Ein Stück Software zur EM Berechnung...

  • ..... habe ich in den letzen Tagen zusammengeschraubt.
    Habe das Thema Münze und alles was an phys. Daten dazugehört versucht in ein Programm zu packen.


    Man macht Angaben zu den verschiedenen Werten und drückt auf Berechnen.
    Es werden alle möglich Daten kreuz und quer gerechnet, man kann frei Daten eingeben....



    Wer mag, kann es sich mal ansehen und bei Bedarf stelle ich eine kleine Anleitung dazu hier rein (oder in das Programm).
    Das Ding ist 100% Virenfrei und telefoniert auch nirgends hin!
    Ist mein erstes Programm für den PC überhaupt (aber nicht das erste Programm insgesamt...)... also Nachsicht mit mir ?(....
    Bei Fehlern, Wünschen und Kritik einfach hier posten und ich versuche es zu ändern.


    Es muss nicht installiert werden, benötigt aber das Microsoft.Net Framework. Ist bei vielen PCs schon drauf, falls nicht, dann findet man es hier:


    http://www.microsoft.com/downl…62-4b0d-8edd-aab15c5e04f5


    Viel Spass damit


    Meta


    Nachtrag: eine aktuelle Version der Software findet man am Ende von diesem Thread

  • Ein paar optische Verbesserungen und Eingabehilfen:


    Bei EM Anteil in g kann man nun gängige Oz Gewichte direkt auswählen.


    Habe heute mal die Tauchwägung mit einem Krüger verifiziert.


    Vorgehensweise:


    In dem Programm:


    1. EM Anteil in g eingeben oder auswählen. (z.B. 1 Oz)
    2. EM Anteil in 1/1000 eingeben (Krüger hat 916 EM Anteil)
    3. -> Berechnen -> es wird der Fremdanteil in g berechnet.
    4. Nun das EM der Münze angeben (Gold)
    5. Das Verdrängungsgewicht eingeben (1 Oz Krüger hatte auf meiner Billigwaage 1,92 g)
    6. Erneut auf Berechnen klicken


    Oben wird die Dichte des Fremdmetalls angezeigt, einmal als Wert und dann noch drei Metalle die dem in etwa entsprechen könnten.
    Bei mir kam Kupfer heraus.


    Grüße

  • Es gibt ein paar Erweiterungen -


    Geändert:


    - Auswahl von Oz-Gewichten nun bis 10 Oz
    - Übersichtlichere Auswahl der EM-Dichte


    Neues:


    - Devisen und EM-Preis Umrechnungen, Kurse vom Sommer 2007 sind eingetragen, können aber jederzeit geändert werden - die eingetragenen Kurse dienen nur als Anhaltspunkt... zumindest zur Zeit :D


    Bedienung:


    - wie gehabt, einfach bekannte Werte eintragen und auf Berechnen klicken, die Software versucht dann alles was möglich ist zu berechnen.


    Geplant:


    - eine eingebaute Hilfe für gewisse Sachen, z.B. Tauchwägung Schritt für Schritt mit Softwareunterstützung usw... - mal sehen.


    Grüße

  • Es geht weiter:


    neu:


    - Wenn das EM der Münze einem der vier EM entspricht (Au, Ag, Pd, Pt) dann wird der EM-Wert berechnet.


    - einige Tooltips eingebaut, einfach mit der Maus auf einem Eingabefeld stehenbleiben und dann kommt eine kurze Erklärung.


    Geplant:


    - eine eingebaute Hilfe für gewisse Sachen, z.B. Tauchwägung Schritt für Schritt mit Softwareunterstützung usw... - hier wäre es nett mir mal Infos im allg. zukommen zu lassen, wer taucht wie usw.. 8), was wäre sinnvol...



    - evtl. die Möglichkeit die Kurse zu speichern, einfach in einer ini-Datei.


    Grüße

  • So...


    Eigentlich wollte ich mit einem neuem Release warten, habe aber bei der Wertberechnung Pt und Pd vertauscht... :rolleyes:


    Hier eine fehlerbereinigte Fassung, hat wieder neue Sachen dabei:


    Neu:
    - die Kurse für die EM und für EUR/DOLLAR lassen sich speichern und wieder laden. Bis jetzt wird sofort geschrieben ohne Nachfrage. Die Daten landen in einer INI-Datei und sind auch mit einem Texteditor editierbar. Die INI-Datei liegt im gleichem Verzeichniss wie das Hauptprogram.


    - bei der Wertberechnung kann nun auch ein %-Satz mit angegeben werden.


    - es gibt ein Auswahlfeld mit recht vielen gängigen Anlagemünzen, einfach die passende wählen und einige wichtige Daten werden in die entsprechenden Felder eingetragen. Anregung hierfür von Twinson :). Bei diesem Feld kann man auch so anfangen: einfach lostippen - z.b. Libertad und es werden alle passenden Einträge angezeigt.


    Viel Spaß damit und bitte Fehler melden, wird langsam recht umfangreich das Ding... ?(


    Grüße

  • Haiho!


