Helfet der Jugend - Kauf von Gold & Silber in Wien


  • Preisbeispiel heute:
    Euro-Philharmoniker: 516.-
    Schilling-Philharmoniker: 511.- (Listenpreis)
    Schilling-Philharmoniker mit Mengenrabatt: 505.-


    Für die Euro-Philharmoniker wird derzeit ein Zuschlag von 5€ bei An- und Verkauf verrechnet. Ob man diese 5 Euro aber bei einem Verkauf in fernerer Zukunft auch wieder bekommt ist nicht garantiert. Daher ist es für Anlagezwecke besser verbilligte Schilling-Philharmoniker (1989 - 2001) zu erwerben.


    Kauft man Euro-Philharmoniker Einzelstücke, kann man auch gleich zu einer Bank gehen. (Dann aber auf Euro-Ph. achten, Schilling-Ph kosten da meist genauso viel!).
    Mein Tip ist eben Schilling-Philharmoniker mit Mengenrabatt (Preis und Verfügbarkeit am Telefon aushandeln!) - spart man bis zu 300 Euro!

  • Die Jäger-und-Sammlerin würde sagen:


    Goldmünzen diversifizieren: Sprich 1 Oz. 1/2 Oz und 1/4 Oz, Krüger Rand (weil weltweit bekannt), Philharmoniker (weil auf Euro), Lunar (weil hübsch), Maple Leaf (weil 9999 fein), Britania (weil hoher Nennwert).


    Silber: Barren (gut, die haben 19% MWST) 1 Oz Münzen (Maple, Eagle, Libertados - sind die bekanntesten schätze ich), Lunars (sind teurer, aber hübsch zum sammeln, auch mal als Geschenk) und ein paar 10-Euro Münzen,


    Sinn des ganzen: Wenn es nur um die Anlage geht, macht es kaum einen unterschied, bzw. dann würde ich nah am Spot (Krüger Rand bzw. Maple weil 9999) kaufen; wenn es um die krisensicherheit ist es mir lieber, etwas diversifiziert zu haben ("Oh, ist die hübsch...", "Kleingold" - Stichwort Bäcker und 1 kg Barren).

  • Hallo!


    Es wurde bis jetzt nicht erwähnt, dass der Krüger eine Reinheit von 916/1000 hat - deshalb eher überteuert - während der Philharmoniker
    z. B. 999/1000 aufweist. Die meisten anderen Goldmünzen übrigens auch. Der Krüger hat Kupfer dabei ......... Kupfer ist natürlich auch was wert......kann man natürlich billiger über alte Stromkabeln kriegen....


    Bei Goldmünzen wär ich deshalb patriotisch - Phil.


    Der Versuch über KGHM in Wien Silber zu beziehen ist natürlich schon sehr spannend.
    =)


    Wie auch immer es ausgeht , lass es uns wissen!!


    Nette Grüße
    argi

  • Mea culpa , mea culpa. :rolleyes:


    Alles klar.
    Auf das hinauf muss ich mir sofort einen netten Springbock zulegen.

    Schönen Tag.


    Würde es keine "typischen Denkfehler von Neulingen" geben, könnte ja niemand erfahren und weise darauf hinweisen.


    argi

  • Hi Redy


    KGHM Polska Miedz ist der größte Kupferproduzent Europas und vor allem der zweitgrößte Silberproduzent weltweit (nach Penoles ???o.ä.).
    Kommt wie der Name schon sagt aus Polen.
    Sie produzieren wunderbare Silberbarren a la Degussa usw..


    In Wien haben sie ein Büro allerdings nur für Kupferhandel (lt. gelben Seiten des Telefonbuches- inzwischen schon nachgeschaut).


    Würde sich hier eine Silberpforte auftun wärs toll, aber trotzdem österreichisch hoch silberbesteuert.


    (HInweis von Lucky Friday)
    Wie war das mit dem Bezug in Polen????
    Über ein Stadtbüro??
    Bei Werksbesuch???
    ?(
    Gibts genauere Infos hierzu - vor allem auch zur polnischen Besteuerung?? (Kilopreis von Zloty auf € gerechnet???)
    Wenn Bezugsadresse in Polen und Preis zu eruieren wärs toll!!
    Danke im voraus
    ciao
    argi


  • Wenn die ein Büro in Wien haben, dann aber sicherlich nicht um 5kg Silber oder so zu verkaufen. Da geht es dann um richtige Mengen.


    In der Schweiz kannst du die Barren mit 7.6% MwSt. beziehen, warum also nach Polen gehen?

  • In Wien verkaufen sie Kupfer für die Industrie. Silber lt. bisherigen Auskünften gar nicht. Weder für Großabnehmer noch für kleine "Maxln". Diesbezügliche Möglichkeiten lt. Lucky Friday in Polen.


    Die Schweiz kenn ich schon, Polen noch nicht.
    (Früher schreckte mich immer der Slogan ab: "Urlaub in Polen - dein Auto ist schon dort." Etwas das inzwischen sicher nicht mehr zutrifft.)


    ciao

  • Hallo!


    habe gerade mit der KGHM telefoniert. Es sieht folgendermaßen aus mit dem Kauf von Silber-und Goldbarren in Polen:


    Mindestbestellung für Silberbarren sind 300kg. Der Preis errechnet sich je nach Börsenkursen, dazu kommt die in Polen geltende MwSt. von 22%. Die Barren kann man in Glogow im Konzern direkt abgeholt werden.


    Auch Goldbarren werden verkauft, die kleinste Einheit sind 4kg...
    Da kommt keine MwSt. drauf.


    Vielleicht habe ich etwas geholfen...


    Schöne Grüße


    srebrna

  • Meinerseits vielen Dank für die Infos!


    Die polnische Besteuerung ist natürlich auch alles andere als silberffreundlich.
    300 kg hatte ich auch nicht gerade am Plan (=am Konto).


    Vielleicht doch die Schweiz.....


    ciao
    argi

  • Zitat

    Original von Milly
    Ach die 300 kg hätten wir hier schon verteilen können, wenn's günstig gewesen wäre. Aber so käme es - ohne Gebühr fürs Gießen + Transport - schon auf 378 Teuros.


    Aber Aktien von KGHM machen sich auch ganz gut :)


    Günstiges Silber und Gold gibts nicht. Die Preise sind überall nahezu identisch (von der MwSt. abgesehen).


    Bleibt eigentlich nur die Schweiz, weil die nur 7.6% MwSt. auf Barren haben.

Schriftgröße:  A A A A A