Gold kaufen verkaufen, Vorgehensweise?

  • Hi,


    bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich einige Informationen bekomme :)


    Ich habe gleich zu Beginn einige Fragen:


    1. Wo kauft man am besten Gold und vor allem, welche Art (100g, 500g, 1000g oder andere Größen)?
    2. Wo lager man am Besten das Gold, ist es sinnvoll sich ein Schließfach in der Bank zu besorgen? Was passiert zum Beispiel, wenn das Gold dort gebunkert ist und die Bank brennt ab?
    3. Kann man Gold als Deutscher ohne Schwierigkeiten in der Schweiz lagern?
    4. Wer kauft das Gold zurück, falls ich mal Geld brauche (bezieht sich auf 1. bezüglich der Menge). Kauft die Bank zum Beispiel 1000g Barren einfach so zurück?
    5. Mit welchem Wertverlust müsste ich, falls der Goldpreis sich nicht verändert, bei einem An- und Verkauf rechnen?
    6. Wird ein Goldkauf registriert und ggf. der Finanzbehörde gemeldet?



    Schon mal danke im Vorraus und es wäre schön, wenn ihr euch auf mit Zahlen vor eurer Antwort auf die Fragen beziehen könnt :)


    Gruß


  • Ist alles bis ins i-Tüpfelchen hier und auch sonst im Internet beschrieben. Du wirst Dich schon etwas belesen müssen.
    Das Verständnis der Zusammenhänge ist nachhaltiger als wenn man alles vorgekaut bekommt.
    Ansonsten willkommen im Forum. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo!
    Hier wird dir gern geholfen:
    1.) Suche und Google
    2.) Suche
    3.) Weiß nicht, evtl Suche
    4.) Suche
    5.) Suche
    6.) Ja, du willst ja gleich 1 kg kaufen


    Sei mir nicht böse, aber wer Gold kiloweise kaufen will, sollte diese Fragen beantwortet haben, bevor er über einen Kauf überhaupt nachdenkt.


    Edit: Da war wer schneller

  • daran hab ich auch schon gedacht, nur leider hindert mich die ungünstige suchfunktion, warum auch immer, genau das zu finden, wonach ich suche :P


    ich finde zwar unter gewissen suchbegriffen alles, nur nicht direkt die antwort auf meine fragen :) sicher, wenn ich länge hier aktiv wäre, wüsste ich genau wonach und speziell welche begriffe ich in die suchfunktion eingeben müsste, allerdings ist mir der goldhandel absolut neu und ich habe keine ahnung davon :)





    deswegen frage ich ja :D

  • Zitat

    Original von Buggs
    daran hab ich auch schon gedacht, nur leider hindert mich die ungünstige suchfunktion, warum auch immer, genau das zu finden, wonach ich suche :P


    ich finde zwar unter gewissen suchbegriffen alles, nur nicht direkt die antwort auf meine fragen :) sicher, wenn ich länge hier aktiv wäre, wüsste ich genau wonach und speziell welche begriffe ich in die suchfunktion eingeben müsste, allerdings ist mir der goldhandel absolut neu und ich habe keine ahnung davon :)


    Tja, da bist Du wohl in Fettnäpfchen Nr. 1 getreten. Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Auch ich bin noch nicht so lange aktiv dabei, deshalb kann (und will ;)) ich Dir keine Antwort auf diese Fragen geben, jedenfalls so lange nicht, bis sie präziser (und das bringt die Zeit mit sich) gestellt werden.
    Was mir sehr geholfen hat, war die "Anlage"-Rubrik auf der GS-HP.


    Vielleicht eins noch: Auf einige Antworten kommt man auch als Neueinsteiger einfach durch Nachdenken, andere Fragen hingegen führen zu keiner direkten Antwort.


    Und nun viel Spass beim Lesen und beim Suchen.

  • Zu 1 und 2 will ich dir etwas sagen.


    1. Solange Du nicht sehr große Geldmengen in Gold tauschen willst, lass die Hände weg von Barren. Nimm nur bekannte und gängige Münzen, die weltweit gehandelt werden und dazu auch einige aus dem Land in dem Du lebst. Etwa die € 100 Gedenkmünzen in Gold aus Deutschland, wenn Du hier lebst.


    Kauf die Münzen dort, wo Du sie gerade am günstigsten bekommst, hüte dich aber vor Schnäppchenpreisen die deutlich unter denen aller anderen Anbieter liegen.


    Lerne alles über die Münzen was Du nur kannst, dann kannst Du auch irgendwann von Privat kaufen, ohne über den Tisch gezogen zu werden. Kauf dir eine sehr genaue elektronische Waage und einen Meßschieber, um die Münzen selbst auf Echtheit prüfen zu können. Lerne mit diesen Geräten umzugehen, Stichwort Tauchwägung.


    Laß dir Münzen in verschiedenen Erhaltungen zeigen und verinnerliche die Bezeichnungen Stempelglanz, Vorzüglich und Sehr schön. Lass dir keinen Schrott andrehen, der nur noch zum Einschmelzen taugt.


    Informiere dich auch über alte Goldmünzen wie Souvereigns, Vrenelis, Reichsgold oder Dukaten, die Auswahl dessen, was Du kaufen kannst, wird dann immer größer.



    2.Selbstverständlich bewahrt man seine Münzen zu Hause auf und nicht bei fremden Leuten. Und schon gar nicht bei Banken. Zunächst reicht es erstmal die Münzen auf verschiedene gute Verstecke im Haus zu verteilen. Wird es später immer mehr, lohnt sich die Anschaffung eines amtlichen Tresors, der möglichst schwer sein sollte und zusätzlich von innen mit Mauerankern im Betonfußboden verschraubt werden sollte.


    Dazu eine vernünftige Alarmanlage, dann klappt es auch mit der Versicherung der Münzen gegen Diebstahl, Feuer und Naturkatastrophen. Dazu auch jede Münze fotografieren und die Bilder bzw. Dateien an einem anderen Ort aufbewahren. Dafür würde auch ein Bankschließfach taugen. :D


    Ganz wichtig: Du bist allen Fremden (zB. Versicherungsvertreter) gegenüber grundsätzlich immer ein engagierter Münzsammler, niemals ein Anleger der in Edelmetall investiert.


    Gruß
    mvd

Schriftgröße:  A A A A A