Institutioneller Goldverkauf

  • "Die Dinge haben den Wert, den man ihnen beimißt"


    Deshalb meiden viele von uns das Papier und bevorzugen das Gold, materiell.


    Und wir denken, dass wir schlau sind.


    Währenddessen geht der institutionelle Goldverkauf weiter.


    Und da frage ich mich-


    Wie kann es sein. dass die so dämlich sind, sind sie das?


    Irgendwann haben sie alles verkauft. An uns.


    Und dann müssen wir wieder alles abliefern, weil sie trotz allem die Macht haben?


    Wird so ein Schuh daraus?


    Kann mir das jemand erklären?

  • der Krug geht so lange zum Wasser...


    solange die Regierungen so fest im Sattel sitzen wie zur Zeit, haben deine Fragen eine gewisse Berechtigung.
    Aber Gold abgeben ?? ich kenne niemand der EM besitzt.


    Sollte die Wirtschaftslage / Steuerbelastung jedoch kippen, ist der Politclan ernsthaft gefährdet.
    -Es muß nur weit genug kippen.

  • Zitat

    ... Währenddessen geht der institutionelle Goldverkauf weiter
    ... Irgendwann haben sie alles verkauft. An uns...


    Anders herum wird ein Schuh draus. Geh mal großzügig davon aus, dass es sich beim Zentralbankgold (z.B. der Deutschen Bundesbank) um das Gold des Volkes, also Volkseigentum handelt. Dieses wird nun Schritt für Schritt privatisiert. Zurück bleibt ein Erlös, der in den Staatshaushalten pulverisiert wird.
    Vergleichbar mit der Privatisierung von Strassen, Bahn, Telekom...Wasserwerken...jeglicher Infrastruktur.
    Du fragst, warum DIE so dämlich sind. Wer sind DIE ?
    Da gibt es DIE, die alles Werthaltige kaufen und bei Bedarf das Geld einfach nachdrucken. Und es gibt DIE, die den Ausverkauf propagieren und in die Wege leiten und zu diesem Zweck genau dort sitzen, wo sie sitzen.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Zitat

    Original von Kellermeister
    [
    Da gibt es DIE, die alles Werthaltige kaufen und bei Bedarf das Geld einfach nachdrucken. Und es gibt DIE, die den Ausverkauf propagieren und in die Wege leiten und zu diesem Zweck genau dort sitzen, wo sie sitzen.


    Umschichten nennt man so was. Vom Volksvermögen zum Privatvermögen. Wenn ich an der Schaltzentrale sitzen würde, könnte ich auch alle möglichen Leute vom sinnvollen Goldverkauf überzeugen. Das heißt ja noch lange nicht, dass ich mich privat nicht mit Gold eindecke.
    Und billiger komm ich halt nicht an Gold, als wenn ich dies verfluche.
    Schau doch mal wieviel ahnugslose Deppen für den verkauf des Staatsgoldes sind.

  • @all
    Ich verstehe Eure Antworten so, dass hinter allem kein tieferer Sinn und Verstand steht.


    Es gibt überhaupt keinen Plan oder Planer.


    Jeder macht was er glaubt tun zu müssen und merkt nicht wie er der Kausalität genügt.


    Am Ende steht dann der Anfang mit den gleichen Fragen.

  • Kult


    Kannst Du das bitte präzisieren?

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Klar ist das ein abgekartetes Spiel. Keine Frage.


    Die Nationalstaaten, speziell Deutschland, werden regelrecht vor die Wand gefahren.


    Die Strippenzieher bleiben im Verborgenen und daß die Politik kottupt / korrumpierbar ist (und nicht nur die), das pfeiffen ja die Spatzen schon lange von den Dächern.


    Logisch auch: Der Staat darf nichts besitzen, was für Gläubiger (Anleiheninhaber, Sparer) von Wert ist, wenn es zum Staatsbankrott kommt.


    Wie extrem es mittlerweile schon seit langem ist, zeigt das Beispiel der Stadt, in der ich lebe:


    Haushaltsbudget: 100 Milionen
    Sozialhilfeausgaben incl. H.IV: > 50 Mio.
    Verwaltungsausgaben: > 20 Mio.
    Etat für Straßen- und Gehwegreparaturen: 0,3 Mio.


    Hat mir jemand vom Bauamt die Tage bei einem Außentermin erzählt.


    Über 50 Prozent aller Einnahmen werden verpulvert, für absolut rein garnichts verschwendet, statt man den Menschen Arbeit gibt, Sie Dinge herstellen oder instandsetzen lässt, wovon alle etwas hätten.....


    Toll, nicht?


    Ganze 0,3 Prozent des Gesamtetats wandern in den Erhalt der absolut unabdingbaren öffentlichen Infrastruktur (hier: Straßen und Gehwege).


    Über 166 mal mehr wird regelrecht zum Fenster hinausgeworfen.


    Das nenne ich BANKROTT. Armut, die beginnt immer im Kopf.



    Wahnsinn!.


