Informationen über Öl

  • Die Banken scheinen jedenfalls sehr optimistisch zu sein, was den Ölpreis angeht ... Und dass Optimimus ein Zeichen für Bodenbildung ist, wage auch ich zu bezweifeln.

    Das braucht nicht mal ausgesprochenen Optimismus eines Spekulanten, es ist einfach ein "No-Brainer" fuer Kaufleute. Man benoetigt nur das Kapital und Lagermoeglichkeiten (z.B. einen Supertanker). Die Spreads zwischen einem demnaechst faelligen und einem in 1...2 Jahren faelligen Crude-Future sind auf historisch hohem Niveau und machens moeglich (siehe NYMEX Futures) . Man kauft einen Maerz-2009 Kontrakt fuer ca. $40 und laesst ausliefern (befuellt den Tanker). Ein paar Tage spaeter verkauft man bereits dieses Oel per Maerz-2010 Future fuer $55 und lagert solange das Oel bis zum Faelligkeitsdatum bzw. Auslieferung . Abzueglich der Lagerkosten bleibt ein Gewinn voellig ohne Risiko, denn das Oel fuer $40 hat man bereits kurz darauf fuer $55 verkauft, egal zu welchem Preis Oel am Faelligkeitsdatum gehandelt wird. Solange dieser Preisunterschied die Lagerkosten und andere Nebenkosten deckt ist das eben ein "No-Brainer".



    Dieser Preisunterschied der Futures ist als Contango bekannt, die Umkehrung dieses Preisunterschieds ist die hier bereits im Zusammenhang mit dem Goldpreis diskutierte Backwardation.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Das braucht nicht mal ausgesprochenen Optimismus eines Spekulanten, es ist einfach ein "No-Brainer" fuer Kaufleute. Man benoetigt nur das Kapital und Lagermoeglichkeiten (z.B. einen Supertanker). Die Spreads zwischen einem demnaechst faelligen und einem in 1...2 Jahren faelligen Crude-Future sind auf historisch hohem Niveau und machens moeglich (siehe NYMEX Futures) . Man kauft einen Maerz-2009 Kontrakt fuer ca. $40 und laesst ausliefern (befuellt den Tanker). Ein paar Tage spaeter verkauft man bereits dieses Oel per Maerz-2010 Future fuer $55 und lagert solange das Oel bis zum Faelligkeitsdatum bzw. Auslieferung . Abzueglich der Lagerkosten bleibt ein Gewinn voellig ohne Risiko, denn das Oel fuer $40 hat man bereits kurz darauf fuer $55 verkauft, egal zu welchem Preis Oel am Faelligkeitsdatum gehandelt wird. Solange dieser Preisunterschied die Lagerkosten und andere Nebenkosten deckt ist das eben ein "No-Brainer".



    Dieser Preisunterschied der Futures ist als Contango bekannt, die Umkehrung dieses Preisunterschieds ist die hier bereits im Zusammenhang mit dem Goldpreis diskutierte Backwardation.

    Kann ich das von mir zuhause auf dem Sofa aus auch machen, mit Kredit? Brauchen tu ich den Kredit ja eigentlich nur für die kurze Zeit zwischen Kauf/Auslieferung und Verkauf des Futures. Kann man Futures auch naked verkaufen? Dann brauch ich garkeinen Kredit, ich Verkauf erst den Future, nehm die Kohle und kauf dafür jetzt das Öl und gut is. Besteht einzig das Risiko, dass der Tanker mit dem Öl in der Zwischenzeit untergeht. Andere Risiken gibts dann nicht mehr, das Geld hat man ja schließlich schon, soll doch der Käufer pleite gehen, mir egal......Finanzmärkte sind schon lustig. Contango ist normal, eben weil man Lagerkosten und Ungewissheiten hat. Nur so hoch, dass sich das stumpfe Lagern so extrem lohnt, ists eben nicht immer.....

  • Das Contango motiviert viele Investoren ueberschuessiges Oel in Supertankern zu lagern. http://www.chron.com/disp/story.mpl/front/6239731.html


    Die Nachfrage nach Supertankern zur Lagerung ist riesig. Doch was, wenn diese und andere Oelspeicher erschoepft sind ? Die verfuegbaren Supertanker sind schnell aufgebraucht und dann auf ca. 1 Jahr erstmal belegt. Ein Oeltanker kann 2 Mio Barrels aufnehmen, der Tagesverbrauch betraegt allerdings 80 Mio Barrels. Kann man keine Supertanker mehr auftreiben, erhoeht sich der Ueberschuss noch mehr. Das sollte den Oelpreis noch weiter einbrechen lassen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • tja, da muss ich zugeben, daß ich diesen Preisverfall nicht vorausgesehen habe.
    der Verbrauch in den USA ist anscheinend gegenüber dem Vorjahr um 6% zurückgegangen, das ist für ein Land mit steigender Bevölkerungszahl recht viel.
    Und wenn jetzt die PeakOil theorie auch noch widerlegt wird... ;)

  • möglicherweise ist dies die letzte deflationäre Phase vor der Inflation, dementsprechend werden erstmal alle Güter billiger.
    Eventuell kann die dann drohende Inflation noch durch eine Verstaatlichung der Banken gedämpft werden.

