Wo um Köln kleine Mengen Gold kaufen?

  • Hi


    Ich möchte eine kleine Menge Gold kaufen. Und zwar 1/2 Oz Australian Nugget und 1/4 Oz Maple..


    Habe mich mal umgeguckt, wo ich das herkriegen könnte:


    Pro Aurum: Im Vergleich sehr hohe Versandkosten, 1000 € Mindestbestellwert.


    Sparkasse: Hohe Preise,nur für Kunden und auf Bestellung (bin kein Kunde)


    Deutsche Bank: Hier bin ich Kunde.. Verkaufen die Goldmünzen? Keine Ahnung.. die Filliale ist nicht grad um die Ecke, hab keine Lust extra da hin zu fahren und zu fragen.. hat dort schon jemand Gold gekauft? Wie ich den Verein kenne, gehts nicht. :O


    Wo würdet ihr eine so geringe Menge kaufen? Bei Ebay? Welcher Händler wäre da empfehlenswert?


    Sonst noch Tipps? Ich wohne übrigens in Köln, falls dort jemand nen günstigen Händler kennt, immer her mit den Tipps!


    Über Antworten würd ich mich freuen.
    Garfield


  • Du kannst doch Kölner nicht einen Düsseldorfer empfehlen ;)


    Bei MP werden 1/2 Unzen Känguruh/Nuggets unter Restposten angeboten.


    Gruß
    ich

  • Hallo,


    die (mir bekannte ) beste Goldquelle in Köln ist die WestLB.
    Der Laden ist riesengross und sieht tot aus. Das täuscht aber, neben der Immer geschlossenen Drehtür ist eine Eingangstür mit der Beschriftung: Service.
    Hier muss man klingeln, dann wird nach Nachfragen der Wünsche aufgemacht.
    Die akt. Kurse hängen immer rechts von der Tür aus.
    Ludwigstrasse 2
    50667 Köln
    Tel.0221-2049-0


    Wegbeschreibung:
    Hohestrasse Links neben Mediamarkt das Strässchen reingehen nächste rechts und direkt da.
    Immer wenn ich die Kurse verglichen habe lagen sie leicht unter PA (20 GM PA=122,5 / Westlb 121,00) muss aber nicht generell sein.
    Leider kein öffentliches Internet Portal für Kurse.


    Vorrätig haben die, meiner Erfahrung nach, so ziemlich alle Bullion / 20 G-Mark, Sovereign, Tscherwonez, usw..


    Bei google Suchbegriff: Westlb Köln
    ist der erste Eintrag direkter Treffer mit kleiner Wegbeschreibung

  • HI!


    Danke für die Antworten. Besonders der Tipp mit MG war toll. Günstiger als bei Proaurum und geringe Versandkosten.
    Habe dort jetzt 1/2 oz Nugget und 1/4 Krüger bestellt. Werde da mal häufiger die Restposten angucken ;)


    WestLB hört sich auch gut an.. da werd ich wohl auch mal vorbeigucken, wenn ich wieder mal was brauche :)


    Viele Grüße,
    Garfield

  • @ Garfield


    Na also, geht doch!


    Das Schöne bei MP ist, du bekommst von UPS einen Link gemailt, wo du deine Lieferung verfolgen kannst.


    Viel Freude
    ich

  • Zitat

    Original von wassergeist


    ... welcome 8)
    sich anzumelden um 'nen tip zu geben ...8o find ich klasse. :]



    <><><>
    Kundenservice der WestLB
    oder war's ihm gerade langweilig hinter dem Banktresen???
    :D :D :D ?( 8o :D :D :D
    <><><>

  • Hallo Goldnase,


    Knopek (http://www.muenzhandel.de / 50667 Köln Altermarkt 55 / 0221-253600) ist schon cool, hab aber bei Gold selber selten Preise unter Westlb erzielt. Vorteil: Hier sind manchmal eher Sammlerstücke mit einem gewissen Aufpreis zu haben, die man bei Banken nicht erhält.
    Beim Ankauf hat man die Tränen in den Augen stehen. Da sollte man woanders fragen.
    Es sei den es handelt sich um Bruchgold/ Schmuck hier gilt ein (meiner Meinung nach) fairer Ankufspreis.
    Zumal man bei Kleinmengen eh die Arschkarte hat. Die kaufen auch ein halbes Gramm Gold.