    Und daß dieses Irrenhaus Deutschland politisch ungewollt ist, das glaube ich nicht!. Das ist Vorsatz. Bis ins Detail geplant und generalstabsmäßig vorbereitet.


    Die Verantwortlichen sitzen in Berlin, teils in Düsseldorf und die Strippenzieher möglicher Weise in London oder NY.


    Ziel:
    Deutschland ausbluten, ausplündern. Stichwort: Exportweltmeister.


    Ich kann auch hier nur nochmals folgendes feststellen:


    China hat erst seit ein paar Jahren Handelsbilanzüberschüsse. Deutschlanf hat in den letzten 40 Jahren ein Vielfaches an Überschüssen erzielt.


    Alle diskutueren über die größenordnungsmäßig 1,3 Bilionen Devisenreserven Chinas.


    Meine Frage:
    Wo sind die zig Bilionen deutscher Exportüberschüsse hin?


    Wo sind die?


    Oder hat hier jemand schon mal was von mehreren Bilionen an Deutschen Devisenreserven und akkumulierten Exportüberschüssen gehört?


    Wo ist das alles gebleiben?


    Ich bin überzeugt, daß mir diese Frage KEINER hier schlüssig beantworten kann. Ich selbst kenne die Antwort auch nicht.


    Komiger Wiese wurde das hier auch noch nie öffentlich diskutiert.


    Und das bischen "DDR" kann das auch nicht alles gekostet haben.....


    Also: Wo sind die Überschüsse der letzten 30 bis 40 Jahre geblieben?


    Überschuss, das bedeutet ja, daß nicht in Ware, sondern in GELD gezahlt wurde....

  • Hallo Mesodor,


    ohne hier irgendwas rechtfertigen zu wollen von dem, was da abgeht, hier zumindest 3 Punkte, wie ein Teil vom Geld wieder abgeflossen ist:


    - Touristik, da geben die Deutschen ein Vielfaches im Ausland aus als wie reinkommt
    - zumindest früher haben die Gastarbeiter Geld (DM) heimgeschickt
    - die Beiträge an EU, Uno etc. pp., Deutschland überall dickster Nettozahler, plus sonstiger Scheckbuchdiplomatie


    Die internationalen Geld-Verschiebebahnhöfe in größtem Stil haben dann (spätestens!?) mit der "Treu"hand und Kohl (zumindest finanziell größter Staatsverbrecher aller Zeiten) begonnen, wo Akten über Milliardendeals nach kürzester Zeit "verschwunden" sind, ohne Konsequenzen für niemand, während unsereins jede Tankquittung 12 Jahre aufheben muß X(

  • Milly


    Touristik ist ein Wirtschaftszweig, der in D. sicherlich auf der Import-Seite zu verbuchen ist. Die Betonung liegt auf VERBUCHEN, dass heisst, das diese Beträge schon in der Importbilanz auftauchen sollten.


    @all
    Waren die Überschüsse im Außenhandel tatsächlich so groß? Stand einem hohen Export nicht auch immer ein beträchtlicher (wenn auch nicht ganz so hoher) Import gegenüber?

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73


  • Ich denke, daß z.B. der fortgesetzte Kapitalexport in US-amerikanische Treasuries, in spanische (Ferien-)Immos, in asiatische und osteuropäische Aktien, in argentinische Anleihen (:rolleyes: ), in kanadische Explorer oder einfach in die Schweiz einen 'ganz ordentlichen' Anteil daran haben dürfte.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Die Frage nach den deutschen Reserven die durch die Handelsbilanzüberschüsse der letzen 5 Jahrzehnte angehäuft sein müßten ist meines erachtens die beste Frage, die in diesem Forum je gestellt wurde. Ich beschäftige mich schon länger mit dieser Frage aber ich bin zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.


    Meiner Meinung (nur Meinung bzw. Vermutung) nach gibt es sie genau so wenig wie die Goldreserve der Bundesbank. Ist doch komisch das alle Zentralbanken in Europa nach und nach Gold werfen, nur die Deutsche Bundesbank nicht.


    Gruß Corleone

  • Das ist halt der Preis für den Schutz vor dem anglo-amerikanisch-niederländischen Finanz- und Ölkartell. Deutschland war schon nach dem 2. Weltkrieg solid in dieses System eingebunden, nun werden nach und nach alle Staaten Europas abkassiert und von oben herab unterwandert.
    Die virtuellen Goldlager Deutschlands waren sowieso immer in New York, nun sind sie schon eine Weile durch <deep storage gold> geswapt worden. :)


    Wahrscheinlich sammelt sich das ehemalige Volksgold irgendwo in einem geheimen Hort der obigen Privatbanken des Kartells. Nach dem 3. Weltkrieg wird einfach neues System hervorgezaubert, nicht mehr auf Öl, sondern wieder auf dem altbewährten Gold. Ja, und wer hat denn das meiste davon? Die Araber? Sicher wäre das eine bessere menschlichere Alternative, als es die heutigen Leute sind. Doch die kranken Hirne unsere Herrscher werden sicher noch einen völlig kranken Plan aushecken, bzw. bereits vorliegen haben.
    Der Gedanke mancher, dass man diese Leute abschütteln könnte durch einen Systemkollaps ist zu naiv. Die Typen kleben so fest an unserem Wirtschaftskörper wie Blutegel und Zecken.