  • letzte deflationäre Phase vor der Inflation, dementsprechend werden erstmal alle Güter billiger.

    Die Inflation kommt, aber nicht durch Inflationierung, sondern durch Destimulierung der Produzenten. Je mehr der Preis sinkt, umso weniger Exploration wird getaetigt und produzierende Oelquellen werden aus Kostengruenden stillgelegt. Wenn dann die Nachfrage leicht nach oben geht, kommt es zu nachhaltigen Engpaessen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Trotz der Entwicklung der letzten Tage scheint Öl stabil zu bleiben. Eigentlich haben wir seit Dezember eine klassische Seitwärtsbewegung die m.E. eigentlich nun nur noch nach oben gehen kann. Problematisch ist in der Tat wie "deflationär" es noch wird.


    Aber irgendiwe denke ich, der Boden ist definetiv erreicht und in einer Übertreibung ähnlich wie die 150 im Sommer nach oben. Ich spekuliere nun einfach mal, Finanzkrise und Wirtschaft hin oder her, allein aus technischer Sicht und Hedging werden wir die 60-70 wieder sehen dieser Tage.


    Ausserdem köchelt es gerade wieder gegen den Iran...sollte es da wirklich doch noch krachen, wird eine Ölinvestition der Bringer.....oki es ist ein bischen
    Zockerei, aber ich denke mit Öl-Zertis ist man aufgestellt!

  • Zockerei, aber ich denke mit Öl-Zertis ist man aufgestellt!


    Schön für die, die zocken und es können ;)
    Aber was passiert mit dem Geld, das bei wieder massiv ansteigenden Rohstoffpreisen den Volkswirtschaften "entzogen" wird?
    Schreib jetzt bitte nicht, es wird "nachgedruckt"! 8)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Was soll damit passieren? Das Gleiche wie immer: Die Saudis und Enerige-Sektor haben es, der "Verbraucher" hat es nicht mehr, der Konsum geht wieder mehr in den Keller und die Kosten für die angeschlagenen Firmen wieder in die Höhe...Dann is Endgame oder der Ölpreis fällt wieder.



    Die Frage ist ganz einfach die, ab wann kann nicht mehr Energie/Öl eingespart werden bzw. wo ist der Boden des Verbrauchsrückgangs.

  • Die Frage ist ganz einfach die, ab wann kann nicht mehr Energie/Öl eingespart werden bzw. wo ist der Boden des Verbrauchsrückgangs


    .. wo die Wohnungen anfangen zu schimmeln und der Vermieter meint, das komme vom nicht ausreichend Lüften.
    Dann sind beide Parteien betroffen.
    Der Mieter, der nicht MEHR konsumieren kann und
    der Vermieter, der mit den Öl-ETF´s zockt ;)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • PHP

    IHHH ETF.. das ist amoralisch, damit treibt man den Preis in die Höhe weil man "long" ist.


    Nene ich hab nur ein Zerti... damit zocke ich nur gegen die Bank, nicht gegen die Gesellschaft.


    UNd wenn die verliert, dann ist das doch nett, wenn man sie schon nicht aufhängen darf 8)

  • Chancen am Ölmarkt intelligent nutzen





    [Blockierte Grafik: http://www.comdirect.de/pbl/cms/cms/produkte/pages/brokerage/wertpapiere/zertifikate/kampagnen/sg_oel_bear/cori2879_as1-sg_oel_bear/contentLeft/textblock/text/condition/stoerer/condition/stoerer.gif]Die SG Öl Bear Anleihe (WKN: SG0 1NZ) bietet Ihnen Renditechancen aufgrund des stark zurückgegangenen Ölpreises. Dabei können Sie aufgrund der kurzen Laufzeit bereits nach 6 Monaten vom 7,59%igen Kupon profitieren:



    Der 7,59 % Kupon ist in jedem Fall sicher:





    Die Verzinsung erhalten Sie unabhängig von der Wertentwicklung des Basiswerts.



    Partizipation an der Wertentwicklung, bei Barrierenverletzung:





    Steigt der Basiswert während der Laufzeit über 180%¹ des Ausgangsniveaus (100 %), können bei der Rückzahlung der Anleihe Verluste auftreten. Dabei wird folgende Formel für die Berechnung angewandt:


    Ausgangsniveau (100 %) x 2 - Kursniveau per Laufzeitende (z. B. 150 %)
    = Rückzahlungsbetrag (z. B. 50 %) zzgl. des Kupons.



