Kursgültige Zahlungsmittel dürfen nicht mehr über Ebay angeboten werden

  • Zitat

    Original von silver1st
    Wenn man den Schreibern im Numismatikforum glauben darf, sind Münzen auch von dieser Regelung betroffen - und zwar alle, die in aktuell gültige Zahlungsmittel getauscht werden können (z.B. die DM-Münzen).


    Dann handelt es sich um einen schlechten Witz, wenn auch einen realen.
    Probiere einmal bei einer Bank Münzen einzutauschen. Viel Vergnügen!


    Zitat

    Vielleicht ist dies ja der Grundstein für eine wundervolle neue Verschwörungstheorie.


    Grundstein ja, wundervoll nein, Theorie nein.



    Entsetzte Grüße
    0711

  • Zitat

    Original von 0711:


    Probiere einmal bei einer Bank Münzen einzutauschen.


    In unseren Augen ergibt das Ganze natürlich keinen Sinn. Bis jetzt scheint es ja auch so zu sein, daß nur der Handel mit Banknoten unterbunden werden soll - jedenfalls entnehme ich das den Kommentaren bei Ebay und in besagtem Numismatikforum. Allerdings sagt dies nichts aus über die Handhabung dieses Gesetzes in der Zukunft. Bei strenger Auslegung des Gesetzestextes wären nach meinem Verständnis wohl auch fast alle Bullionmünzen betroffen.


    Es lebe der "Libertad"!



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Es fehlt als weiterer Schritt eigentlich nur noch, dass für den Handel mit Edelmetallen eine Lizenz benötigt wird. Und diese erhalten natürlich nur Banken und der Käufer/Verkäufer muss sich natürlich jedesmal ausweisen.


    Gute Gründe dafür wüsste ich schon:


    - Schutz vor betrügerischen Händlern
    - die G8 Gegner handeln sicherlich auch mit Edelmetallen, welches sie in ihrem "gestohlenen Fahrrädern" transportieren :D

  • Zitat

    Original von Marcher:


    Es fehlt als weiterer Schritt eigentlich nur noch, dass für den Handel mit Edelmetallen eine Lizenz benötigt wird.


    Das wäre vermutlich wirkungsvoller als ein Totalverbot. So kann jeder getrost weiterhin seinen goldenen Ehering tragen und das von Oma geerbte goldene 20-Mark-Stück im Safe aufbewahren. Lediglich die bei Ebay erworbenen "Investorpakete" lassen sich nicht mehr in "Geld" rückverwandeln.


    Irgendeine Begründung für all das findet sich immer - der genaue Inhalt derselben spielt keine Rolle.



    silver1st





    P.S.
    Ob es mal soweit kommt, weiß heute niemand. Es ist m.E. ein Gesetz auf "Vorrat", welches bei Bedarf aktiviert werden kann.

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • In einem Fernsehbericht vor einigen Wochen, ich weiß leider nicht mehr wo, kam eine Reportage über die Eichbehörden.
    Diese haben nach Jahren festgestellt, dass anscheinend über einen längeren Zeitraum die Feinwaagen von Goldschmieden und -händlern nicht regelmäßig kontrolliert worden waren. Hatte bis dahin auch niemanden richtig gestört.


    Ich unterstelle einfach mal, dass über die Eichung, ja auch eine Erfassung aller Waagen und damit aller Gold An- und Verkaufsstellen erfolgt.
    Ist ein weiterer Baustein zur Kontrolle der Edelmetallbewegungen.

  • Zitat

    Original von tapirus
    In einem Fernsehbericht vor einigen Wochen, ich weiß leider nicht mehr wo, kam eine Reportage über die Eichbehörden.
    Diese haben nach Jahren festgestellt, dass anscheinend über einen längeren Zeitraum die Feinwaagen von Goldschmieden und -händlern nicht regelmäßig kontrolliert worden waren. Hatte bis dahin auch niemanden richtig gestört.


    Ich unterstelle einfach mal, dass über die Eichung, ja auch eine Erfassung aller Waagen und damit aller Gold An- und Verkaufsstellen erfolgt.
    Ist ein weiterer Baustein zur Kontrolle der Edelmetallbewegungen.


