Kursgültige Zahlungsmittel dürfen nicht mehr über Ebay angeboten werden

  • Gemäss der BaFin (Bundesanstalt fuer Finanzdienstleistungsaufsicht) ist der Handel mit gueltigen Zahlungsmitteln bei eBay verboten.



    Stellungsnahme von Ebay:


    "Zum Thema Banknoten:


    Seit Montag werden Auktionen, in denen Geld einer aktuell gültigen Währung angeboten wird, gelöscht. eBay wurde dazu durch die Bundesaufsicht für Finanzwesen aufgefordert, da nur Banken mit solchen Artikeln handeln dürfen.


    Das von Euch bereits erwähnte gültige Zahlungsmittel trifft also in der Tat zu.


    Viele Grüße,
    Matilde"


    Ob das für Münzen (z.b. Maple Leaf sind ja auch kursgültig) auch gilt weiss ich leider nicht.


  • Scheisse, dann macht sich ja jeder der Geld wechselt strafbar. :D
    Mann, haben die einen an der Waffel. :rolleyes:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von taheth


    Scheisse, dann macht sich ja jeder der Geld wechselt strafbar. :D
    Mann, haben die einen an der Waffel. :rolleyes:


    Es wird Zeit, das wir unser eigenes Geld herausgeben, denn dieses kann niemals kursgültig und offiziel sein!


    Viva 5 RM :D



    Es stellt sich aber die Frage, wenn ich was bezahlen will, wie ich das machen soll ohne mit Euro zu handeln ?(


    z.B. Kauf von Silber 10erle ?(

  • Muss ja nicht, reicht ja wenn es was wert ist. :D
    So wie die Reichsfünfer und seine Brüder. :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Verstehe ich jetzt nicht wirklich! ?( ?( ?(
    Demnach dürften doch zum Beispiel auch keine 10 Euro Gedenkmünzen oder Goldeuros versteigert werden. Es handelt sich doch dabei klar um eine "aktuell gültige Währung", oder? Oder gilt das nur für Papier? ?(

  • Zitat

    Original von Tompel
    Verstehe ich jetzt nicht wirklich! ?( ?( ?(
    Demnach dürften doch zum Beispiel auch keine 10 Euro Gedenkmünzen oder Goldeuros versteigert werden. Es handelt sich doch dabei klar um eine "aktuell gültige Währung", oder? Oder gilt das nur für Papier? ?(


    Soweit ich weiss gilt das jetzt nur für Papier. Wenn es für Münzen auch gelten würde, dann wären ja so ziemlich alle Anlagemünzen mit Nennwert auch davon betroffen (Anlagemünzen ohne Nennwert, da fällt mir jetzt auf Anhieb nur der Liberdad ein)

  • Quelle: http://www.bafin.de/merkblaetter/buba_merkblatt.pdf


    Da steht drin:


    Wer im Inland, dem Geltungsbereich des Gesetzes über das Kreditwesen (KWG), gewerbsmäßig oder in einem Umfang, der einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert, Finanzdienstleistungen erbringen will, bedarf grundsätzlich der schriftlichen Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (§ 32 Abs. 1 KWG).


    1.2 Was als Finanzdienstleistungen anzusehen ist, wird abschließend in § 1 Abs. 1a Satz 2 Nrn. 1 bis 8 KWG normiert. Danach sind als Finanzdienstleistungen zu qualifizieren


    7. der Handel mit Sorten (Sortengeschäft) und


    Sortengeschäft (Nr. 7)
    Zum Sortengeschäft zählen der Austausch von Banknoten oder Münzen, die gesetzliche Zahlungsmittel darstellen, sowie der An- und Verkauf von Reiseschecks. Wechselstuben sind somit Finanzdienstleistungsinstitute.




    Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
    Lurgiallee 12 Telefon: 0228 4108 - 0
    60439 Frankfurt Telefax: (228 4108 - 1550
    oder Graurheindorfer Str. 108 Email: poststelle@bafin.de
    53117 Bonn Internet: http://www.bafin.de


    Eventuell könnte man da ja auch direkt telefonisch nachfragen.

