Warum gibt es nicht den 1 Uz Silberbarren???

  • Thema Krisen-Metall, Stückelung


    Gold ist in praktisch jedem Format erhältlich:
    1/10 Uz Barren, Münze, 1 Uz Barren usw...


    Bei Silber scheint das Angebot eher mager:


    1 Uz Münzen und dann die großen Barren.
    Gerade bei Silber sollte doch ein Barren wegen des Material/Herstellungskosten ratios besser sein!


    Weis wer, ob es von e.g. Degussa nicht auch 1Uz Silberbarren gibt?
    Nett wäre doch auch ein 10Uz Barrren etc... alles Fehlanzeige bei Westgold, Proaurum etc.

  • Schon, aber 12% sind sicher auch die Herstellungskosten von Münzen gegenüber Stanz-Barren....


    Im Ernst... ich möchte eben mein Metall diversifizieren und eben auch kleine Stückelungen (1Uz) "Währungsunabhängig" im Portfolio haben. Nicht nur die CND Maples....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Trollkönig


    Es gibt 50g und 100g Silberbarren.
    Auch 250g und 500 g usw


    100g Barren habe ich einige von Degussa,seit vielen Jahren.


    Sehen niedlich aus, neben den 1000g Barren. =)


    Sh.hier: (Oben links Suchen anclicken)


    http://bullionpage.de/


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke für die Infos soweit... noch als Anmerkung:


    Ich kaufe (aus Angst? ?() eigentlich a) nur "Neuware" und b) am liebsten
    nur von bekannten Häusern und daher immoment bischen fixiert auf
    Degussa, ML etc bei Westgold und Proaurum....


    Wenn es - in diesem Rahmen und unter a)+b) - noch anderes empfehlenswertes gibt, nutzt diesen Thread doch auch gerne für
    Tips und Empfehlungen...


    (Aber bitte keine Untertanen von mir, die nun was spezielles in Buxdehude promoten wollen..... :P)

  • Hier eine Übersicht aller Degussa Silberbarrengrößen:
    http://www.goldseiten.de/conte…nzen/barren-degussa.php#a


    Hier eine Übersicht aller Umicore Silberbarrengrößen:
    http://www.goldseiten.de/conte…nzen/barren-umicore.php#a


    Ich hatte mal Umicore direkt angeschrieben wo ich die geprägten Silberbarren bis 100 Gramm bekomme (da ich die auch lieber neu mag). Die Antwort war ganz klar bei Proaurum und Proaurum sagte sie hätten diese nicht ?(

  • Zitat

    Original von Robin.71
    Hier eine Übersicht aller Degussa Silberbarrengrößen:
    http://www.goldseiten.de/conte…nzen/barren-degussa.php#a


    Hier eine Übersicht aller Umicore Silberbarrengrößen:
    http://www.goldseiten.de/conte…nzen/barren-umicore.php#a


    Ich hatte mal Umicore direkt angeschrieben wo ich die geprägten Silberbarren bis 100 Gramm bekomme (da ich die auch lieber neu mag). Die Antwort war ganz klar bei Proaurum und Proaurum sagte sie hätten diese nicht ?(


    Die haben die wenigsten Händler, weil es preislich einfach uninteressant ist. Die Prägekosten sind viel zu hoch im Vergleich zum Materialwert.

  • muhh.. und das ist bei Silber-Münzen anders!!!?? Wenn dann nur wegen der größeren Nachfrage?
    Wo kein Angebot, da aber auch keine Nachfrage...und Degussa stellt Sie doch her... was hindert PA, diese zu vertreiben???

  • Zitat

    Original von Marcher


    Die haben die wenigsten Händler, weil es preislich einfach uninteressant ist. Die Prägekosten sind viel zu hoch im Vergleich zum Materialwert.


    Klar Barren in dieser Gewichtsklasse sind preislich nicht so interessant wie Bullionmünzen z.B. Maple Leaf. Aber man(n) darf sich doch auch mal was leisten wo man Spaß dran hat und mir gefällt halt so ein Barren besser wie so eine Maple. Aber auch ich habe neben Barren auch kleine Gewichtseinheiten in Form von Mapels.