    Man könnte mir helfen.... :D


    So sieht die interne Liste der Bullionmünzen aus:


    ________________________________________________________


    -
    American Buffalo, 1 Oz, Gold, 999
    American Eagle, 1 Oz, Gold, 916
    American Eagle, 1/10 Oz, Gold, 916
    American Eagle, 1/2 Oz, Gold, 916
    American Eagle, 1/4 Oz, Gold, 916
    American Silver Eagle, 1 Oz, Silber, 999.9
    Australian Nugget, 1 Oz, Gold, 999.9
    Australian Nugget, 1/10 Oz, Gold, 999.9
    Australian Nugget, 1/2 Oz, Gold, 999.9
    Australian Nugget, 1/20 Oz, Gold, 999.9
    Australian Nugget, 1/4 Oz, Gold, 999.9
    Britannia, 1 Oz, Gold, 916
    Britannia, 1 Oz, Silber, 958
    Britannia, 1/10 Oz, Gold, 916
    Britannia, 1/10 Oz, Silber, 958
    Britannia, 1/2 Oz, Gold, 916
    Britannia, 1/2 Oz, Silber, 958
    Britannia, 1/4 Oz, Gold, 916
    Britannia, 1/4 Oz, Silber, 958
    Deutschland 10 Mark , 3.5838g, Gold, 900
    Deutschland 20 Mark , 7.1685g, Gold, 900
    Deutschland 5 Mark , 1.7919g, Gold, 900
    Großbritanien 1 Sovereign, 7.3251g, Gold, 917
    Großbritanien 1/2 Sovereign, 3.6625g, Gold, 917
    Großbritanien 1/4 Sovereign, 1.8248g, Gold, 917
    Koala, 1 Oz, Platin, 999
    Koala, 1 Oz, Silber, 999
    Koala, 1/10 Oz, Platin, 999
    Koala, 1/2 Oz, Platin, 999
    Koala, 1/4 Oz, Platin, 999
    Kookaburra, 1 Oz, Silber, 999
    Kookaburra, 10 Oz, Silber, 999
    Kookaburra, 1000 g, Silber, 999
    Kookaburra, 2 Oz, Silber, 999
    Krügerrand Investment Coin, 0.5g, Gold, 999
    Krügerrand, 1 Oz, Gold, 916
    Krügerrand, 1/10 Oz, Gold, 916
    Krügerrand, 1/2 Oz, Gold, 916
    Krügerrand, 1/4 Oz, Gold, 916
    Libertad, 1 Oz, Gold, 999
    Libertad, 1 Oz, Silber, 999
    Libertad, 1/10 Oz, Gold, 999
    Libertad, 1/10 Oz, Silber, 999
    Libertad, 1/2 Oz, Gold, 999
    Libertad, 1/2 Oz, Silber, 999
    Libertad, 1/20 Oz, Gold, 999
    Libertad, 1/20 Oz, Silber, 999
    Libertad, 1/4 Oz, Gold, 999
    Libertad, 1/4 Oz, Silber, 999
    Libertad, 1000 g, Silber, 999
    Libertad, 2 Oz, Silber, 999
    Libertad, 5 Oz, Silber, 999
    Maple Leaf, 1 Oz, Gold, 999
    Maple Leaf, 1 Oz, Silber, 999.9
    Maple Leaf, 1/10 Oz, Gold, 999
    Maple Leaf, 1/15 Oz, Gold, 999
    Maple Leaf, 1/2 Oz, Gold, 999
    Maple Leaf, 1/20 Oz, Gold, 999
    Maple Leaf, 1/4 Oz, Gold, 999
    Maple Leaf, 10 Oz, Silber, 999.9
    Panda 1987, 1 Oz, Silber, 925
    Panda ab 1989, 1 Oz, Silber, 999
    Panda, 1 Oz, Gold, 999
    Panda, 1/10 Oz, Gold, 999
    Panda, 1/2 Oz, Gold, 999
    Panda, 1/2 Oz, Silber, 999.9
    Panda, 1/20 Oz, Gold, 999
    Panda, 1/4 Oz, Gold, 999
    Panda, 1000 g, Silber, 999.9
    Panda, 12 Oz, Silber, 999.9
    Panda, 2 Oz, Silber, 999.9
    Panda, 24.30g, Silber, 900
    Panda, 5 Oz, Silber, 999.9
    Wiener Philharmoniker, 1 Oz, Gold, 999.9
    Wiener Philharmoniker, 1/10 Oz, Gold, 999.9
    Wiener Philharmoniker, 1/2 Oz, Gold, 999.9
    Wiener Philharmoniker, 1/4 Oz, Gold, 999.9


    ________________________________________________________


    Ich kann ohne Probleme weitere einbauen, dazu bräuchte ich die Daten in der Form:


    Bezeichnung, Reingewicht (in Oz, oder in g), Material, Reinheit


    Kommas nur zwischen den einzelnen Daten, in Zahlen den Punkt "." verwenden.
    Später habe ich zwar vor das ganze editierbar im Programm selber zu machen, aber soweit bin ich noch nicht.


