Das horten und stapeln von 1kg Silberbarren ist ja an sich eine feine Sache, aber sollte mal Silber als "Bezahlungsmittel" gefragt sein, ist 1kg Stückelung eher Problematisch als Nützlich.
Kleinere Barren bei Bank oder Sparkasse sind mit viel zu viel Aufpreis verbunden, zudem wird da noch 7,6% MwSt. fällig.
So bin ich auf alte silberne 5 Frankenstücke gestossen (15 Gramm schwer und 835 silbergehalt).
Habe da nun einen Händler (?) gefunden der würde die mir zu 100stk für 730sFr. verkaufen, das hiesse dann 1500grammx0,835= 1252,5gramm Silber für 730sFr., macht dann umgerechnet auf den Kilopreis reines Silber 582,8Sfr.
Aktueller Bankkurs 1kg Silber= 503/518 mit MwSt. = 503/557sFr. wobei das nicht der 1kg Barrenpreis ist, sondern irgend ein Standardkurs
Ist das jetzt eine super Gelegenheit wie ich meine oder ist der Preis weil diese Reinheit niemand haben will? Hätte doch so Stückelungen von 12,52gramm reinem Silber zu einem bescheidenen Aufschlag und sollte Silber mal absolut wertlos sein wäre ja noch der Nominalwert vorhanden
Oder ist da ein Fehler in der Ueberlegung?
Bitte um Kommentare
Berner