Gold oder Immo?

  • :D und kauft was :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • "Die Kaufpreise für Wohneigentum in Großstädten und Metropolen steigen in Deutschland weiter an. In kleineren Städten sind sie hingegen stabil bis leicht rückläufig. Das teilte der Immobilienverband Deutschland (IVD) mit. Die Immobilienprofis des IVD sehen in deutschen Großstädten zudem einen Mangel an kleinen Wohnungen und erwarten für das Jahr 2010 in Großstädten und Metropolregionen einen Anstieg der Kaufpreise für Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen aus dem Neubau.


    „Vermehrte Zuzüge in die Ballungsräume und ein Anstieg der Haushalte hinterlassen ihre Spuren. Miet- und Kaufpreissteigerungen sind die logische Folge“, sagt Jürgen Michael Schick, Vizepräsident des IVD Bundesverbands aus Berlin. Der zu geringe Neubau von Mietwohnungen bleibt vor allem in den Ballungsgebieten eine Problemzone der deutschen Immobilienwirtschaft. Hier sehen die Experten des IVD vor allem die Politik in der Pflicht. „Ohne gesetzgeberischen Impuls wird der Neubau von Wohnungen nicht nachhaltig anziehen“, sagt Jürgen Michael Schick. Der dringend erforderliche Neubau von Wohnungen, vor allem in den Ballungsgebieten, so der Immobilienexperte, werde nicht ausreichend stimuliert. Die Folge: Der fehlende Neubau sorgt für steigende Immobilienpreise." und weiter >>
    vG. g.

  • Zitat
    Unsere Gesellschaft wird langfristig älter und schrumpft zudem ? woher soll die Nachfrage am Immobilienmarkt kommen ? Schwache Nachfrage; schwache Preisentwicklung.



    es gibt auch Veröffentlichungen, dass mehr leerstehende Gebäude (vor allem in den Ballungszentren) abgerissen werden als neue gebaut.


    Ja, das widerspricht sich beides nicht.


    Wahrscheinlich werden die alten Häuser abgerissen, weil es sich nicht mehr rentiert, sie zu renovieren, weil Neubau auch nicht viel teurer ist. Immobilien haben eine recht hohe Abschreibung.


    Wenn ich mir ein Haus aus den 80ern anschaue, dann habe ich noch eine recht solide Bauweise. Allerdings kann ich da schonmal sämmliche (kackbraunen) Fliesen und Bäder rausreißen. Teppich auch. Dazu noch die Heizung, und die Fenster werden auch oft blind. Die Isolierung ist grade Anfang der 80er hart an der Grenze.


    Immobilien lohnen sich in den wenigsten Fällen, wenn man den kalkulatorischen Zinsentgang und die Instandhaltungskosten berücksichtigt. Vom Stress & Unflexibilität, die man damit hat, ganz zu schweigen.


    Ich denke, die Motivation liegt hier eher im Prestige (Mein Haus, Mein Auto, Meine Frau), und im Nestbautrieb begründet. Manche Leute sehen sich auch nach Geborgenheit und Stabilität, und neigen deswegen rein Gefühlsmäßig schon zum Hauskauf (Auch wenn ein Haus einem dies nicht wirklich bietet).



    Bevölkerungsdaten Deutschland:
    0-14 Jahre
    13,90%


    15-64 Jahre
    66,30%


    über 65 Jahre
    19,80%


    Durchschnittsalter
    43 Jahre


    Bevölkerungswachstum
    -0,03%

  • eine Frage noch:
    um wieviel % ist denn unsere Bevölkerung geschrumpft??
    vor allem, in welchem Zeitraum?
    und was dient als Referenz?

    Der Großteil unseres Volkes ist noch nicht im Sterbealter, die große Schrumpfung kommt also erst später. Einen Ausgleich für die ansteigende Zahl der Todesfälle durch steigende Geburtenzahlen wird es nicht geben, da zu wenige Gebärende da sein werden, da diese in den vergangenen Jahren nicht geboren wurden.
    Demographie ist einfach, weil man diese künftigen Entwicklungen durch die aktuell vorliegenden Daten voraussagen kann (es können höchstens Menschen eher sterben durch Krieg und Hungersnöte, aber nicht hergezaubert werden).
    Leerstand entsteht bei EFHs meist auch erst dann, wenn der letzte Bewohner (von durchschnittlich vielleicht vieren bei Erstellung des EFHs) gestorben oder im Heim ist.


