Beitrag 30.01 bei Aktuelles &Neues

  • Was sagt ihr zu den Beitrag Goldige Zeiten bald vorbei.


    Das mit EW mag ja für Aktien alles gut und richtig sein. Aber da Gold =Geld= Dollar ist, bin ich der Meinung das man das kaum so isoliert wie eine Aktien-AG betrachten kann. Aber man wird ja sehen. Ich denke das ich doch "übergeordnete" Mechanismen am Werke sind.


    Was meinen denn andere Chartspezies dazu ?

  • Das kann ich nicht ganz glauben, dass die "goldigen Zeiten" bald vorbei sind. Was kommen denn jetzt für Zeiten? Die Dollar Zeiten? Oder die Nasdaq Zeiten?
    Alleine aus den Charts läßt sich viel zu viel heraus lesen - jeder, wie er glaubt. :rolleyes:

  • Pessimisten muss es ja auch geben..... ich für meinen Teil sehe Gold im schlimmsten Fall - bei rund 388 $ und nicht tiefer! Wenn dies wiedererwartend dennoch geschehen sollte - dann gut und gerne bis 360 $ aber alles weitere ist Utopie! Denn darunter, würde der aus charttechnischer Sicht betrachtete Aufwärtstrend Schiffbruch erleiden und aufrund etlicher Umstände die für Gold sprechen wird dies sicherlich nicht geschehen. Daher ein gutes Beispiel für Totreden eines Trends -doch gut das es davon noch welche gibt - desto mehr bleibt der Trend intakt!


    In diesem Sinne bye next ..Licht...

  • Für mich ist es vom Sentiment her ein positives Zeichen für Gold, wenn plötzlich alle diejenigen, welche vor Kurzem plötzlich zu Goldinvestments rieten, nun kritisch oder sogar pessimistisch für das Gold sind, nur weil der Goldpreis etwas konsolidierte. Das ist ein Indiz, dass die Korrektur bald ausgestanden sein könnte.


    Was die Elliot-Waves-Theorie anbelangt kann jeder davon halten, was er will. Ich selber halte nichts davon. Viele Anhänger der Theorie behaupteten schon als Gold etwas über 300 stand, nun stehe eine Abwärtsbewegung bis um ca. 200$ an. Bis jetzt sieht es nicht danach aus, dass sie in absehbarer Zeit Recht bekommen würden. :rolleyes:


    Aber zu beweisen, dass sie mit ihrer Theorie falsch liegen ist praktisch unmöglich, da sie für praktisch jedes Szenario sich auf eine andere Zählung der Wellen stützen können. Wenn eine Preisvorhersage sich im Nachhinein als falsch erwies, erwähnen sie einfach, dass die Zählung der Wellen nicht mehr gültig sei und dass jetzt eine andere Zählung in Kraft tritt (und damit ein anderes Szenario mit ev. völlig anderen Kurszielen).


    Da bevorzuge ich selber die Fundamentalanalyse verbunden mit einem Blick auf den Chart (und herkömmlicher Chartanalyse ohne EW-Zählungen).


    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden (rsp. herausfinden, mit welcher Methode er am besten klarkommt und die besten Ergebnisse erzielt).

  • Ich traue nur Statistiken, die ich selbst gefälscht habe.
    Und wenn der Goldpreis fällt, bekomme ich eben für die gleiche Summe
    mehr Gold.Irgendwann wird der Preis schon steigen, ich kann es erwarten.

Schriftgröße:  A A A A A