Gold-Euro 2007: UNESCO-Welterbe Hansestadt Lübeck

  • Sehr geehrte Forum-Gemeinde...ich lese schon mind. ein Jahr im stillen mit und habe mich endlich dazu durchgerungen mir einen Benutzeraccount zuzulegen für dieses absolut GENIALE Forum.


    Besonders der Thread Münzen&Barren besuche ich mind. 1x täglich!
    Wirklich superinteressante Beiträge und supersympathische Mitglieder!
    Deshalb an der Stelle mal ein RIESENGROSSES LOB an die Macher&Benutzer dieses Forums!!!



    Jedenfalls ist es nun soweit das ich selbst eine Frage habe in der Hoffnung das mir hier jemand antwortet oder beratend Hinweise gibt.


    Und zwar geht es wie in der Betreffzeile bereits angedeutet um den Gold-Euro 2007: UNESCO-Welterbe Hansestadt Lübeck.


    Wie üblich habe ich diesen Goldeuro bei der VfS vorbestellt...und nun habe ich noch zusaetzlich von dem Münzhandelshaus schlechthin(MDM) ein Schreiben hier vorliegen welches mir einen Erhalt dieser Goldmünze zusichert wenn ich 25 Euro im voraus als quasi Reservierungsgebühr zahle.


    Meine Frage ist nun:
    Koennte das bei MDM insgesamt dann teurer werden als bei der VfS oder kann MDM auf Grund ihrer immens hohen Bestellmengen günstigere Preise an die Kunden weitergeben - sodass es sogar billiger waere als bei der VfS??


    Ich bin mir nicht sicher ob ich zusaetzlich auch bei MDM bestellen sollte - oder ob ich besser meinen Sohn eine zweite bei VfS bestellen lassen soll.


    Da seit Ihr nun als Spezis gefragt...ich hoffe auf eure ehrliche Meinung und Mithilfe!


    Liebe Grüße
    VRENELI1947

  • Der Bezug über MDM wird für dich mit Sicherheit deutlich teurer, als die direkte Bestellung bei der VfS.


    Bei der VfS gibt es - im Gegensatz zu vielen anderen Ländern - auch keinen (Mengen-) Rabatt für Händler. Speziell bei den Goldmünzen wäre dies sowieso nicht mehr drinn, da diese zum Goldpreis + 25 Euro (Prägekosten, Etui, Arbeitskosten...) verkauft werden.

  • ...also das Sie etwas teuere werden habe ich mir fast gedacht - das mit dem Mengenrabatt war wohl eher ein Wunschdenken - aber du schreibst ja nun auch noch DEUTLICH teurer...wie deutlich ist denn deutlich ;) ??


    Also werde ich diese 25 Euro lieber nicht überweisen - Danke für den Tipp/Hinweis...aber vielleicht meldet sich ja hierzu auch nochmal bestaetigenderweise ein alter Hase des Forums!?
    Oder vielleicht sogar ein MDM-Insider der genuaeres über die Preise weis!? ;)


    Nicht das ich dir das nicht glaube - im Gegenteil deine Aussage veranlasst mich dazu den Überweisungstraeger doch nicht abzugeben - aber du bist ja so wie ich auch erst seit 3 Beitraegen im Forum :)


    Liebe Grüße
    VRENELI 1947

  • Waahhnsinn!!!


    Das ist ja preislich ein ziemlich grosser Unterschied...jetzt weis ich auch warum manche meinen MDM sei eine Apotheke ;)


    Ich habe MDM bisher immer als Schnäppchen-Versender gesehen - da ich dort wirklich immer nur Anlagemuenzen zu Kracherpreisen gekauft habe...aber in diesem Fall nochmals 1000 Dank für den Hinweis - werde ich definitif nur bei der VfS bestellen...!!!


    Wobei ich sehe gerade der Preis den du angibst ist vom Sept. 2006...mal sehen was Sie aktuell kosten bei VfS...mmmh...leider kein aktueller Preis auf deren Seiten zu finden...!!!


    Liebe Grüße
    VRENELI1947

  • Zitat

    Original von coins
    Ich denke es wird sich auch noch jemand finden, der dies bestätigt ;)


    Garantiert! ;)


    Als ich vor ein paar Monaten telefonisch einen Kracher bestellt habe, wurde mir ein TOP Angebot für den letzten Goldeuro gemacht, 375€.


    Gruss bo

  • @bulla...Ja neh is klar!


    @bo...mmh da bekommt man Sie auf ebay für mind. 100 Euro weniger...aber am Telefon wurde mir bisher noch nicht versuch etwas "anzudrehen" ;) - vielleicht hast du auch eine andere/bessere Bestellhistorie als ich bei MDM ;)


    @coins...Danke für deine Hilfe!!!