    Kann mir jemand sagen wo ich 10 und 100 Gramm Umicore Silberbarren (Neuware) herbekomme??? Suche die rein zum Spaß d.h. zum anschauen. Sind doch süß diese Klötzchen von Umicore.

  • Hehe, bei mir würde schon ein leerer Beitrag reichen, um den 1-oz-Barren vorzuzeigen! ;) Natürlich mit blanker Rückseite! Gebraucht erhalten - er war perfekt, bis ich selbst einen kleinen Kratzer verschuldet habe! ;( Einen solchen habe ich auch von Umicore. War ein echtes eBay-Schnäppchen, aber leider grausam verkratzt... :(


    Stanzbarren von Umicore sind rar, ggfs. kriegst du sie über die Degussa Bank, doch die Preise sind bei den kleinen Stückelungen echt fern der Realität...
    Die Liste ist hier nur schlecht reinzukopieren - unbedingt beachten, dass zu den VK-Preisen noch noch 19% Märchensteuer hinzukommen. Fazit: Die Prägekosten machen kleine Stückelungen echt heftig teuer...


    Edelmetalle Silber
    Silber Ankauf Verkauf in EUR (+ 19% MwSt.)
    10 g 2.17 14.75
    20 g 5.34 18.65
    "31,1 g" 7.86 23.42
    50 g 13.85 28.52
    100 g 27.70 46.09
    250 g 72.25 97.17
    500 g 148.50 182.68
    1000 g 298.00 353.04
    5000 g 1497.00 1715.01

  • Zitat

    Original von Trollkönig
    Uff, echt fern der Realität!
    Ich versteh das nicht.. normal sagt man immer, Barren sind günstiger zu prägen, als Münzen,...


    Darüber haben wir uns HIER! schon mal ereifert. Liegt einfach daran, dass du ca. 15 EUR Prägekosten für einen kleinen Barren rechnen musst. Je kleiner die Einheit, desto stärker fällt das ins Gewicht. Warum aber die Maples so viel günstiger sind, wäre trotzdem 'ne gute Frage...

  • denke duch die erheblich höheren auflagen fallen die prägekosten bei den maples......
    habe zwar noch keine auflagezahlen für die kleinen barren gesehen - dürften aber im vergleich zu den maples verschwindend gering sein
    die 19% im gegensatz zu den 7% mwst tun ihr übrigens.........


    alternative theorie - die haben realisiert das die alte dame als motiv einfach keinen höhren aufpreis bringt...
    ;)


    mal ganz im ernst die alten motive mit der "jugendlichen" queen aus den 80ern waren ja noch akzeptabel -aber mittlerweile............
    stellt euch doch mal vor die queen erreicht das alter der queen-mom.......


    wenigstens ist das maple-blatt zeitlos......

  • Zitat

    Original von zweiblum76 denke duch die erheblich höheren auflagen fallen die prägekosten bei den maples......
    habe zwar noch keine auflagezahlen für die kleinen barren gesehen - dürften aber im vergleich zu den maples verschwindend gering sein
    die 19% im gegensatz zu den 7% mwst tun ihr übrigens.........


    Stimmt.


    Zitat

    Original von zweiblum76 alternative theorie - die haben realisiert das die alte dame als motiv einfach keinen höhren aufpreis bringt...
    ;)
    mal ganz im ernst die alten motive mit der "jugendlichen" queen aus den 80ern waren ja noch akzeptabel -aber mittlerweile............
    stellt euch doch mal vor die queen erreicht das alter der queen-mom.......


    wenigstens ist das maple-blatt zeitlos......



    Ich glaube nicht, daß es (hauptsächlich) am Alter der Queen liegt.
    Eher daran, daß der "Künstler" schlicht eine Pfeiffe ist.

Schriftgröße:  A A A A A