Doppelt abgesichert? von Bill Bonner auf Goldseiten

    • Offizieller Beitrag

    [...]"Geld ist nicht alles. Heute morgen liefere ich dafür einen weiteren Nachweis, indem ich mich in Gegenden mit viel Geld umsehe - in Simbabwe. Nirgends auf der Welt stapelt sich das Geld schneller. Die Druckerpressen in diesem Höllenloch müssen rund um die Uhr laufen. Die Verbraucherpreisinflation steigt mit einer Jahresrate von 1.729%. "Mein Fehler" sagt Robert Mugabe, der demokratisch gewählte Tyrann des Landes. "[...mehr]


    Die FAZ hat speziell zu dieser derzeit noch unheimlich hoch scheinenden Inflationsrate kürzlich auch etwas geschrieben (Die Inflation in Zimbabwe hat 3714 Prozent erreicht. [... mehr].)


    Ich finde es persönlich bezeichnend, wie viele Menschen vorerst bei höheren Nominalwerten meinen glücklicher zu sein. Den Aspekt der doppelten Vertragsunterzeichnung mit gegenläufigem Ziel hat natürlich auch eine gewisse Perversität.


    Vierstellige Inflation, schon beachtlich.


    MbG
    DMR

  • ZU dem Thema doppelter Vertrag schrieb der große Thomas Hobbes, der erste Liberale:


    "Wenn jemand sich einem anderen zu einer Handlung oder Unterlassung verpflichtet hat und später das Entgegengesetzte abmacht, so bewirkt er nicht, dass der frühere, sondern der spätere Vertrag unerlaubt wird. (...) Er bleibt also an seinen ersten Vertrag allein gebunden und darf diesen nicht verletzen" (De Cive II, 17)


    Naja, fiel mir gerade nur so ein...

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

    Einmal editiert, zuletzt von Hephaistos ()

Schriftgröße:  A A A A A