"Flecken" auf Maple Leafs

• Zitat

Original von Argentum 999
    Es ist vielleicht eine unsinnige Angelegenheit, aber ich packe auch alle Anlagemünzen in Kapseln. Die durch Euch beschriebenen Flecken habe ich auf diesen Stücken noch nicht.

Das macht bei einer Box Maples ja richtig Arbeit, bis die alle in den Kapseln sind. ;)

• Diese Flecken habe ich auch auf manchen Münzen, die ich das allererste Mal aus einer Tube geholt habe.
    Um die mache ich mir keine größeren Gedanken, die scheinen relativ normal zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von Donk ()

• Zitat

Original von Donk
    Diese Flecken habe ich auch auf manchen Münzen, die ich das Allererste Aml aus einer Tube geholt habe.
    Um die mache ich mir keine größeren Gedanken, die scheinen relativ normal zu sein.

Solche Flecken habe ich noch nie gesehen.Selbst bei alten Maples von 1989 nicht.Also als normal würde ich das nicht bezeichnen.

• Zitat

Original von GoldBullish

Am Montag werde ich voraussichtlich in Kanada einen Mintvertreter fragen können, wie die das hinbekommen.

Dann könntest Du ihn bitte gleich noch etwas anderes fragen.

Und zwar, welches die erste Münze war, deren Motiv mittels eines Lasers hergestellt wurde. War die Palladiummünze mit dem großen Bären zu unterschiedlichen Jahreszeiten wirklich die Erste?

Uninteressant sind die Versuchsmünzen, bei denen nur eine Art kleines Privy aufgelasert wurde, mir geht es wirklich nur um das hauptsächliche Motiv.

Wäre toll wenn Du das mal klären könntest.

Hier der Link zu dem Thread:
    http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=4121

Gruß
    mvd

• Zitat

Original von Silbermark

Solche Flecken habe ich noch nie gesehen.Selbst bei alten Maples von 1989 nicht.Also als normal würde ich das nicht bezeichnen.

Ich hab die sogar schon des Öfteren gehabt, wenn ich die neuen, frisch gelieferten Maples aus der Verpackung rausgenommen habe, egal ob in Folie, in Tubes, oder in Kapseln.

• Zu den Maple-Leaf-Bildern fällt mir ein, dass ich welche von MDM zufällig so befingert hab, dass auf dem Lisbeth-Protrait nun auch die Schultern abgebildet sind :D

• Zitat

Original von Donk

Ich hab die sogar schon des Öfteren gehabt, wenn ich die neuen, frisch gelieferten Maples aus der Verpackung rausgenommen habe, egal ob in Folie, in Tubes, oder in Kapseln.

@Donk
    Auch ältere Jahrgänge oder ganz frische seit dem die Lieferengpässe auftraten?

• Ich hab keine frischen mehr gekauft, seit die "Lieferengpässe auftraten"

• Habe heute 5 x 2007er Maples bekommen, original eingeschweisst.
    Die haben diese Flecken, allerdings nur am Rand.

• Zitat

Original von GoldBullish
    eignet sich natürlich nur nachrangig für 1000er-Käufer :) aber denen ist das i.d.R. auch egal. 31 Gramm Silber sind 31 Gramm Silber und wenn die Milch drüber gelaufen ist.

Am Montag werde ich voraussichtlich in Kanada einen Mintvertreter fragen können, wie die das hinbekommen.

GoldBullish
    Nun ist ja schon einige Zeit vergangen.Hast du was in Erfahrung bringen können?

• Hi goldbullish,

wie wars in cdn? Und hat die Nachfrage nach den Flecken etwas ergeben?

"Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein!"
    (+Prof. Walter Jens)

"Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten."
    (Lenin)

Bewertungen: loloca

• ...war dem zuständigen Mitarbeiter völlig neu und wird noch geklärt.

Eigentlich dürfte das nicht sein, war die Auskunft.

Ich habe einen zur Analyse dagelassen.... :-))

Bei den 2008ern war dies bisher bei keiner gezogenen Testtranche der Fall, auch wenn man ganz unten ins 25er-Röhrchen schaut...

• Zitat

Original von GoldBullish
    .....auch wenn man ganz unten ins 25er-Röhrchen schaut...

Das habe ich auch schon bei MP gelesen, warum denn plötzlich 25er?
    *kopfschüttel*
    sorry für ot

Gruss bo

Wieder E.I.N.S. :thumbup:

Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt: "Es sind ja nur Tiere".
    (Theodor W. Adorno)

earthlings (deutsch)

• werden in 500er oder 1000er-Tranchen gehandelt.

Durch die neue Verpackung passen 500 Münzen auf einen kleineren Raum und nehmen nicht soviel Platz weg.

Dies hat Kostenvorteile beim Transport und auch ist auch bei der Lagerung praktisch.

Warum allerdings die 25er-Röhrchen so konstruiert sind, daß exakt 26 Münzen rein müssen, damit es nicht klappert, ist nicht zu verstehen....

Die Versandmitarbeiter müssen so bei jedem Versand jedes Röhrchen aufmachen und mit Füllmaterial ausstopfen, damit es sich beim Versand nicht anhört wie ein Sparschwein... :-))

• Wierd der Jahrgang 2008 auch wieder eingeschweisst angeboten oder ist das nun ganz vorbei?
    Kann man trotz der neuen 25er Klappertubes beschädigungen der Münzen ausschliessen?

Schriftgröße:  A A A A A