Kurs-Daten seit 1973

• Hallo!

Ich hoffe, irgend jemand kann mir weiterhelfen! Weiß jemand wo es Kursdaten von Gold seit 1973 gibt und zwar nicht in USD sondern in ATS (österreichische Schilling) - DEM ginge zur Not auch. Alternativ würden mir auch die Wechselkurse ATS/USD seit 1973 weiterhelfen, dann kann ich es mir von XAU/USD umrechnen.

Ich möchte mir nämlich den Gold-Wert-Verlauf seit 1973 ausrechnen, d.h. die Inflation mitberücksichtigt. Die Inflationszahlen habe ich schon gefunden, Gold-Kurs in USD auch, was fehlt ist eben XAU/ATS oder ATS/USD.

Wer weiß Rat?

Wenn es auch jemand anderen interessiert und die Daten hat, dann rechne ich es auch gerne für Silber und auch für DEM aus und stelle es anschließend hier rein.

• Danke für eure Ideen. Hatte ich alles längst versucht. Von der Anfrage bei der lsterr. Nat.bank kam nix zurück, nicht mal "hama ned". Wozu es die gibt?

Es scheint im ganzen Internet keine alten ATS-Kurse zu geben und DEM auch nicht bis 1973. Das Jahr deswegen weil davor der Golddevisenstandard war.

Ich wünsch allen ein schönes Wochenende. Als echter Goldbug sollte ich das WE im Bunker verbringen, aber ich gönne mir eine Sommerfrische bei den Österreichern. Wusstet ihr dass die dort sehr viele Ausländer aus der Türkei, dem ganzen ehem. Ostblock und auch sehr viele aus dem Ex-Jugoslawien haben? Ratet wer laut stat. Amt die größte nicht-Österreichergruppe ist? Wiiiiieeer die Deeeeuutschen (die sich aus dem pol. Dreck hier in Sicherheit gebracht haben). Nächstes jahr wird bei denen die Erbschafts- u. Schenkungssteuer abgeschafft. Bankgeheimnis existiert auch noch.

• Zitat

Original von GoldHeinz

Es scheint im ganzen Internet keine alten ATS-Kurse zu geben und DEM auch nicht bis 1973. Das Jahr deswegen weil davor der Golddevisenstandard war.

Meinst du DM-US-Dollar Wechselkurse oder DM-ATS? DM-US-Dollar gibts wie gesagt bei der Bundesbank online bis 1953 zurueck.

Schriftgröße:  A A A A A