    100 % Rückzahlung:





    Bei einem Anstieg des Basiswerts bis 180 %¹ des Ausgangswerts erhalten Sie per Laufzeitende das eingesetzte Kapital vollständig zurückbezahlt - zuzüglich des Kupons in Höhe von 7,59 Euro².



    Rückzahlungsszenarien am Laufzeitende





    [Blockierte Grafik: http://www.comdirect.de/pbl/cms/cms/produkte/pages/brokerage/wertpapiere/zertifikate/kampagnen/sg_oel_bear/cori2880_as2-sg_oel_bear/contentLeft/bullet1/list/grafik/image.gif
    Quelle: Société Générale



    Jetzt die Chancen eines attraktiven Öl-Investments nutzen! Zeichnen Sie die SG Öl Bear Anleihe (WKN: SG0 1NZ) - bis 16.03.2009 zum Festpreis von nur 100 Euro.



    ------------



    Dies ist der neuste Prospekt der Comdirekt, einer fast 100 % Tochter der Pleite-Commerzbank.



    Zieht Euch mal die Bedingungen rein:



    - Garantie ca. 7,5 % in jedem Fall, ist superklasse fast unschlagbar, die 7,5 % gibt es immer -staatsgarantiert- da mittlerweile Staatsbank


    - Die Rückzahlung er Anleihe, gibt es auch zu 100 % staatsgarantiert, falls dieser in 6 -Monaten noch zahlungsfähig ist, aber nur wenn der Ölpreis unter dem jetzigen sehr niedriegen Niveau liegt.


    - Sollte der Ölpreis wieder Erwarten des Emittenten, dem Staat steigen, gibt es weiterhin den Garantiezins von 7,5 % oder Euro per 100,- Euro-Digits Einsatz, leider fällt dann der Rückzahlungskurs der Geldvernichtungsanleihe ein wenig. -Nach dem Emissionstext gibt es bei 80 % Ölpreissteigerung noch den Einsatz plus die 7,5% Versinzung zurück. Das wäre eventuell akzeptabel. Die beigefügte Grafik zeigt aber was Anderes. Bei 80 % Steigerung des Basiswertes gibt es noch 20 % des Einsatzes zurück plus die großzügigen 7,5 Euro.


    - Bei einer Verdoppelung des Ölpreises von ca. 40 auf 80$ pro Barrel, gibt es immer noch die Garantieverzinsung von 7.5 euro pro 100,- euro Einsatz, die 100,- euro Einsatz sind dann leider vollständig verloren-aber der stattlich garantierte Garantiezins bleibt.


    - Fällt der Ölpreis tasächlich weiter oder bleibt stabil hat man tatsächlich 7,5 % gewonnen, vor Steuern natürlich. Das sind dann auch tatsächlich 15 % p.a., ist sogar noch leicht untertrieben, da Zinsenzins nicht berechnet wurde.



    -Leute, solche Angebote grenzen an Betrug und das von Staatsbanken.



    Dies zeigt nur, rette sich wer kann und zwar schnell solange es noch geht.


    Staatsbanken können garnicht wirtschaften, haben Kontrolle über alle Konten, halten die Bürger für noch blöder als sie selbst sind, was kaum noch möglich ist.



    Wer sein Geld noch bei einer Staatsbank hält ist selbst schuld.- Selbst mein beischeidener Rest bei der Comdirect ist gerade transferiert. Hier wird nun nur noch Kontocurrent in Soll gehalten. Ich halte kein nenneswertes Buchgeld mehr, nur notwendige Fiatreserven für ein paar Wochen im Schließfach.



    Ansonsten nur noch EM überwiegend außerhalb der Pleite-EU. Tipp für Restpapier- Raus aus der Schweiz, das Bankgeheimnis gibt es faktisch nicht mehr, Zinsen nach Steuern fast Null.



    Fiat and Paper-wellcome in Singapur, bin ich eh öfter.

  • [Blockierte Grafik: http://www.comdirect.de/pbl/cms/cms/produkte/pages/brokerage/wertpapiere/zertifikate/kampagnen/sg_oel_bear/cori2879_as1-sg_oel_bear/contentLeft/textblock/text/condition/stoerer/condition/stoerer.gif]Die SG Öl Bear Anleihe (WKN: SG0 1NZ) bietet Ihnen Renditechancen aufgrund des stark zurückgegangenen Ölpreises. Dabei können Sie

    Wer mit Oel spekulieren will, kann das mit anderen Instrumenten viel besser tun. Man muss taeglich entscheiden koennen und sich auf 6 Monate festzunageln, ist der groesste Unsinn. Leider gibt es genuegend Publikum fuer solche Dummheiten, andernfalls gaebe aus auch keine Volksaktionaere.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A