Gibts auch Rollenpapier für die 20 DM Feinsilbermünzen der DDR mit dem Brandenburger Tor von 1989?
Rollenpapier für Reichsfünfer und andere
-
-
-
Gibts auch Rollenpapier für die 20 DM Feinsilbermünzen der DDR mit dem Brandenburger Tor von 1989?
Nee. Wozu auch? Die gab es nie in Rollen.
-
gabs eigentlich die 20GM damals gerollt?
in diesem Faden ist ja erstaunlicherweise kein 20er Rollenpapier gezeigt worden, obwohl die doch gar nicht so selten in Goldhorterhand sind -
Und wem das alles zu stressig ist und wenig basteln will,nimmt Filmdosen
15 Stück passen rein und gut ists...
-
Du meinst eine adäquate Maschinenrolle
Jetzt muss ich den alten Thread mal wieder ausgraben...
Meine Rollen sehen nun auch endlich so aus, wie die von taheth...
-
-
schick schick
-
Ja wie hast du denn das hinbekommen????
Und erklär uns bitte diese Wundermaschine. -
Ja wie hast du denn das hinbekommen????
Und erklär uns bitte diese Wundermaschine.Naja, taheth war so frei, uns damals (2012) eine Datei seines "Crimper" zur Verfügung zu stellen...
Hat lange gedauert, aber letztlich hat sich doch noch jemand erbarmt und mir so'n Ding gebaut.
-
-
Ah so.Also gehe ich mal von aus,das erst normal gerollt wird und diese "Presse" nur oben und unten den Rand umbördelt nach innen.
Ja da wäre ein Video schön Bördelmaschine in Action.... -
-
Ah so.Also gehe ich mal von aus,das erst normal gerollt wird und diese "Presse" nur oben und unten den Rand umbördelt nach innen.
Ja da wäre ein Video schön Bördelmaschine in Action....mal sehen, vielleicht finde ich über die Feiertage ja mal Zeit
-
Guten Morgen,
dieses Teil von Tahet hat mir einfach keine Ruhe gelassen; ich will nun auch endlich rollen und die Rollen vor allem stillvoll "verschließen" können - Ergebnis siehe Anhang
Der Crimper ist aus weißem Polyamid gefertigt worden. Es wurde nicht via CNC gefräst, was die Kosten dafür natürlich deutlich senkt.
Der Crimper kann folgende Münzgrößen abdecken:
5 Reichsmark, 5 DM, 10 DM, 10 Euro (die 4 gängisten Größen)
29 mm sowie 32,5 mm - der Crimper ist beidseitig anwendbar - eine Seite für münzen mit 29 mm und die andere für 32,5 mm DurchmesserFunktionieren tut es einwandfrei - nach 3-4 Versuchen und ein wenig herumprobieren klappt es super.
Kurze Erklärung zur Funktion: Rollenpapier ausdrucken, ausschneiden, rechts und links ca. 5-8 mm überstehen lassen, Münzen einrollen, Crimper aufsetzen, mit dem Crimper das Papier andrücken und leicht drehen bis der Crimper an der Rolle bzw. an den Münzen anliegt.
Mit den Papierabständen muss man ein wenig am Anfang testen.Danke hier nochmal an dieser Stelle an Tahet und das zur Verfügung stellen der Crimperdatei.
Falls Interesse besteht, es sind noch ein paar der Crimper über
Viele Grüße
cc -
Das Ergebnis mit 10 Euromünzen schaut dann so aus.
Habe für den Anfang halt erstmal nur 0 8 15 in schwarz bedrucktes (90g) Papier genommen.
Gruß
cc
-
Guten Tag,
sehr interessant und vorallem platzsparend!
Kann mir wohl jemand seine Dateien für das Rollenpapier zur Verfügung stellen?
Ich suche für:
KR
1/2 Mark, 1 Mark, 2 Mark, 3 Mark, 5 MarkIII. Reich
2 RM und 5 RMBRD DM
5 Mark und 10 MarkBRD Euro
10 EuroVielen Dank!
Gruß
F_F -
-
-
@ Friendly_Fire: gleich ab Seite 1, erster Beitrag
Der Rest: Rollenpapier für Reichsfünfer und andere
KR 2,3,5 Mark fehlen halt - die müsste man wohl selbst mal "kreieren".Gruß
cc -
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin etwas überrascht über die zahlreichen PNs, die die verfügbaren Stücke deutlich übersteigen.
Aber, es sollen ja nicht alle leer ausgehen, ich (wir) würde(n) welche nachproduzieren lassen.
Wer würde denn noch einen (oder auch zwei) Crimper haben wollen?
Vielleicht einmal kurz hier "schreien", dann kann ich das ungefähr abschätzen und lasse ein paar nachproduzieren.Viele Grüße
cc -
@ Friendly_Fire: gleich ab Seite 1, erster Beitrag
Der Rest: Rollenpapier für Reichsfünfer und andere
KR 2,3,5 Mark fehlen halt - die müsste man wohl selbst mal "kreieren".Gruß
ccDankeschön!
Auch dem Ersteller der schönen Papierchen.
-
Hallo zusammen,
hinter dem wir von Coin Catcher stehe ich. Wir haben uns nach längerem überlegen mal dazu durchgerungen und den Crimper in Kleinserie bauen lassen. Die aktuellen Kosten für die Kleinserie lagen bei rund 27,-- pro Crimper. Also falls Interesse besteht und Zusagen getätigt werden, können wir gerne noch weitere in Auftrag geben. Produktionsdauer wird voraussichtlich 4-5 Arbeitstage dauern.
Zur Funktionsweise und zum Ergebnis brauche wir glaube ich nichts mehr hinzufügen, denn die Bilder sprechen glaube ich für sich. In diesem Zusammenhang auch noch mal dank an Taheth
Gruß
F. -
Hallo zusammen,
hinter dem wir von Coin Catcher stehe ich. Wir haben uns nach längerem überlegen mal dazu durchgerungen und den Crimper in Kleinserie bauen lassen. Die aktuellen Kosten für die Kleinserie lagen bei rund 27,--. Also falls Interesse besteht und Zusagen getätigt werden, können wir gerne noch weitere in Auftrag geben. Produktionsdauer wird voraussichtlich 4-5 Arbeitstage dauern.
Zur Funktionsweise und zum Ergebnis brauche wir glaube ich nichts mehr hinzufügen, denn die Bilder sprechen glaube ich für sich. In diesem Zusammenhang auch noch mal dank an Taheth
Gruß
F.
Da habe ich ja wieder was losgetreten.Ich habe auch noch Crimper für 1/2 und 1 Reichsmark, 25 und 50 Schilling, sowie 1/2, 1, 2 und 5 Franken gemacht.
Ist ewig her und ich weiß nicht ob ich die Daten noch habe (mir ist mal der Rechner virtuell abgefackelt).
Falls ich die noch irgendwo als backup haben sollte geb ich sie Coin-Catcher, er kann euch dann damit versorgen. -