    Die Verkaufspreise sind i.d.R. auch etwas verhandelbar.
    Ist auch sehr abhängig davon wer grade hinter der Theke steht ist. Da scheint es wohl unterschiedliche Kompetenzen zu geben. Bei Silber ist Knopek aber ein echter Tip.
    Bei Silberunzen (egal was Kookas, Maple, Eagles Libertads..) kaufe ich da zur Zeit
    für 12,00 ein (war es vor 5 Jahren noch schön mit ca. 5,00).
    Barrensilber (egal was 2,10,33,50,...1000) zur Zeit bei 0,40 Euro je gr.
    Die Auslage im Laden ist sehr unauffällig, man muss immer fragen, dann werden die Schatzkästchen geöffnet.


    Münzhandlung Seifert (50667 Köln Unter Taschenmacher 10 / 0221-2580645)
    ist spezialisiert auf Antike Münzen (Griechen, Römer, Kelten ..)
    Zur Zeit in Gold: Zecchine (Venedig), Tremisse (Byzanz) Solidus und ein paar deutsche Raritäten in der Auslage.
    Bullion Gold/Silber eher selten, dann aber zu sehr interessanten Preisen.


    Wie an der Postleitzahl zu sehen liegen alle 3 Quellen eng nebeneinander.
    Knopek - Seifert ca. 40 meter
    Knopek - Westlb ca. 300 Meter (oder so 4 Min. zu Fuss).
    vorher/nachher kann man am Rhein schön was trinken und auf den Fluss schauen.


    Wer in Köln wohnt und Spass an der Materie hat, kann da immer mal schnell gucken.
    Mein persönlicher Liebling ist Seifert, der Laden hat die Grösse einen Wohnklos aber einen irren Charme.


    Wer von weiter kommt und konkrete Wünsche sollte vorher anrufen.
    Wenns um telefonische Preisauskünfte bei Anlagegold/Silber trifft man auf einen heisernen Backstein.
    Bei persönlichen Kontakt sind die Leute wie verwandelt.


    an David M. Reymann zu Westlb: Also bei Westlb sollte man nur an Gold denken
    alles andere ist freundlich gesagt dubios.
    (jaja, die Deutschen TOP Manager sind ehrelich, aufrecht, unbestechlich und natürlich die Besten der Besten der Besten)
    Man kann hier sogar prima direkt verkaufen (natürlich nur wenn einem das Wasser schon über die Ohren gestiegen ist)
    Nehmen für Prüfung 2-3 Euro je Stück, wenn der Verkauf nicht zu Stande kommt, ansonsten 0.


    an Onkel Paul
    Kundenservice der WestLB
    oder war's ihm gerade langweilig hinter dem Banktresen???
    An alle:
    Nö, bin weder Mitarbeiter von Westlb, Knopek noch Seifert.
    bis auf Verschwörungstheoretiker:
    Morgens putze ich den Tresen bei Westlb und schneide nacher die Kreuzworträtsel aus der Tagespresse für die Führungkräfte aus.
    Mittags serviere ich Getränke mit gefügigmachenden Drogen bei Knopek an Kunden.
    Nachmittags stanze ich römische Denare aus leeren Erbsendosen für Seifert.
    Abends trinke ich so lange Kölsch bis ich vergessen habe was ich am Tage gemacht habe.