    @Tapirus......grundsätzlich muss JEDE Waage die im Laden benutzt wird geeicht sein.
    Obs nun die Waage beim Gemüsehändler, beim Metzger oder eben beim Goldankäufer ist. Also nix mit Baustein.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • @ all


    Jeder, der über Gewicht mit Kunden oder Lieferanten abrechnet MUß in Deutschland regelmäßig geeichte Waagen, die vom Eichamt besiegelt werden führen. Ungeeichte Waagen sind als Berechnungsgrundlage im gewerblichen Verkehr nicht zuläßig.


    Wenn man jedoch in Stücken fakturiert + verkauft wie z.B. einen Barren oder eine Münze, muß man da überhaupt wiegen :D



    PS: habe mal an einer ungeeichten Tankstelle getankt, war ein komisches Gefühl. Habe aber den Rüssel trotzdem stecken gelassen. Der Man an der Kasse sagte, er werde es dem Pächter mal sagen :D :D :D

  • Zitat

    Original von tapirus
    Meines Erachtens ist das Ziel unserer netten Elite sämtliche Vermögen und Vermögensübertragungen aller Menschen digital zu erfassen.
    Hier stört der Handel über andere Wege als die eigenen Banken und wird deshalb verboten.


    Völlig richtig!


    Ich möchte Dein Posting nur durch den Aspekt der Kriminalisierung ergänzen!


    Sind damit nicht alle Münzhändler Kriminelle geworden? ?( :rolleyes:

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)


  • Ihr übertreibt mal wieder maßlos.
    Es macht keinen Sinn Münzen zu kriminalisieren, denn dann wird in Schrott, Schnaps, Koks, Zigaretten uvm. gerechnet.


    Wenn die Elite alles kontrollieren will, muß sie alles selber machen und wird zum Arbeiter ;) :P

  • Es gibt aber in den Arbeitsanweisungen und Gesetzen auch Ausnahmetatbestände... der Sortenverkauf in Form von Münzen und Banknoten ausländischer Währung gehört dann nicht zu den genehmigungspflichtigen Finanzgeschäften, wenn der Handel damit nicht das Hauptgeschäft des Geschäftsinhabers ist. Dies dürfte bei zahlreichen Münzhändlern zutreffen. Gem. Auskunft aus dem BAFIN zielt die Regelung auch nicht gegen typische Münzhändler, sondern gegen Wechselstuben, die oft zur Geldwäsche mißbraucht werden.

  • Meinst Du Wechselstuben bieten bei Ebäh Ihre Sorten an und dies benötigt jetzt eine besondere Regelung durch die BAFIN ?(


    Da die Wechselstuben ja schon seit eh und jeh unter der Lupe der Bafin stehen und z.T. von der Bafin geschlossen wurden macht das IMO kein Sinn.



    Gruß Hase

  • Zitat

    Original von Osterhase


    Ihr übertreibt mal wieder maßlos.
    Es macht keinen Sinn Münzen zu kriminalisieren, denn dann wird in Schrott, Schnaps, Koks, Zigaretten uvm. gerechnet.


    Wenn die Elite alles kontrollieren will, muß sie alles selber machen und wird zum Arbeiter ;) :P


    Nein, Du hast mich etwas falsch verstanden!


    Das ist wieder ein verdammtes Gesetz, das man im Regelfall nicht anwenden wird, aber anwenden KÖNNTE!


    Genauso wie mit diesem Gesetz, alle HP's der Nürnberger Nationalbibliothek zur Verfügung zu stellen.(unter Strafandrohung von 10.000,- Euro! bei Nichteinsendung!)


    Das Ergebnis : Kein Schwein traut sich mehr, aufzumucken, weil - man hat ja "Dreck am Stecken" und "die könnten mir ja einiges an Schwierigkeiten machen."


    Immer schön Schnauze halten, das ist doch jetzt schon das Lebensmotto von 95 % aller Deutschen....das wird sich noch verstärken...

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

Schriftgröße:  A A A A A