  • Wechselstuben unterliegen ganz klar der Kontrolle der BAFIN, den diese hat schon solche von Amts wegen geschloßen.



    Gleichzeitig sagt aber die BAFIN selbst, das physische Edelmetalle für Sie keine Finanzprodukte sind. Damit nimmt sie sich selbstredend das Recht, diesen Markt zu regulieren. :D


    Wenn man Edelmetalle als barbarisch deplazieren will, kann man es nicht gleichzeitig als Zahlungsmittel anerkennen. :D 8)

  • Habe gerade bei e*** nachgeschaut, die 10nerle werden noch angeboten,
    sogar Rollenweise zu Preisen die weit über dem Nennwert der Münzen liegen.
    Auch Kursmünzen und Kursmünzensätze sind noch da.
    Wofür gilt also dieses Verbot?
    Verkauft jemand Euro Scheine gegen Euro Scheine?
    Ich verstehe es net.


  • Es gibt auch noch andere Scheine ausser den Euroscheinen und diese Auktionen wurden anscheinend geschlossen.

  • Zitat

    Original von Marcher


    Es gibt auch noch andere Scheine ausser den Euroscheinen und diese Auktionen wurden anscheinend geschlossen.


    So isses.
    z.B. verkauft jemand 1.000.000.000 US $ in 100 $ Noten zum Schnäppchenpreis von 10.000,- EUR. ;)
    Diese Geschäfte sind also verboten.
    Da wird sich die Bullerei aber gewaltig ärgern. Wie kommen die jetzt bloss an die Fälscher ran? :D


    Sanfte Grüße an alle Druckplattenkünstler
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Jedes Gewerbe hat seine Spielregeln. Geldgeschäfte muß man diskret erledigen, wie den Gang zum Örtchen ;)


    Nur im Zeitalter der Massenverblödung und Internet sind öffentliche Eingriffe nicht vermeidbar. :D


    Im alten Rom war aber nix mit stillem Örtchen..... :D
    Hauptsache die BaFin (...oder ein anderer Verein) mischt sich nicht in Goldgeschäfte ein.... 8)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Verkauft jemand Euro Scheine gegen Euro Scheine?


    Ja, und D-Markscheine... und Euroscheine nach Ländercodes und Nummern... weil es gibt ja blöde die sammeln sogar sowas... und ansonsten gehts um die ganzen US-Dollar, und das Zeug was die Leute aus dem urlaub mit hierherbringen. Davon wurde viel auf Ebay versteigert. (und ja, auch ersteigert)

  • Also das Thema ist tatsächlich kein Fake, wie aus dem entsprechenden Thread bei eBay ersichtlich wird.


    Scheint sich aber vorerst auf Banknoten zu beschränken, denn die Banken sind am Eintausch von Münzgeld in fremden Währungen ja eigentlich nicht wirklich interessiert.
    Und selbst das ist doch nun eigentlich ein schlechter Witz, denn es gibt eben Sammlerstücke.


    Nun, es gilt die Zeichen der Zeit zu erkennen und darüber nachzudenken worum es bei der Aktion unter der Oberfläche tatsächlich geht.


    Nicht ganz das gleiche aber auch eine doch ähnliche und erschreckende Entwicklung läuft zur Zeit im Freiesten Aller Staaten ab … Fingerabdruck beim CD-Verkauf


    Ratlose Grüße
    0711

  • Wenn man den Schreibern im Numismatikforum glauben darf, sind Münzen auch von dieser Regelung betroffen - und zwar alle, die in aktuell gültige Zahlungsmittel getauscht werden können (z.B. die DM-Münzen).


    Ich frage mich ernsthaft, was dieser Unfug soll.


    Vielleicht ist dies ja der Grundstein für eine wundervolle neue Verschwörungstheorie.





    Oder sollte es diesmal nicht bei der Theorie bleiben???


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/confused.gif]



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

Schriftgröße:  A A A A A