Eiszeit für Silber?

  • Eigentlich muss nur das Wachs rausgeschmolzen werden, ich habe das jetzt halt mal "Brennen" genannt.
    Das Wachs schmilzt allerdings nicht, sondern verdampft, das ist eine ganz gewaltige Stinkerei, das nächste Mal mach ich das im Freien.


  • Du brauchst eine Brennofensteuerung. Ca. eine Stunde bei 400 Grad reichen, um das Wachs zu verdampfen. Zum Gießen erhitze ich die Form auf 600 Grad.


    Wenn ich wieder einen Wachsrohling präpariert habe, werde ich es machen. Momentan gieße ich gerade Ringe und mache neue Modelle.

  • Die Steuerung des Ofens mache ich beim nächsten mal manuell, ich schalte ihn hin und wieder ein und aus.
    Ansonsten habe ich diesen Monat so viel Geld für mein neues Hobby ausgegeben, dass ich mir die Steuerung erst nächsten Monat kaufen kann.
    Dass ich eine brauche ist aber definitiv.

  • Zitat

    Original von Donk
    Die Steuerung des Ofens mache ich beim nächsten mal manuell, ich schalte ihn hin und wieder ein und aus.
    Ansonsten habe ich diesen Monat so viel Geld für mein neues Hobby ausgegeben, dass ich mir die Steuerung erst nächsten Monat kaufen kann.
    Dass ich eine brauche ist aber definitiv.


    Was mir noch dazu einfällt: Die Gipsform sollte trocken also nicht zu feucht sein, wenn das Wachs ausgedampft wird, sonst bröselt sie.

  • Aha, noch ein Fehler, ich habe die angetrocknete Gipsform im Ofen fertig getrocknet. Also lieber über Nacht trocknen lassen, dann Draht drumherum und dann erst im Ofen das Wachs herausschmelzen.

  • Zitat

    Original von Donk
    Aha, noch ein Fehler, ich habe die angetrocknete Gipsform im Ofen fertig getrocknet. Also lieber über Nacht trocknen lassen, dann Draht drumherum und dann erst im Ofen das Wachs herausschmelzen.


    Ich dampfe das Wachs in einem alten Topf aus. Den setze ich auf einen Gas- oder Spirituskocher. Sollte man nicht in der Werkstatt machen! Stinkt lange.


    Besser noch als Draht um die Gipsform sind Eisenrohre mit vielen Löchern drin. die Löcher wegen des Trocknens des Gipses.

  • Zitat

    Original von Donk
    Welche Konzentration hat denn deine Schwefelsäure, zum Reinigen der Gusstücke?


    Das mache ich nach Gefühl. Erst Wasser dann Schwefelsäure!!! so ungefähr 10:1 wenn es zu lange dauert, dann etwas mehr Säure. Das Gemisch wird bei mir mit einem Teelicht in einem kleinen Keramikgefäß erwärmt. Das Gemisch sollte warm sein aber nicht kochen!

  • Zitat

    Original von Donk
    Sag mal, du sagtest du würdest Ringe giessen, giesst du die auf die Selbe Weise, mit Wachsrohling, Gipsform...etc.?


    Ringe werden auch bei mir mit dem Wachsauschmelzverfahren gegossen..


  • Ich hatte auch schon mal vergessen die Ofensteuerung einzuschalten. als ich nach Stunden! nachschaute glühte alles hellrot. Die Form hatte es aber überstanden. Langsames Abkühlen ist da notwendig!

  • Jo, den Spruch kenne ich noch aus der Schule "Schütt' Säure zu Wasser, nie Wasser zu Säure, sonst geschieht das Ungeheure!"
    Mmhh Säure ist mir ja schon nicht geheuer und jetzt auch noch aufgewärmte Säure....
    Danke erstmal für deine Antworten.
    Mein erster, handgefertigter Wachsrohling wartet schon in der Gipsform und ist am Trocknen, wird nur ein kleiner Barren.
    Mein erster Silikonabdruck wartet in der Masse, ist ebenfalls am Trocknen, bzw Aushärten, das soll ein TAEL werden...schau mer mal.
    Ich wollte die Formen in Zukunft nicht mehr im Muffelofen erwärmen, die Öffnung meines Ofens ist zu klein.
    Ich habe mir jetzt einen großen Topf ersteigert und einen Gasbrenner besorgt, darin werde ich das Wachs ausdampfen und auch die Form zum Giessen erhitzen.
    Mal schaun was dabei rauskommt.

  • @ Edelmetallschmelzer,
    mir ist eingefallen, dass Zahntechniker im Schleudergußverfahren shr genau und sauber gießen.
    Wenn ihr einen Rat braucht, dann fragt doch mal dort nach, die haben auch entsprechende Materialien und geben bestimmt auch einen guten Rat.
    Ist nur mal so eine Idee. (Falls ihr keinen kennt, bin ich behilflich .. PN)

  • Genau über eine Zahntechnikerin bin ich doch zu dem ganzen Thema überhaupt erst gekommen. ;)
    Es gibt auch noch das Vakuumgussverfahren, aber die Gerätschaften (Schleuder und Vakuumgussgerät) kosten ein Heidengeld.

Schriftgröße:  A A A A A