Transport von Gold und Silber

• Guten Abend,

erst einmal großes Lob für das Forum hier, sehr informativ und nützlich :). Bin Neueinsteiger bei der physischen Gold- und Silberanlage und möchte ca. 30 kg Silber kaufen. Der Transport soll selbst erfolgen, ich frage mich nur gerade: Wie? Gibt es dafür spezielle Transportbehälter, kann mir jemand was empfehlen (evtl. Link zum Shop/Hersteller)?

Freue mich jedenfalls über Anregungen und Ideen.

Viele Grüße

Tobias

• Hmmm, hab selber bisher noch keine Silberbarren gekauft. Bei meinem letzten Besuch bei ProAurum standen dort aber einige Holzkisten rum, in die wohl ein großer Barren reinginge (keine Ahnung wofür die Kisten waren) Kann mir aber vorstellen daß sowas als neutrale verpackung herhalten muß - wo sind denn unsere Silbersammler :D

?(

• Zur Not dürften aber 3 Aldi Tüten und eine Kunststoffkiste aus dem OBI auch zum Transport reichen :D Hält sich ja noch in Grenzen - ab 45 :D0 Kilo versteh ich den Aufwand - dann ist nämlich die Zuladungsgrenze meines PKW erreicht

• Hallo Appendix,

danke für den Tipp. Dachte eher an z.B. einen Metallbehälter (wesentlich größer als Geldkassette aber gut tragbar von 2 Personen) mit Griffen, der z.B. für sowas geeignet ist. Wie machen dass den Transportfirmen/Banken/Millionäre bei größeren Mengen Gold? Google findet bisher auch nichts, aber ich gebe nicht auf ;).

Schönen Abend noch

Tobias

• Zitat

Original von appendix
    Zur Not dürften aber 3 Aldi Tüten

Klar... wird schon halten 8). Man stelle sich vor der Kauf würde in Münzform erfolgen und die Tüten würden reißen... :D

Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

• Da man die Schwerkraft beim Silberkauf (zumindest noch bei den derzeitigen Schleuderpreisen) mitberücksichtigen muß, sie aber nicht ausschalten kann, empfehle ich : kleiner Rucksack (oder, etwas nobler: Aktenkoffer) und mehrmals laufen.

• Tobias

Versuchs mal mit Zarges-Boxen, die dürften passen:

Zarges Produktkatalog

Wir haben die Dinger bei der BW für allen Mist benutzt, die sind sogar kriegstauglich :)
    Nicht ganz billig, aber durchaus eine Anschaffung wert.

Gruß,

/Byte

• Hat sich meine Vermutung mit den Holzkisten doch bestätigt - da hab ich `nen Riecher für :D

rotzdem haut mich Silber in Barrenform nicht um - dáß sich die Hersteller nicht etwas um Esthetik bemühen können :rolleyes: Schaut immer so unsauber gearbeitet aus.

Es lebe billig - hmmm trotzdem soll`s ja auch was für`s Auge sein 8)

Schriftgröße:  A A A A A