    Nur zu, das Ding soll möglichst vieles abdecken ;)


    Grüße


    P.S. falls da irgendwo Fehler sind, bitte bescheid sagen.

  • Wichtig fände ich, wenn dazu noch die passenden Bilder der Münzen eingebaut werden würden mit Vorder- und Rückseite, weiss nicht, ob das schon vorbereitet ist.
    So hätte man quasi eine kleine Datenbank etc. inklusive und in Krisenzeiten, wenn das Netz mal nicht funktioniert, alles notwendige zuhause :D

  • Zitat

    Original von bulla
    Wichtig fände ich, wenn dazu noch die passenden Bilder der Münzen eingebaut werden würden mit Vorder- und Rückseite, weiss nicht, ob das schon vorbereitet ist.
    So hätte man quasi eine kleine Datenbank etc. inklusive und in Krisenzeiten, wenn das Netz mal nicht funktioniert, alles notwendige zuhause :D


    Hmmm, Krisenzeiten :D


    Habe ich vor, aber das ist ziemlich aufwändig (Scannen, auf Größe trimmen, evtl. Farbkorrektur, Hintergrund anpassen usw.).
    Zuerst habe ich vor die Zahlen reinzubekommen. Danach kommen die Bilder und dazwischen irgendwo hoffe ich eine Javaversion hinzukriegen. ;)


    Grüße


    Nachtrag: in Krisenzeiten schaut man sich hoffentlich die Originale an :D :D

  • So, weiter:


    Die Liste der Bullions wurde um einiges erweitert, jetzt nach Land sortiert. Sind jetzt wohl auch ein paar Sammlerstücke dabei - bewertet wird weiterhin der EM Anteil.


    Ein paar Änderungen in der Bedienung, sollte aber weiterhin selbsterklärend sein.


    Interne Verbesserungen im Hinblick auf weitere Funktionen... 8)


    Grüße

  • Weiter:


    Es gibt nun ein Menü um die Devisenkurse zu laden und zu speichern.
    Weiterhin gibt es den Menüpunkt Info mit einem Bedienungshinweis, einer Schritt für Schritt Anleitung zur Tauchwägung (bitte mal kurz lesen und falls etwas falsch / unverständlich ist bitte melden...) und Copyrighthinweise.


    Man kann nun wie bei einem Taschenrechner zwei Berechnungen vorübergehend (solange die Software läuft) ablegen und wieder abrufen - kann bei einem schnellem Vergleich von verschiedenen Bullions recht nützlich sein.


    Ein paar Designänderungen, zusammenfassen von sinnvollen Eingaben usw...


    Grüße

  • Weiter


    Neu:


    Die Einträge in der Bulliondatenbank sind jetzt mit Notepad von Windows editierbar. Einfach den Menüpunkt "Bulliondatenbank" anklicken und dann auf "Einträger ändern....". So kann jeder seine eigenen Bullions eintragen.
    Wie der Eintrag auszusehen hat ist in der Textdatei beschrieben, Beispiele sind auch genügend vorhanden.


    Grüße

  • Weiter:


    Neu -


    - die Liste der Münzen ist erweitert worden, danke für die Unterstützung ;)


    - die Kurse der EM und der Devisen werden sofort beim Start geladen


    - bei der Wertberechnung ist ein Feld für die Anzahl und ein Feld für den Gesamtpreis dazugekommen (z.b. wieviel sind x Münzen wert, bzw. wieviele bekomme ich für xxx€)


    bitte Fehler / Anregungen an mich melden ;)


    Grüße

  • So, mal wieder geschraubt:


    Änderungen:


    Ab sofort verwaltet die Software die (Bullion)Münzen. Die Eingabe über Notepad entfällt.
    Beim Einfügen von neuen Daten werden diese auf Plausibilität geprüft und bei Bedarf eine Korrektur vorgeschlagen.


    Die (Bullion)Münzen können nun auch recht fix nach Edelmetall und / oder Gewicht gesucht werden. Z.B. Gold, 1 Oz -> dann werden nur alle Goldmünzen mit einem Reingewicht von 1 Oz bereitgestellt. Zurücksetzen dieser Suche mit "Ergebnisse löschen" oder "alle anzeigen" auswählen.


    Installation: die drei Dateien aus dem ZIP einfach in einen Ordner entpacken und eine Verknüpfung mit der Datei EM.exe auf z.B. den Desktop anlegen.
    Das geht unter WINDOWS einfach so: mit der rechten Maustaste auf die EM.exe klicken und dann im Kontextmenü "Senden an" und dort "Verknüpfung erstellen (Desktop)" auswählen.


    Geplant:


    Eine Suche nach Land hinzufügen.
    Die Möglichkeit eine Anzahl zu den jeweiligen Münzen einzutragen und damit evtl. den aktuellen Edelmetallwert der ganzen eigenen Sammlung anzuzeigen.


    Viel Spaß damit und wie immer Fehler und Anregungen direkt an mich =)


    Grüße

Schriftgröße:  A A A A A