    Einwanderung nützt uns Ureinwohnern auch nix, wir haben ja Demokratie. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Zitat

    Ich denke, die Motivation liegt hier eher im Prestige (Mein Haus, Mein Auto, Meine Frau), und im Nestbautrieb begründet. Manche Leute sehen sich auch nach Geborgenheit und Stabilität, und neigen deswegen rein Gefühlsmäßig schon zum Hauskauf (Auch wenn ein Haus einem dies nicht wirklich bietet).


    ich nehme zur Kenntnis, dass ich in der diskussion als Land-Ei off topic bin.


    Prestige (Haus, Auto, Frau).............entschuldige, aber was für ein Blödsinn
    Nestbau.............hat auf dem Land einen positiven beigeschmack (war von dir so nicht gemeint)
    Geborgenheit und Stabilität..............was ist schlecht daran und warum soll ein Haus das nicht bieten?


    unsere Bevölkerung ist also um 0,03% geschrumpft.
    aha
    Nachwuchs konstant, Republikflüchtlinge geringfügig höher als Migranten


    :wall:

  • http://wirtschaft.t-online.de/…plaene-/id_42855946/index


    Hausbesitzer laufen Sturm gegen Sanierungspläne
    15.09.2010, 14:17 Uhr | mash, dpa


    Für Handwerker bedeuten die Sanierungspläne der Regierung gutes Geschäft (Foto: imago)
    Die Regierung hat nicht nur in der Atompolitik ein Problem bei der Vermittlung. Die kürzlich vorgestellten Pläne für massive Energieeinsparungen bei Gebäuden verunsichert die Hausbesitzer quer durch die Republik, die Häuslebauer-Lobby läuft Sturm. Bis 2050 sollen alle Gebäude so saniert sein, dass sie keinerlei CO2 mehr abgeben. Die FDP fordert nun, keinen Sanierungs-Zwang auszuüben, sondern mehr Geld bereitzustellen.
    Besorgte Häuslebauer
    Der Hausbesitzer ist in großer Sorge: Was bedeutet bloß dieses sperrige Wort Null-Emissions-Standard? "Das Baujahr meines Hauses ist 1979/80 und natürlich noch spärlich isoliert", schreibt er in einem Leserbrief. Außenwände seien mit Rigipsplatten und Styropor gedämmt. "Würde ich das Konzept erfüllen, wenn ich beispielsweise mein Haus jetzt mit 12 cm Styropor "einpacken" würde?", fragt er. So viel ist sicher: Das würde wohl nicht reichen - und brächte weiteres Ungemach für den Hausbesitzer.
    Nicht ausreichende Sanierung bedeutet Steuerstrafe
    Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) betont in einem Brief an die Mitglieder der Fraktionen von Union und FDP: Erfüllen die Hausbesitzer nicht die Ziele, müssen sie mit Steuernachteilen rechnen. Erfüllen sie diese aber vorzeitig, können sie mit einer umfangreichen Förderung rechnen. Es solle dafür auch ein neues kommunales Förderprogramm für die energetische Sanierung von 500 Millionen Euro aufgelegt werden. Doch die FDP wendet sich nun gegen solchen Druck. "Wir wollen Anreize setzen, aber keine Zwangssanierungen anordnen", sagte der baupolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Sebastian Körber.
    Bis 2020 müssen ältere Häuser auf Vordermann gebracht werden
    Die Regierung fordert in ihrem Energiekonzept, dass bis 2050 alle Gebäude so saniert werden, dass sie am besten keine Energie mehr verbrauchen - und wenn, dann nur Öko-Energie. Nur so könnten die Klimaschutzziele erreicht werden. Doch wie das passieren soll, steht noch in den Sternen. Klar ist nur: Als erstes müssen bis 2020 die vor 1980 gebauten Häuser auf Vordermann gebracht werden.
    Fast 50 Prozent des Energieverbrauchs gehen in Deutschland für das Heizen und Warmwasser drauf. Am liebsten wären der Regierung Häuser, die keine Heizung mehr brauchen. Allein über die Körpertemperatur der Bewohner und die Wärme der Elektrogeräte heizen sich solche Passivenergie-Wohnungen auf.
    Fast 1000 Euro Sanierungskosten pro Quadratmeter
    Nach neuen Berechnungen des Eigentümer-Verbandes Haus & Grund könnten bei einem Mehrparteien-Haus mit 600 Quadratmeter Wohnfläche bei Umsetzung der Regierungspläne Sanierungskosten von 596.750 Euro und damit fast 1000 Euro pro Quadratmeter anfallen. Allein die Fassadendämmung würde mit 143 750 Euro zu Buche schlagen, meint Haus & Grund. Die Häuslebauer-Lobby läuft deshalb Sturm.
    Unvorstellbare finanzielle Belastungen für Hauseigentümer - und Mieter
    Generalsekretär Andreas Stücke hat nun den Bundestagsabgeordneten einen Brief geschrieben. Die Umsetzung der Vorstellungen des Energiekonzeptes setzten Hauseigentümer und Mieter bislang nicht gekannten finanziellen Belastungen aus, schreibt Stücke und betont: "Seit 1993 sind die Wohnungsmieten im Durchschnitt deutlich geringer als die Verbraucherpreise insgesamt gestiegen." Das bedeute, die finanziellen Risiken hätten vor allem die Vermieter zu tragen, da die Kosten nicht 1:1 auf die Mieter umgelegt werden könnten.
    Bauexperten werden von Anfragen überflutet
    Das Handwerk hingegen sieht in dem Plan ein hervorragendes Konjunkturprogramm. Von etwa 30 Millionen Altbauten wurden bisher rund eine Million Gebäude energetisch saniert. Als erstes sollen nun alle vor 1980 gebauten Häuser auf den modernsten Sanierungsstand gebracht werden. Bei den Bauexperten türmen sich die besorgten Mails und Briefe, wie das denn nun mit dem Sanierungszwang gemeint sei.
    FDP: 20 Milliarden Fördergelder notwendig
    Der FDP-Abgeordnete Körber betont, es gelte nun, schnell die Eckpunkte für mehr Energieeffizienz bei Gebäuden zu konkretisieren. Einem Rentner-Ehepaar, das gerade das Eigenheim abbezahlt hat, könne man nicht zumuten, jetzt 50.000 Euro für das Sanieren aufzuwenden. Körber empfiehlt ein Mix aus Anreizen und finanzieller Förderung.