  • Hallo Mesodor,


    die Antwort darauf könnte wohl sein: Wir, also Deutschland, zahlt immer noch für die zwei verlorenen Weltkriege. Für den WKI wohl noch bis 2035. Eigenartig das man da nie was liest drüber.



    Fakt ist du darfst eine Schlacht verlieren, aber keinen Krieg!!!



    Gruss der Zwergerl

  • @mesodor
    Verschwendung, EU, WK I + II, Wiedervereinigung, alles, was hier schon genannt wurde.
    Malta, Zypern, etc.
    Ich war im Februar auf Madeira. Die haben dort wunderbare Straßen, vieles untertunnelt, besser als bei uns (bis auf Ausnahmen). Überall stehen Schilder: EU Project


    Und wer zahlt die EU, doch wir zu einem sehr großen und ungerechten Anteil. Das haben wir Kohl zu verdanken s.o.
    Der Deutsche ist beliebt solange er den Geldbeutel aufmacht.


    Grüße

  • Die Handelsbilanz ist nur eine Unterbilanz der Leistungsbilanz. Die Deutschen sind nicht nur Exportweltmeister, sondern auch Urlaubsweltmeister (Dienstleistungsbilanz). Des Weiteren leben in Deutschland Millionen von Ausländern, die sehr viel Geld in Ihre Heimatländer überweisen (Transferbilanz). Dienstleistungsbilanz und Transferbilanz sind stark negativ.


    Gruß Henry

  • Zitat

    Original von Henry
    Die Handelsbilanz ist nur eine Unterbilanz der Leistungsbilanz. Die Deutschen sind nicht nur Exportweltmeister, sondern auch Urlaubsweltmeister (Dienstleistungsbilanz). Des Weiteren leben in Deutschland Millionen von Ausländern, die sehr viel Geld in Ihre Heimatländer überweisen (Transferbilanz). Dienstleistungsbilanz und Transferbilanz sind stark negativ.


    Gruß Henry


    Wieso sollte die Dienstleistungsbilanz dann negativ sein? Buchen die meisten nicht bei einem deutschen Veranstalter? Wieviel bekommt das Hotel im Urlaubsland im Vergleich zu der meist deutschen Fluggesellschaft?


    Das die Transferbilanz negativ ist, erscheint mir logisch.


    Wie groß sind die Verhältnisse?


    Sind nur Fragen, ich stelle das nicht grundsätzlich in Abrede ;)

  • Zitat

    Original von mvd
    Die Kosten für die 70.000 Mann starke Besatzungsarmee müssen schließlich auch pünktlich beglichen werden und das was noch übrig ist, fließt in hochmoderne U-Boote, die die Regierung dann an Staaten verschenkt denen wir unsere unverbrüchliche Solidarität zeigen müssen


    Gruß
    mvd


    Die U - Boote wurden nicht ganz verschenkt an Israel, nu zum halben Preis geliefert..
    Zwischenzeitlich mit Atomraketen bestückt für den Iranüberfall.

  • So riesig positiv wie dargestellt ist die deutsche Handelsbilanz in den letzten 35 Jahren nicht gewesen. Laut Bundesbank betraegt der Gesamtueberschuss seit 1970 ziemlich genau 542 Mrd EUR (http://www.bundesbank.de/stati…schaft&func=row&tr=EU4710).
    Der Zeitraum vor 1970 fehlt da natuerlich, die Betraege duerften aber inflationsbedingt relativ klein sein und das Endergebnis nicht wie von mesodor behauptet auf ein Vielfaches von 1,3 Bio Dollar hieven.
    Diese Grafik verdeutlicht den Sachverhalt sehr gut: http://www.macroanalyst.de/us-6-91.gif


    Dem stehen ein Kapitalexport (Kapitalimporte schon verrechnet) im selben Zeitraum in Hoehe von 749 Mrd EUR gegenueber (http://www.bundesbank.de/stati…schaft&func=row&tr=EU4740)
    sowie Waehrungsreserven in Hoehe von 86 Mrd EUR (http://www.bundesbank.de/downl…tat_wreserve/waehrung.pdf).
    Die bessere Frage waere demnach: Wie kann Deutschland ueber 200 Mrd EUR mehr an Kapital exportieren, als es ueber Handel einnahm?

  • Zitat

    Original von TeeKay
    .....
    Die bessere Frage wäre demnach: Wie konnte Deutschland über 200 Mrd EUR mehr an Kapital exportieren, als es über Handel einnahm?


    Die fehlenden Mrd's sind durch die gestiegene Geldmenge in D (diese wiederum entstanden durch Neuverschuldung von Bund, Ländern, Kommunen, Unternehmen, privaten Bauherren und Konsumenten) zu erklären.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A