
    Die großen Stückelungen der Australier werden gemäß der Nachfrage geprägt, feste Zahlen gibt es meiner Meinung nach nicht !


    Ansonsten bekommt man, wie schon gesagt, diese Stücke auf Nachfrage oder Bestellung. Ich habe zuletzt auch bei proaurum einen 2oz- Affen gekauft. Vorteil bei enigen 2 Unzern der Lunarserie ist zudem, dass es bei 1oz- Stücken einen hohen Aufpreis gibt (z.B. gerade der Drache), da bekommt man bei den 2 Unzern viel mehr Gold für sein Geld !


    Sehe das genauso, werde mir auch noch zwei oder drei 2 Oz Stücke holen. Hatte mir vor einigen Monaten den 1 Oz Drachen gekauft für 799€. Im nachhinein war das ein Fehler, habe mir vor ein paar Wochen dann den 2 Oz Drachen dann für 1070€ geholt. Sieht erstens viel besser aus und zweitens nur einen kleinen Aufpreis auf den Goldwert. Daher tendiere ich ganz klar zu den 2 Oz Stücken. Werde bei der neuen Serie auch nur die 2 Oz Goldmünzen sammeln, wenn es sie dann auch in der Größe geben wird.



    Gruß


    Peter

  • Zitat

    Original von stargate
    hi


    nimmt mir die 2 OZ münze eigentlich meine bank (sparkasse) ab wenn ich die mal verkaufen möchte? oder kann es da zu problemen kommen ? die lunar serie ist ja glaube ich keine analgemünze ?


    mfg stargate


    Am besten bei der Bank nachfragen. Im eBay bekommst Du sie aber auf alle Fälle los.


    Gruß


    Peter

  • hi


    also ich hab jetzt mal nen paar händler wegen dem 2 OZ lunar drache angeschrieben, mal schauen was die sagen..


    was haltet ihr eigentlich von dem platin koala ?
    ist platin besser geignet als wertanlage ?? wenn ich mir so die charts anschaue von gold und platin haben beide große shwankungen..


    mfg stargate

    • Offizieller Beitrag


    Zudem Thema Platin Koala bitte ich Dich einen neuen Thread zu eröffenen, da off Topic. Danke

  • habe gerade die postings aus 2007 über die 2 oz drachen käufe zu 1.070,00€ gelesen. :-))
    jetzt, zwei jahre später muss man schon mindestens das doppelte hinblättern.
    nunja, das jahr 2012 nähert sich mit grossen schritten, bin schon sehr gespannt wie das neue motiv aussehen wird.


    schöne grüsse aus berlin
    jürgen

Schriftgröße:  A A A A A