Guten Abend, liebes Forum!
Mich überrascht, dass es über das in Nord- und Südamerika tätige Minenunternehmen noch keine eigene Diskussion gibt. Das ändere ich hiermit.
Coeur d'Alene (Website) fördert hauptsächlich Silber, aber auch etwas Gold. Zuerst gibts einige Daten, die zum Teil bereits im Titel enthalten sind:
Börse = NYSE
Symbol = CDE.NYS
Valoren-Nr. / WKN = 2208136
ISIN = US1921081089
"52 Wochen"-Hoch = 7.69 $
"52 Wochen"-Tief = 1.25 $
momentaner Kurs = 4.82 $
kaufenswert bis: 5.60 $, nachher laufen lassen
Kursziel (bereits eingetragener Verkaufspreis): 8.22 $ bis 1. September 2004
Ich habe nach dem starken Einbruch anfangs Mai eine grössere CDE-Position aufgebaut in meinem Depot. Die hohen Umsätze überzeugen mich. Sehr häufig liegt der Umsatz bei über 4 Mio. Stück pro Tag, kann aber auch mal über 10 Mio. Stück betragen. Das bedeutet eine hohe Volatilität (starke Kursbewegungen). Selbstverständlich sind diese Kursbewegungen in beide Richtungen möglich. Deshalb stellt eine Investion in diese Minenaktien auch ein Risiko dar, wie bei allen anderen Minenaktien auch.
Für mich zählt Coeur d'Alene zu einer der besten Silberminen auf der Welt. Coeur hat 3 Minen in Nord- und 2 Minen in Südamerika. Deshalb fällt das v.a. bei südafrikanischen Minenaktien bestehende Währungsrisiko weg, da sowohl die Ausgaben als auch die Einnahmen und der Silberpreis in Dollar angegeben und verrechnet werden. Ich bin nicht grundsätzlich gegen südafrik. Minenaktien, denn ich habe auch einige DROOY-Aktien in meinem Depot, aber trotzdem möchte ich das Währungsrisiko erwähnen.
[Blockierte Grafik: http://www.coeur.com/images/properties_map.gif]
Coeur veröffentlich zu jeder Mine viele detaillierte Angaben. Vor allem eine Mine ist eine wahre Goldgrube, denn der Boden ist sehr reich an Silber, d.h. es existiert viel Silber pro Tonne Erdreich, was geringe Förderkosten zur Folge hat. Die Website kann überzeugen mit vielen detaillierten Informationen.
In den letzten drei Monaten hat der Kurs arg gelitten und sank auf ein Jahrestief, das nicht zu verwechseln ist mit dem "52 Wochen"-Tief. Der Kurs sank auf ein gutes Einstiegsniveau. Ein Trendwechsel hat jetzt aber stattgefunden und der Kurs bewegt sich gegen Norden. Zwar nicht stark, aber regelmässig, konstant und stabil. Auch jetzt ist ein Einstieg durchaus geeignet, denn der Silberpreis liegt jetzt erst (wieder) bei 5.94 $. Und in diesem Jahr wurde bereits ein Preis von 8.45 $ pro Unze Silber erreicht. Ich rechne stark damit, dass dieser Preis dieses Jahr noch übertroffen wird (und trotzdem habe ich leider immer noch kein Gramm physisches Silber!).
Da CDE erkennbar einen gewaltigen Hebel (Vervielfachung um x Fakoren) auf den Silberpreis darstellt, kann es noch zu beträchtlichen Kurssteigerungen kommen. CDE macht die Kursbewegungen von Gold und v.a. Silber tatsächlich mit. Das ist nicht bei allen Minenaktien der Fall, z.B. kann man den DROOY-Chart kaum oder gar nicht mit dem Goldchart vergleichen. CDE ist eine geeignete Investion für Leute, die an einen steigenden Silberpreis glauben und davon profitieren wollen, aber Silber nicht physisch besitzen wollen.
Im letzten Finanzjahr hat Coeur 14'200'000 Unzen Silber und 120'000 Unzen Gold gefördert. Die Betriebs-, bzw. Förderkosten betrugen 3.27 $ pro Unze Silber. Das deutet auf eine günstige und profitable Produktion hin, wenn tatsächliche alle Kosten (Produktionsanlagen, Löhne, Transport, usw.) darin enthalten sind.
Schaut euch für weitere Informationen auf der umfangreichen Website von Coeur um und überzeugt euch selbst von diesem Unternehmen.
Bisher sehe und lese ich wenig bis gar keine Beiträge über Coeur in diversen Börsen- und Edelmetallforen. Zwar scheint der Name vielen Leuten bekannt zu sein, aber erst wenig Leute scheinen Aktien von Coeur zu besitzen. Spricht das für einen kommenden Hype? Ich weiss es nicht. Möglich ist es.
Mal schauen...
Prosciutto.