wieviel ist mein philharmoniker wert?

• Hallo,

vermutlich gibts die frage schon irgendwo, aber ich hab gesucht und da waren einfach zu viel infos für mich, ich kenn mich da null aus.

es geht darum, dass ich einen philharmoniker taler geerbt habe und gerne wissen würde, mit wieviel geld ich rechnen kann, wenn ich den verkaufe.

bzw ob ich den verkaufen soll, und wenn ja, wann am besten? Das hat ja irgendwas mitm goldwert zu tun oder so...

und hat jeder philharmoniker taler den gleichen goldgehalt/ -wert?

wäre auch dankbar für irgendwelche links zu anderen postings, wo das ev. schon erklärt wurde.

vielen dank im vorhinein,nathilion.

• Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wenn Du mit philharmoniker taler die 2.000 Schilling bzw. 100 Euro Münze mit dem Motiv der Wiener Philharmoniker meinst, dann enthält die Münze eine Unze Feingold (steht auch im Klartext drauf). Es gibt aber auch kleinere Größen mit geringerem Gewicht und geringerem Nominalwert.

Die Münze mit einer Unze Feingold solltest Du problemlos zum Spotpreis verkaufen können, der derzeit bei ca. 506 Euro liegt.

Niemand kann Dir aber verraten, ob jetzt ein günstiger Zeitpunkt zum Verkauf ist oder nicht. Die Crash-Propheten würden von einem Verkauf vor dem Zusammenbruch des Weltfinanzsystems abraten.

• Zitat

Original von Goold
    Niemand kann Dir aber verraten, ob jetzt ein günstiger Zeitpunkt zum Verkauf ist oder nicht. Die Crash-Propheten würden von einem Verkauf vor dem Zusammenbruch des Weltfinanzsystems abraten.

Steht das denn bald bevor? :D

Zitat

Original von Goold

Die Münze mit einer Unze Feingold solltest Du problemlos zum Spotpreis verkaufen können, der derzeit bei ca. 506 Euro liegt.

eine unze ist die größte münze von dem quartett, oder?

ich weiß leider noch nicht, welche münze ich habe, ich weiß bisher nur, dass ich sowas geerbt habe.

gibts da eine preisliche aufstellung, wieviel die einzelnen wert sind?

• Es gibt 1/10, 1/4, 1/2 und 1/1 oz, das steht – wie bereits erwähnt – freundlicherweise sogar jeweils auf den Münzen drauf. Zum Wert ist die empfohlene Website zu befragen. Da gibt es hilfreiche Klappmenüs genau zu solchen Fragen.

Grüße
    0711

• Zitat

Original von nathilion
    eine unze ist die größte münze von dem quartett, oder?

Ja.
    Wenn man die 100.000,– €-Ausgabe ausnahmsweise mal nicht mitzählt …

Grüße
    0711

• wer verarscht wen nur?

dass das mit dem weltfinanzcrashklimawandelweltendenochvielschlimmerdingens wohl ned so ganz ernst gemeint ist will ich ja wohl hoffe, zumindest hätt ichs so verstanden ;)

und wennst mich meinst, ich verarsch niemanden, weill einfach nur wissen, wieviel das kleine ding wert ist...

da hätt ich noch eine frage, zu der oben angegeben seite:
    hab ich das richtig verstanden, dass da bei jedem bankinstitut steht, wieviel die für die münze zahlen?

weil da gibts einige, die bis zu 200 euro mehr zahlen, wenn ich das richtig gelesen habe... da geh ich doch einfach zu dem, der mir am meisten dafür gibt?

Schriftgröße:  A A A A A