    Bis zu 20 Milliarden Euro an Fördergeldern hält er für notwendig. Es gehe vor allem um einen langfristigen Finanzierungsplan. "Jeder Euro bringt bei der Gebäudesanierung bis zu 10 Euro Wertschöpfung", sagt Körber. Besonders das Handwerk profitiere.
    Existierendes Förderprogramm soll zusammengestrichen werden
    Jetzt gelte es aber erstmal bei den Verhandlungen für den Etat 2011 die Halbierung des CO2-Gebäudesanierungsprogramms auf 450 Millionen Euro abzuwenden, das bisher das zentrale Instrument in diesem Bereich ist. 650 Millionen Euro wären für Körber vertretbar. Die Bürger verstünden nicht, dass man einerseits ein massives Sanierungsprogramm auflegen wolle, zum Start aber erstmal das bisher existierende Förderprogramm drastisch zusammenstreiche.

  • Das bekommen die Pi..er eh nicht durch. Dann laufen alle Sturm und sie haben ihren Aufstand. Wie soll ich denn ein Haus aus den 30ern zu einem 0-Energiehaus machen? Wenn ich das so extrem abdichte, dann schimmelts mir weg.


    logo geht das auch mit einem Haus aus den 30 ern (selbstverständlich ohne Schimmel) - mit dem kleine Effekt dass man oft mehr Geld in die Hand nehmen muss als die Hütte wert ist...


    worum geht es wirklich ?


    meineserachtes um die Steuer, so wie der Co² Verbrauch eines Autos versteuet wird auch das Haus ? ;(
    Die Vorstufe mit der Einführung des Energiepasses ist ja schon gemacht...


    da wo geholt werden kann wird halt das Geld abgeholt - ob die Bewohner dann bei sinkenden (Einheits-) Renten noch mehr als ein Zimmer heizen können oder nicht...



    Der Ali macht es richtig er hat jetzt schon einen Bagger gekauft :D :D :D


    gruß
    goldei


  • Das gilt natürlich prinzipiell auch für Gold. Nur kann man Gold im Falle eines Falles leichter (illegal) verheimlichen.


    Für Kinder von pflegebedürftigen Eltern gilt das mit der Immo übrigens nach deutscher Rechtsprechung nicht. Das Häuschen muss dafür nicht angetastet/verkauft/zwangsbelastet werden. Und so lange noch ein Ehepartner des pflegebedürftigen im Häuschen wohnt, gilt das gleiche.


    Im Übrigen ists halt so, dass man nicht auf einen auf ewig gierigen Staat schimpfen kann, und sobald es einen selber betrifft gilt das alles nicht mehr und man will vom Staat haben. Und ja, ich bin mir bewusst, dass man als kleines Rädchen im System der Gekniffene ist etc. pp. Trotzdem stehe ich prinzipiell zu der Aussage. Sie gilt für Hotel-Lobbyisten, Banker und RWE genauso wie für Sozial-Migranten und pflegebedürftige Kleinbürger.

