Silberfünfliber (5sFr. in Silber)

  • Zitat

    Original von nikita


    Natürlich nicht, aber ich wollte eine konkrete Zahl für die Fünffrankenstücke, 3 Franken, oder 6 oder 8 Franken reiner Silberwert, ohne den Liebhaberwert wegen Rarheit und anderem, Danke


    Diese Frage wird dir keiner 100% beantworten können. Es liegt wohl an den Händler, wieviel Sie dir für die Münzen bezahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Auf Kitco für faule Rechner:


    http://www.kitco.com/market/sf_charts.html


    Die Unze knapp über CHF 15.- (aktuell)
    Der CH-Fünfliber knapp über 1/3 Unze
    Händlerabschlag 10-20 % (der will auch leben)


    vielleichts hast ja 'seltene Jahrgänge' dabei :D , die sollen teuerer sein, wenn du erstens einen solchen findest und zweitens dann noch jemanden, der dir den Aufpreis zahlt....Chancen nicht allzu schlecht, dumme Leute gibt es genug.


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente


  • Da kommt aber nur der 52er in Frage, der Rest ist Sackware.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hey,


    sicherlich ist auch bekannt, dass nicht nur die Franken bis in die 60er Jahre einen hohen Silberanteil haben. Der Silberwert der 25- und 50-Schillingstücke sind beim aktuellen Edelmetallkurs weit über Nominal, doch Vorsicht: die Österreicher haben die Feinheit bei den 50ern 1973/1974 reduziert.


    :rolleyes: Silver Eagle

    • Offizieller Beitrag

    gab's vor Jahren in den unterirdischen Gewölben der ÖNB per Sackerl gegen Euro in bar, ist aber schon lange vorbei, wie ich hörte. Wird nun bei Händlern mit Aufpreis zu haben sein.


    Gruss,
    Lucky



    Übrigens die ganz 'lateinische Münzunion' (unter diesem Stichwort leicht zu finden, für Einzelheiten) hatte 835er-Silber-Münzen (mit Ausnahme einer Münze mit 900er) in gleichen Gewichten, im vorletzten Jahrhundert (ab 1865 bis 1914, formell noch etwas länger).

  • Zitat

    Original von Silverfranky
    Als Literatur empfehle ich Lips, die Gold-Verschwörung und
    Deutsch, das Silber Komplott, vom Kopp Verlag, Deutschland
    interessant auch was Kurt Hirt schrieb (im Internet als Pdf)
    Komischerweise sind diese Autoren alle vor kurzem verstorben.


    Wahrscheinlich abgemurkst! Gell?

    • Offizieller Beitrag

    Also Lips und Deutsch hatten ein Alter erreicht, wo man gehen darf...natürlich kann man 90 Jahre alt werden und noch rüstig sein....Die Witwe eines verstorbenen Kollegen hat wieder einen Partner, der sieht aus wie siebzig und ist 92 jährig und lebensfreudig:D


    Ich glaube gern, dass Uwe Barschel ermordet worden war, und der Papst mit der ultrakurzen Amtsdauer, ein Pius??, weiss nicht mehr recht. Aber Lips und Deutsch? Nicht gleich hinter jeder Ecke gibt's eine Verschwörung :D !


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Mal wieder was von mir
    Also, Silberfünfliber hat's nach wie vor genug für Alle. Kosten tun die im Schnitt bei 100 Stück; aktueller Silberpreis + 20 bis 30 sFr (pro 1kg Silber gerechnet), was dann 685 sFr. bis 705 sFr. ergibt. 30 Rappen "Prägekosten" sind ja dann gegenüber Silberkleinbarren wirklich zu vernachlässigen.

Schriftgröße:  A A A A A