Lunare - jetzt noch kaufen

    • Offizieller Beitrag


    Ist das Cut-off Date = letzt möglicher Bestelleingang?


    Persönlich finde ich als Münzfreund die Ausgabepolitik der Perth inzwischen sehr bedauerlich...


    -> Fazit, Lunar ja -> 2 Unzen Stücke (denn mehr Aufpreis sind mir diese Stücke mit Blick auf den Emu Thread nicht mehr wert)

  • @ Twinson


    Da wollen wir mal schauen, was die neuen 2 Unzen dann für Abmaße haben. Dünne Wagenräder?
    Und was sich Perth dann zur Ausgabepolitik einfallen läßt.


    Oder meinst du "alte Nuggets" in 2er umwandeln?
    Ich bin jedenfalls frustriert und denke über die günstigste Exit-Strategie noch.


    Meine Frage lautet eher: Lunare - wann verkaufen?
    (es gibt ja noch Nuggets zur Anlage)


    Gruß
    ich

  • Hm, wenn die Serie vervollständigt wird, verkaufe ich die nicht.
    Aber wenn nach 9 von 12 Münzen einfach Schluss wäre, hätte ich kein Verständnis dafür!


    Ich muss gestehen, dass ich keine einzige goldene Lunarmünze besitze. Wenn jetzt die zweite Runde startet, wollte ch eigentlich mit den 1oz Münzen dabei sein. Die Aufschläge für Drache, Pferd und Schlange sind mir bei der aktuellen einfach zu hoch.


    @ich
    Über die "dünnen Wagenräder" haben wir doch schon mal in einem anderen thread gesprochen. Ich bleibe dabei, mir gefällt's in Philharmonikergrösse besser.


    Gruss bo

  • SILBER bo


    ich meinte das bzgl. 2 Unzen (siehe Twinsons Beitrag). Vielleicht habe ich die Abmessungen überlesen.


    Aber vielleicht hat er ja auch die alte Serie gemeint.
    Ich werde meine Goldserie auch nicht vervollständigen. Die genannten Drei halte ich seit Ausgabe und werde sie zum Andenken behalten oder Gewinne realisieren???? 1/4 oz. sind schon weg.


    Klar, Silber wird vervollständigt, jetzt wo der Silberpreis fällt :D


    Die Neuen? Mal sehen wie der Aufpreis ist? Vielleicht kommt der PoG ja weiter zurück :D

  • Also irgendwie kann es Euch die PM auch nie recht machen... :D
    Ich bin jedenfalls froh, dass damit nun feststeht (entgegen dem, was z.B. Westgold mal schrieb), dass auch die Silberserie beendet wird. Wenn da nach 9 Münzen Schluss gewesen wäre - das hätte mich geärgert.


    Dass die Jahrgänge nun alle dieses Jahr noch erscheinen stört mich nicht. Ist irgendwie auch verständlich, wenn sie nächstes Mal die Gold- und die Silberserie gleichzeitig starten wollen.
    Dass es dann halt 3 Lunarjahrgänge in zwei Motiven gibt, ist die Konsequenz davon, aber nicht wirklich tragisch.

  • Zitat

    Original von ich
    ich meinte das bzgl. 2 Unzen (siehe Twinsons Beitrag).


    Ich werde meine Goldserie auch nicht vervollständigen. Die genannten Drei halte ich seit Ausgabe und werde sie zum Andenken behalten oder Gewinne realisieren???? 1/4 oz. sind schon weg.


    @ich
    Hab das mit dem Durchmesser schon verstanden, aber Du hast in dem anderen thread geschrieben, dass dir die Abmessungen der ersten Serie besser gefallen. Und ich meinte natürlich die 1oz, die sollen bei der neuen Ausgabe ja auch grösser werden. Hab mich wohl unverständlich ausgedrückt.


    Also wenn ich die drei teuren Goldis hätte und wollte die Serie nicht komplettieren, wären diese die ersten die ich verkaufen würde. Oder rechnest Du evtl. mit weiteren Wertsteigerungen wenn die erste Serie nicht mehr geprägt wird?


    Gruss bo

  • @ bo


    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." (zugeschrieben Karl Valentin, Mark Twain, Winston Churchill u.a.)



    Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Sehen ja auch gut aus. Bin aber auch kein Komplettsammler ?( :rolleyes:
    Ich denke ich mache mich damit es unabhängig von der Ausgabepolitik. Ist beim Wiederverkauf auch nicht nötig, denke ich. Bei größeren Mengen wirst du immer Nachlass geben müssen.


    Gruß
    ich

  • Ich habe mir von der alten Serie den Drachen in Gold gekauft. Einmal in der 1 Oz Ausführung und zweimal das 2 Oz Stück. Ursprünglich hatte ich auch mal mit dem Gedanken gespielt die komplette Serie zu kaufen, aber letztendlich habe ich mich dafür entschieden die neue Serie ( 2 Oz Gold) zu sammeln.

  • Ich habe vorgestern doch noch einmal geordert. Wieder zwei 2 Oz Gold Drache. Hervorragende Prägequalität, absolut makellos wenn man ohne Mikro drauf schaut.
    Ab heute kann man keine mehr bestellen bei der Perth Mint. War sozusagen die letzte Chance. Das Motiv kommt sehr viel besser rüber als wie bei der 1 Oz.

  • Zitat

    Original von Twinson
    @ ich


    Ich meine die alte Goldserie - 2 Unzen. Kaum Aufpreis, schönes Motiv und zur Not bei meinem Münzhändler im Ankauf wie ein Austr. Nugget ;)


    Okay, zumal der 2 Unzen Drachen auch schon wieder Aufpreis bei ebay zu erzielen scheint.
    Im momentanen Vergleich zur Schlange des selben Anbieters.


    Na schaun wir mal, wenn mir einer meine 4 halben Unzen bei Muenzauktion abkauft, kaufe ich mir vielleicht auch einen Großen Drachen?
    Motto: Auch haben ;)


    Gruß
    ich



  • Mit dem Kauf (2 Oz Drachen) würde ich mich aber beeilen, sonst könnte es ein, dass Du einen ordentlichen Aufpreis zahlen mußt.

  • Zitat

    Ab heute kann man keine mehr bestellen bei der Perth Mint. War sozusagen die letzte Chance. Das Motiv kommt sehr viel besser rüber als wie bei der 1 Oz.


    Letzter Tag für Bestellung von Gold und Silber Lunar Series 1 Münzen von der Perth Mint ist jetzt offiziell 31.August 2007


    SQ

  • Zitat

    Original von susieq


    Letzter Tag für Bestellung von Gold und Silber Lunar Series 1 Münzen von der Perth Mint ist jetzt offiziell 31.August 2007


    SQ


    Der letzte Tag für Bestellungen ist der 30.Juni.2007. Der letzte Auslieferungstag ist der 31.08.2007. Die Info habe ich diese Woche von Westgold bekommen. Der nachfolgende Bericht bestätigt dies.


    Bill Haynes
    March 27, 2007


    CMIGS has learned that The Perth Mint soon will announce that it will cease production its popular Lunar Series coins,both the gold coins and the silver coins. With the year 2007 Pig coins now available, all twelve coins in the Lunar Series have now been minted and the Series is complete. The announcement should put collectors scrambling to complete their sets.


    Tentative plans call for The Perth Mint to accept orders for all the Lunar Series coins through June 30, 2007. Orders received by the deadline will be minted in July and August. After the final coins are shipped, The Mint will then destroy the dies and announce the mintages of all the coins. […]

  • Zitat

    Original von bob
    Wahrscheinlich haben sie den Termin wegen der grossen Nachfrage verschoben.


    Hoffen wir nur, dass unsere üblichen Händler genug geordert haben/ordern werden um den wahrscheinlichen Ansturm auch befriedigen zu können.
    Wäre schön, wenn die früh genug eine Info rausbrächten.
    Man muss ja vorher auch ein bisschen fiat organisieren :D bei mir sind das schliesslich über 130 Unzen, und doppelt gemoppelt hält besser 8)


    Ich freu mich jedenfalls, dass die Serie komplettiert wird und ich dann auch alle habe =) :P


    Wenn nach der Prägung die Stempel vernichtet werden, könnte es doch sein, dass die letzten drei Motive im Vergleich zu den vorrausgegangenen neun relativ selten sein werden, oder?
    Nachprägen is ja dann nich mehr...


    Gruss bo


    edit: Hm, eigentlich geht's ja hier mehr um goldene Lunars, ich meinte natürlich eher die silbernen...

Schriftgröße:  A A A A A