  • Nach 30 Jahren Miete spätestens hat man es so zu sagen finanziert, leben tut man 80, nicht jeder auf Sozialhilfe ;)
    Vielleicht überbrückt man die schwere Zeit so mit Ersparnissen (wobei man sich dann sicher dumm vorkommt gespart zu haben, aber ist nun mal leider so) und auch wenn man paar Jahre keine Sozialhilfe bekommt weil man noch was hat, könnte es mit vielen Jahrzehnten Miete sparen trotzdem noch positiv aufgehen ;)

  • Derzeit ist geplant, daß die Besitzer von Gebäuden, die nicht dem Null-Emissions-Standard entsprechen sowie deren Mieter die Zeche überwiegend zahlen.


    - Entweder die Regierung schraubt ihre Vorstellungen auf ein realistisches Maß zusammen


    - oder sie ändert die Gesetze der Physik


    - oder sie planiert Stadtteile und Dörfer.



    http://www.welt.de/finanzen/im…-einer-Abrisspraemie.html


    Regierung diskutiert Einführung einer Abrissprämie




    http://www.derwesten.de/nachri…-Altbauten-id3720348.html


    Nach Darstellung Körbers ist die „Prämie für Ersatzneubauten aktuell im Prüfstatus“. Ihre zeitnahe Umsetzung sei „wahrscheinlich“. Das Bundesbauministerium hat die Pläne bislang nicht bestätigt. Laut Körber orientiert sich die Höhe der Prämie an den zinsverbilligten Krediten und Zuschüssen der staatlichen KfW Bankengruppe, die heute für die energetische Sanierung von Altbauten fließen




    http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Klimaschutz mit Schlagseite



    http://www.welt.de/finanzen/im…t-2-6-Billionen-Euro.html
    Null-Emissionsstandard kostet 2,6 Billionen Euro



    http://www.welt.de/finanzen/im…der-Haeuser-wirklich.html
    So teuer wird die Sanierung der Häuser wirklich

  • wassergeist


    Käme das Statement nicht von dem Minister, dessen Ressort Atomkraft beeinhaltet, der aber beim Atomkuhhandel außen vor blieb, würde ich für Biomasse (sinnvollerweise aus Abfall!) ja Chancen sehen. :P Wie war das mit den gläsernen Türmen in "Ausgebrannt"....


    http://www.handelsblatt.com/po…h-wirklich-lohnen;2656238


    Röttgen präzisierte gestern seinen Plan, wie alle Häuser ab 2050 emissionsfrei sein sollen. „Das heißt nicht, dass diese Gebäude keine Energie mehr verbrauchen“, teilte er den Mitgliedern der Regierungsfraktionen schriftlich mit. Vielmehr werde die Energie „nicht mehr durch Erdgas, sondern etwa durch Biogas bereitgestellt“. Eigentümer, die die Standards frühzeitig erreichen, sollen sogar einen Steuerbonus erhalten. Wer das Ziel hingegen verfehlt, „muss mit einem steuerlichen Malus rechnen“, teilte Röttgen mit.


    http://www.capital.de/nachrich…a-schuetze/100033015.html


    Der energiepolitische Sprecher der Unionsfraktion Thomas Bareiß (CDU) hält es für "höchst gefährlich, was wir da machen". Ältere Eigentümer seien finanziell nicht in der Lage, so große Summen zu investieren. Zwei Drittel der Wohneigentümer sind älter als 50 Jahre, ein Drittel sogar älter als 65. "Das ist unsere Klientel", so Bareiß. "Von Zwangsmaßnahmen halte ich nichts." Ähnlich sehen das auch viele FDP-Politiker.

  • Mal was anderes. Mein Keller ist derzeit nicht gedämmt. Wieviel Luft muss ich zwischen den Silberbarren und Kellerwand beim Stapeln lassen um einen optimalen Wert zu erzielen?


    :D 3lagig stapeln mit 10 cm Luftraum :D unter Strom max. 12V bekommste das Null Energiehaus gut hin :D


    da sich eine Wohlfühltemperatur 23°C+ breit macht im Keller :D Ziegelstein war Gestern :D


    Heute nur noch Edelstein ,äääh meinte Silberstein :D Passivhaus :D


    Gruss


    alibaba

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ehrlich gesagt... kreuzweise :D
    Ganz sicher, wenn es mir passt kann ich sogar aus freien Stücken meine Immo verfallen lassen und wenn's sie es hier gar zu doll treiben sollten, mach ich "rüber" und tauche hier nur noch als sogenannter Grenzgänger auf :whistling:


    Pyramiden werden nicht bis zum Irrsinn gedämmt, gleichwohl ist die Frage alternativer Heizmöglichkeiten durchaus interessant, wenn meine Nachbarschaft nicht so geizig wäre, hätte ich schon längst so ein Mini-Blockheizkraftwerk am laufen, wovon letztendlich eine ganze Reihe profitieren würden :wall:


    Wünsche
    ...einen ernergiespargedämmten Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A