Agraraktien - Welche sind aussichtsreich?

  • Hallo,


    ich glaube aufgrund der Energieproblematik (Peak Oil etc.) werden verstärkt Agrarflächen für Energiepflanzen genutzt werden und es steht weniger Fläche für den Nahrungsmittelanbau zur Verfügung.
    Dies kombiniert mit einer steigenden Bevölkerungsanzahl ist ein explosives Gemisch.
    Ob dies gewollt oder nicht gewollt ist, oder es Alternativen gibt, lass ich mal dahin gestellt.


    Meiner Meinung nach führt dies zu stark steigenden Lebensmittelpreisen und auch zu steigenden Preisen landwirtschaftlich nutzbarer Flächen.


    Da ich nicht die Knete habe in Land direkt zu investieren, ich Zertifikaten ablehnend gegenüberstehe (Rollverluste, Emitentenrisiko, Intransparenz, schlechte eigene Erfahrungen bezgl. der Handelbarkeit etc.) bleiben noch Aktien.


    Hier würde ich Aktien von Unternehmen mit eigenem Land und eigener Produktion, also möglichst am Anfang der Produktionskette bevorzugen.
    Dies in möglichst stabilen Ländern und Gentechnikfrei.


    Gefunden habe ich hier noch nichts richtiges. Ich weiß auch nicht, wie man da am besten sucht.
    Hat jemand eine Idee. Vielleicht kann man gemeinsam eine Liste von Kandidaten erstellen.


    Ich fang mal an mit.
    Cresud (Argentinien)
    Sadia (Brasilien)

Schriftgröße:  A A A A A