Autoverkäufe auch im Mai stark rückläufig

  • Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat auch für den Mai einen erheblichen Rückgang der Neuzulassungen zu vermelden.


    KBA *.pdf-Datei mit Zulassungsdaten nach Automarke


    Nach den Zahlen haben lediglich die Sportwagenhersteller und, man höre und staune, die LKW-Sparte zugelegt (ich vermute einfach mal, dass die Waldschäden eine nicht unerhebliche Rolle dabei spielen).


    Tja, des Deutschen liebstes Kind verliert rund 11 % zum Vorjahresmonat.... aber der Aufschwung ist "da", "nachhaltig" und was weiss ich, was man noch so aus den Medien hören kann...


    Es liest sich m.E. schon recht dramatisch, trotz der bekanntermaßen großen Absatzmenge im Vorjahr durch Bekanntgabe der MwSt-Erhöhung:


    Veränderung der Neuwagenzulassungen, Zeitraum Januar bis Mai 2007:


    Hersteller / Marktanteil / Veränderung
    Ford / 6,6 % / - 14,3 %
    Opel / 9,1 % / - 13,0 %
    VW / 18,9 % / - 11,6 %
    BMW / 9% / - 8,9 %
    Audi / 7,9 % / - 6,4 %
    Mercedes / 10,6 % / -0,4 %
    Porsche / 0,7 % / + 3,0 %


    Besonders beachtenswert: Gerade die (Quasi-) Deutschen Hersteller von Volumenmodellen im unteren/mittleren Preissegment scheinen erheblich getroffen worden zu sein.... kein Geld mehr bei "Otto-Normalverbraucher" ?

  • Die Privatkäufe sind in Deutschland um 27% eingebrochen.


    Wirklich massive Zuwachsraten feiert im Moment nur Dacia - die kommen mit liefern gar nich hinterher... - sogar Lada legt wieder zu
    Die Frage nach dem Warum ist hier doch schon beantwortet.


    Mehrwertssteuererhöhung, sehr viele Leute haben letztes Jahr noch ein Auto gekauft. - Der Rest überlegt dreimal...

  • Misan:
    Wir sprechen hier von "Deutschlands liebstes Kind"... nicht von "Germanys Next Top-Model" ... und weil die Models ja heutzutage so zickig sind, brauchste im Grunde genommen bei Deinem Aussehen nicht wirklich auf ein neues Model für Dich warten :D


    Anzugpunk:
    Genau deshalb habe ich ja auch den Marktanteil-Prozentsatz beigeschrieben... ob Lada mit 783 Autos nun 57 % zulegte oder nicht... ist trotzdem nur "Peanuts"... wenn VW dagegen mit 241.389 Autos jedoch -11,6 % verliert... ist das insgesamt gesehen fast erdrutschartig und gleicht es bei weitem nicht aus...

  • HankTheKnife
    Wenn du dich da mal nicht irrst. ;)
    Die Mädels stehen nicht auf diese Softbubies die man so in der Werbung sieht. Denen ist ein richtiger, kerniger Mann mit Kanten, Ecken, Narben und Lebenserfahrung viel lieber.....und es sind gerade die hübschesten Frauen die meinem einzigartigen Charme und Charisma nicht wiederstehen können. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    Aber ich meinte tatsächlich Modelle und nicht Models :D

  • Misan:


    Is scho recht :D


    Natürlich darf ein Mann Falten, Glatze, Schwabbelbauch, Hühneraugen und sogar Schweißmauken haben... auch sonst spricht ein niederer Intelligenzquotient, feuchte Aussprache, Achselnässe und Faulatem nicht gegen die Bekanntschaft mit einem interessierten Mädel.... allerdings sollte diese betreffende Person dann schon über angedeutetes, wenn nicht sogar sichtbares Vermögen verfügen... Frauen sind da zum Glück für uns schönheitsidealeingeschränkten Launen der Natur gelegentlich recht pragmatisch eingestellt 8)



    Bayernsilber:
    Im Vergleich zu was ? Angela Merkel ? Einer Milzoperation ? Einem großkalibrigen Einschußloch ? Es gibt ja zum Glück mehrere Auffassungen von Schönheit :D Der Avatar von Misan ist m.E. jedenfalls heftig hässlich ;)

  • Um mal dem Ursprungsposter beizustehen: Autoverkäufe sind ein wunderbares Indiz. Für mich persönlich zählen aber noch mehr die Einzelhändler auf meinem persönlichen Arbeitsweg. Auf dem Winterhuder Weg in Hamburg, zu meiner Kinderzeit eine blühende Einkaufsstraße, reihen sich seit Jahren Pleiten und Lehrstände - vor fünf Jahren kamen noch Nachfolger, jetzt bleiben sie aus. Nirgendwo in ähnlichen Ecken (z.B. EKZ Hamburger Straße oder Wandsbeker Chaussee) sieht es besser aus. Wo lässt sich die Aufschwunglüge besser enttarnen als dort, wo in Zeiten des Aufbruchs die Kassen glühen sollten?


    Gruß


    Rafael

Schriftgröße:  A A A A A