    PS
    Vielen Dank für die Willkommenswünsche.
    Bin schon seit vielen Jahren dankbarer Leser/Nutzer der Goldseiten.
    Meine Hochachtung für die Betreiber des Portals die trotz vieler Anfeindungen und Verunglimpfungen im laufe der Jahre diese Plattform aufrechterhalten.

  • Hi Goldnase,


    zu H. Seifert. Der Gute ist schon locker über die 70 und radelt mit seinen römischen Legionärssandalen jeden Tag von/zu seinem Laden. Unter Münzen versteht er tatsächliches altes im Umlauf gewesenes Geld und blickt etwas mitleidig auf Bullion Coins. Falls man sich für alte Münzen interessiert und diese auch ohne zu feilschen kauft (das mag er gar nicht) taut er Ruck Zuck auf und wird sehr redselig und offen.
    Das geht auch schon beim Kauf einer fast 2000 Jahre alten Bronzemünze für 6-8 Euro.
    Hab teilweise nach dem Kauf noch ne halbe Stunde mit ihm gequatscht. Ist das Eis erst mal gebrochen erübrigt sich auch jegliches feilschen und man bekommt (meiner Meinung nach) sehr attraktive Konditionen (auch bei Anlage Gold/Silber).
    Vom Fachwissen halte ich ihn für sehr Kompetent (bin aber selber maximal ambitionierter Laie, Einen Denar könnte ich datieren (nach stundenlangem blättern), beim Echtheitstest bin ich in Gottes Hand).
    Für Numismatische Literatur ist der Laden auch ein Tip.
    Mein Resume
    Für reine Metallwert Interessierte: ca. jedes 15 te mal findet man was (Gold oder Silber).
    Für Sammler: Eine kleine und feine Oase.
    Etwas off Topic
    Wer sich für die Zusammenhänge zwischen Gold/Silber Wirtschaft und Geschichte interessiert und sich der Mühe unterzieht Numismatische Literatur und Geschichte zeitlich zuzuordnen, kann meiner Meinung nach, zu bemerkenswerten Erkenntnissen kommen.
    Jedes für sich alleine ist nur ein Teil einer Wahrheit.



  • <><><>
    lol


    :rolleyes:
    ...sollte ich vielleicht erwähnen dass es nur ein Scherz war....???


    vielleicht ja...
    also: Scheeeeerz !!
    :) :D


    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • Herzlich Willkommen Leyju,



    :P :P :P


    eine Frage wegen der Erbsendosen: was geschieht vor dem Stanzen mit deren Inhalt? Ich hätte evt. Interesse daran, nicht zum Erwerb, sondern nur, um ihn rasch zwo- oder dreimal anständig durchzuzählen. ;)


    Grüße
    Clarius

  • An Onkel_paul


    Hab ich auch so verstanden, nur krieg ich das mit den Smilies noch nicht so hin.http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon2.gif
    Augenzwinkern.
    Vielleicht klappts jetzt.
    Ausserdem sollte man Händlern vor allem auch Banken, die in dem Bereich etwas anzubieten haben, niemals unterstellen das sie es publik machen möchten.
    Wo kämen wir denn da hin, wenn sich in jedem Städchen einer Outen würde der Edelmetalle anbietet. Geschweige denn auch noch mit einer ansprechenden Auslage auf seine Ware hinweist. http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif
    großes Grinsen

  • An Clarius,


    da kann ich leider nicht mit dienen. Die benötige ich als vollwertige aber preiswerte Ernährung. Von dem gesparten Fiat Money kann ich mir dann ab und zu ein Kleinöd gönnen .http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/biggrin.gif
    großes Grinsen
    http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/biggrin.gif
    großes Grinsen
    Dritter Versuch mit den Smilies.

  • <><><>
    smillys gehen doch ganz einfach:


    die oberen sind für das Thema


    die in Kästchen links für den Text. Einfach einen anklicken und schon erscheint er im Text.


    Ist doch gar nicht so schwer.... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k055.gif]


    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

Schriftgröße:  A A A A A