• ja, die UNC's gab es nur 2008. Ich halte die 2009 für interessant da die Buffalos wohl in 2009 zum letzten Male geprägt werden sowiet ich das von ienem Händler in USA hörte. Ich weiss nicht wie lange die geprägt werden, aber wenn es nur noch 2 Monate geht, dann werden die Prägezahlen nicht hoch sein. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß zumindest die Proof 2009 interessant werden könnte. Natürlich bliebt die 2008 am interessantesten und zwar wegen der UNC's und der kleineren Stückelungen die es auch nur 2008 gab.

  • angeblich sollte 2008 das letzte Jahr sein und wie wir sehen war es das nicht. Habe irgendwo gelesen (meine es war sogar auf der Seite der US Mint) das die Buffalos weiterhin jährlich erscheinen werden, aber nur in der 1 Oz Version.


    Die 2009er Proof sollen nach wenigen Tagen schon die Gesamtauflage der 2008er Proof erreicht haben, werden diese bis Jahresende sicher übertreffen. Vlt. werden es sogar mehr als in 2007. Von daher sind hier hohe Sammleraufschläge nicht sehr wahrscheinlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auf der Seite der US Mint ebenfalls gelesen das die Burnished Prägung nur einmalig 2008 erfolgt ist u. die Proof Fractionals ebenfalls eingestellt wurden. Von einer Einstellung der gewöhnlichen Unze ist mir nichts bekannt.


    @ Sammler


    Die Burnished Prägungen sind interessant, weil´s diese tatsächlich nur in einem Jahr gab. Die Prägung dieser Sammlerausgabe wurd inzwischen eingestellt.

  • Die US-Mint hat den Preis für die Proofausgabe des Buffalo 2009 im Rahmen des Goldpreisanstiegs auf 1.410 US$ erhöht, entspricht derzeit 940 € (ohne Versand und Kreditkartengebühr). Die Ausgabe 2009 BU gibt es bei Händlern bzw. Ebay nur noch zu Preisen >795 € (ohne Versand). Verkaufszahlen gibt es hier: http://mail.live.com/default.aspx?wa=wsignin1.0

  • Erwäge gerade mir beim ehemaligen "Doc" ein Büffello :D zuzulegen. Mich lässt das ATH etwas zögern.


    Deswegen eine Frage an die Büffellbesitzer: " Wenn ihr die normale Münze in der Hand habt, lohnt es sich?"


    Ich weiß es ist eine selten dämliche Frage aber diese Münze hat mich schon immer interssiert. Es juckt sooo in den Fingern.....


    Immer diese innerliche Zerissenheit :boese: , aber wenn man es dann in den Händen hält ist es meistens ein schönes Gefühl. Ist es das auch beim Buffallo?



    2


  • ....kann nur für mich sprechen: Für mich ist der Büffel mit die schönste Münze überhaupt - aber Achtung - SUCHTGEFAHR :D :D Hast du die Stempelglanz möchtest du wahrscheinlich auch noch die Proof :rolleyes: Hast du 2009 möchtest du wahrscheinlich noch 2006-2008 Stempelglanz + Proof :D :D :D Bestell sie dir :thumbup: :thumbup:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • ....die Noppenfolie ist schon etwas gewöhnungsbedürftig :wacko: Ich würde sie vorsichtig einkapseln :whistling: :whistling: :whistling:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Auch wenn diese wunderschöne Münze (warum auch immer) für einige damit schlagartig an Wert verliert, mir egal. Für mich ist und bleibt es eine Bullionmünze und kein exklusivstes Sammlerstück.


    Ich musste einfach sofort Luft an den Indianer und den Büffel lassen, sie von dieser grausamen Noppenfolie befreien und ein wenig begrabbeln :D


    Und ich finde es lohnt sich :thumbup:


    Edit: Ich suche eine passende Kapsel 8)

    Bilder

    Wir brauchen Wachstum ohne Ende, bis zum Ende.


    Beste Erfahrungen mit: goldblume, absolut beginner, alibaba, Pat-Man1st, Derrick, foxl60, cyberworky, celone, Mütze, sommerer, checker3333, Connor MacLeod, SatzMitX, Lunarius, smile...

    Einmal editiert, zuletzt von oracle ()

  • Aehm, ja. In dem Fall bringen auch die Noppen nicht den gewünschten Erfolg . :whistling: :D

    Wir brauchen Wachstum ohne Ende, bis zum Ende.


    Beste Erfahrungen mit: goldblume, absolut beginner, alibaba, Pat-Man1st, Derrick, foxl60, cyberworky, celone, Mütze, sommerer, checker3333, Connor MacLeod, SatzMitX, Lunarius, smile...

  • Hallöchen,


    meine Folie (2006er Büffel) ist von ganz alleine abgegangen, seitdem ist die wirklich schöne Münze mein "Grabschi", endlich mal ein bischen weniger "Queen" auf einer Anlagemünze.


    Und so sieht die Münze nach etlichen Angrabschereien aus.


    Der 2007er Poof bleibt allerdings unberührt ;)


    Gruss


    Highfly


    Anmerkung: Das Bild habe ich hier nicht hochgeladen, anscheinend möchte jemand nicht, dass ich zu meiner Seite verlinke, jeder darf verlinken was er möchte, nur ich darf meine Seite nicht verlinken, merkwürdig oder?

  • mal eine Frage in die Runde. Hat von Euch schon jemand eine Versandbestätigung für die 2009er Proof Buffalos? Habe meine am 29.Oktober bestellt, wurden mir mit Liefertermin 13.November bestätigt, aber bis jetzt hat sich nichts mehr getan. Stehen nach wie vor als "in Bearbeitung" in der Orderhistorie. Gibt anscheinend auch keine Möglichkeit bei der US Mint nachzufragen. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen hierbei?


    Gruß


    Magellan

  • Verlieren sie an Wert? Würde meine auch lieber einkapseln.


    Nicht wirklich, aber ich habe bereits öfters gelesen das Käufer wohl bereit sind mehr für die eingetütelten Münzen zu bezahlen als für die gekapselten.


    Zum Beispiel hier


    Mag sein das ein Echtheitsbeweis sein soll. Wer diese Münzen aber tatsächlich fälscht, sollte die popelige Folie auch noch gebacken bekommen ;)


    Gruß
    oracle

    Wir brauchen Wachstum ohne Ende, bis zum Ende.


    Beste Erfahrungen mit: goldblume, absolut beginner, alibaba, Pat-Man1st, Derrick, foxl60, cyberworky, celone, Mütze, sommerer, checker3333, Connor MacLeod, SatzMitX, Lunarius, smile...

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich ähnlich. Die Münzen werden in sehr hoher Auflage hergestellt u. die Noppenfolie ist je nach Schneidetechnik des Münzhändlers teils ohnehin schon (fast) auf.


    Analog des Pandas (wobei hier die Auflage kleiner sein dürfte) wird sich sicher auch ein Teil der Sammler an Folien halten. Wer unter dem Sammlergesichtspunkt kauft ist dann aber mit der Proofmünze wohl besser bedient.

Schriftgröße:  A A A A A