    Liebe Grüße
    VRENELI1947

  • Zitat

    Original von VRENELI1947
    @bo...mmh da bekommt man Sie auf ebay für mind. 100 Euro weniger...aber am Telefon wurde mir bisher noch nicht versuch etwas "anzudrehen" ;) - vielleicht hast du auch eine andere/bessere Bestellhistorie als ich bei MDM ;)
    VRENELI1947


    Bestellhistorie? Kracher, sonst nix!
    Aber die Goldeuros wurden mir schon mehrmalig angeboten.
    Ein Abo bei der VfS habe ich auch, da ich aber mal alle Prägestätten haben möchte, wird wohl nur ebay und das Forum bleiben. Billiger geht's nicht.
    Ob sie's mir "andrehen" wollten weiss ich nicht, ich wurde freundlich gefragt ob ich Interesse an der Münze hätte. Meine Frage nach dem Preis wurde mit einer sehr grossen Zahl beantwortet :D, Verweis auf ebay und erledigt.


    Gruss bo

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Vfs machst Du nichts falsch :)


    Und zumeist sind die Stücke bisher auch nach Ausgabe bei Ebay nochmal etwas günstiger geworden da die Händler Ihren Überschuss abgebaut haben.


    Ich glaube das Thema Reservierung hat sich - dank der Vorposter - schon erledigt.


    Ach ja: Willkommen in unserer kleinen Runde :)

  • Guten Tag,


    die h.M. kann ich hier nur voll und ganz unterstützen.
    Was MDM für die Goldmünzen verlangt, ist teilweise gar nicht nachvollziehbar. So hohe Aufschläge sind schon eher gespenstischer Art.


    VFS kann ich ebenfalls nur empfehlen. Frank Ewers hatte vor kurzer Zeit, Goldmünzen (Bamberg, Quedlingburg) für 270 € im Angebot. Habe eigentlich gar nicht erwartet, aber das verdeutlicht die momentane Situation (Angebotsseite)


    Mit den besten Grüßen aus Sachsen


    AG.man

    Ich wünsche jedem, der sich tapfer stellt
    zum Kampf mit aller Unbill dieser Welt,
    ein trautes Plätzchen,
    wo er dann und wann
    die ganze Welt vergessen kann. (Julius Freund)

  • hallo beisammen!


    was mdm aus meiner sicht äußerst unsympathisch macht, ist die tatsache, daß häufig nur der durchmesser der jeweiligen münze genannt wird... für einen laie wie mich ist das sehr verwirrend.


    goldhamstern

  • Zitat

    Original von wassergeist
    .... ich kann nur raten soviel wie möglich ( freunde einspannen ) in weiden zu ordern .... zuteilungen
    so schnell wie möglich zu bezahlen u. dann ab in den bunker. kleinvieh macht auch mist 8o und so kamen über die paar jahre bei mir auch schon über 1k in 100 goldeuros zusammen. :D


    es grüsst alle sammler :]
    wg


    Die aktuelle Ausgabe dürfte zwischen 283,50 € und 286 € kosten, oder irre ich da?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat

    Original von GoldBullish
    RE: Ausgabepreis wurde heute mit 285 festgelegt.


    Na super, inkl. Versand (etwa 7 Euro) nähern wir uns der 300er Marke ... :rolleyes:


    Ist mir schon in den vergangenen Jahren aufgefallen, dass Gold am Preisfestlegungstermin immer recht hoch war. Da wird doch wohl nicht einer aus dem Bundesfinanzministerium mit Futures gezockt haben ... ;) :rolleyes:

  • Zitat

    Original von edel-metall


    Na super, inkl. Versand (etwa 7 Euro) nähern wir uns der 300er Marke ... :rolleyes:...


    Da werden wohl einige Besteller etwas Fiat brauchen. =)
    Dürfte den Preis für vorherige Ausgaben unter Druck bringen (hoffe ich). ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat

    Original von PLEACE


    ich finde, der POG hätte ruhig noch einen Tag länger bei 730 bleiben können 8)


    Im Bundesfinanzministerium ist heute Party angesagt:


    Jeder Euro, den die Halbunze alleine heute gestiegen ist, bringt in der Summe "unerwartete (?)" Mehreinnahmen in Höhe von 330.000 Euro... 8)

  • Das ist unwahrscheinlich, denn Ausgabetag ist der 2.10.07.


    Gegen die VfS ist Weiden ja blitzschnell, vielleicht sind die REchnungen schon am Montag in der Post.


    Bezüglich meiner Rolle 10er, die ich dort bestellt habe ( auf diese Postwurfreklame hin) habe ich schon den Liefertermin mitgeteilt bekommen.


    Eine Rolle geht also auch. Das nur so am Rande...

  • Hat jemand von euch schon ne Nachricht über die Zuteilung des diesjährigen Goldeuros erhalten? Heute ist doch der Ausgabetag, oder hab ich da was überlesen? Nirgends find ich was, außer wo man sich registrieren lassen kann.


    MfG ulyssis72

Schriftgröße:  A A A A A