Nominalwert und Materialwert

• Moin,

ich suche eine Silbermünze (ungefähr 1 Unze... kommt nicht so drauf an) die irgendwo auf dieser Welt offizielles Zahlungsmittel ist, und wo der Nominalwert möglichst nah am Materialwert liegt. Was fällt euch da ein?
    Der kanadische Maple Leaf hat so weit ich das erkannt hat immerhin ein ca. drittel des Materialwertes als Nominalwert (5 Kanadische Dolla bei einer Unze Silber).
    Gibt es das noch "besser"?

• Danke für den Tip. Weiß hier jemand welches Feingewicht die 10€ Silber-Gedenkmünzen haben? hab ich irgendwie bisher nicht gefunden.

• Zitat

Original von kiney
    Danke für den Tip. Weiß hier jemand welches Feingewicht die 10€ Silber-Gedenkmünzen haben? hab ich irgendwie bisher nicht gefunden.

Na mein Bester, da hast du aber nicht aufmerksam im 10 Euro Silbermünzen Thread gelesen.
    Zumindest solltest du dort schon mal über die Verkaufsstelle für Sammlermünzen gestolpert sein. Dort stehen die Details.

Gruß und viel Spaß beim Surfen
    ich

• arghhhhhhhhhhhh X(

bischen arbeitsscheu was? google hilft (mal abgesehen davon,das das auch hier im forum steht---wo sag ich aber nich :D :D :D

@ich

da warst du schneller(und wesentlich höflicher) als ich ;)

Einmal editiert, zuletzt von mero ()

• Erstmal Danke für die Infos. So eine Münze ist genau was ich suche.
    mero & ich:
    sorry, hab den Thread über die 10€ Silbermünzen irgendwie übersehen, und bei google hab ich auf Anhieb nichts gefunden.

• Es gibt allerdings noch eine Lösung, bei der der Materialwert näher am Nominalwert liegt. Es handelt sich um die 5 Euro Gedenkmünzen aus den Niederlanden. Allerdings hat die Sache zwei Nachteile. Die Organisation von größeren Mengen (mehr als 10 Rollen) gestaltet sich als schwierig. Außerdem ist die Gedenkmünze nur in den Niederlanden gesetzliches Zahlungsmittel, und nicht wie die normalen Euros auch in Deutschland Zahlungsmittel.

Hier noch eine kleine Übersicht.

10 Euro BRD 18,00g 925er Silber 16,65g fein => 0,60 €uro/g
    5 Euro NL 11,90g 925er Silber 11,01g fein =>0,45€uro/g

Wenn jemand Fragen bezgl. der Organisation der 5er aus NL hat, einfach eine kurze PN an mich. Möchte hier den Thread nicht unnötig voll müllen.

• Zitat

..... Außerdem ist die Gedenkmünze nur in den Niederlanden gesetzliches Zahlungsmittel, und nicht wie die normalen Euros auch in Deutschland Zahlungsmittel.......

...und was soll ich dann später in Holland damit einkaufen?
    8)

• Zitat

Original von von Hohenstein

...und was soll ich dann später in Holland damit einkaufen?
    8)

Na, Schnuckel-zeug.... =)

• M.Sammler

allso ich finde die geschichte schon intressant.....woll eher für leute aus dem norden......genau so wie leute im süden für alte schilling....altes kursgeld mit viel silber drin ist immer gut....viele münzen werden einfach schon mal eingeschmolzen.... solche anlagemünzen werden in ein paar jahren schwer zu beschaffen sein.....könnte ich mir vorstellen....

mfg

• Zitat

Original von Graf Zahl

0,45 Euro/Gramm?!?

Das ist jetzt orthographisch betrachtet auch nicht so richtig.

PS:

Der Misan würde jetzt folgendes sagen:

Grüsse an alle Deutschoberlehrer :D

• Liegt wohl u. a. daran, dass sich deine Fähigkeit Texte zu lesen und zu verstehen seit dem Kindergarten nicht verbessert hat.

Das mit dem zitieren musst du noch ein bisschen üben...

Auf Leute wie dich, die nur provozieren kann hier sicherlich verzichtet werden.

THEMA ist für MICH erledigt.

• Also, wenn ich richtig lesen gelernt habe, dann sollte es hier eigentlich um Nominalwert und Materialwert gehen. Ich denke, wir sollten genau dabei bleiben, oder den "Thraed" schliessen, denn eine kleine Meinungsverschiedenheit geht i.O., ja kann das Forum sogar beleben. Wenn aber kein gemeinsamer Nenner zum Konsens gefunden wird, macht bitte über PN weiter. Das Ganze bringt hier niemanden etwas!

Gruß K.

• […]

Wie tief können die noch sinken. Die Zeit der Kipper und Wipper ist wieder en vogue. :thumbdown: Anmelden oder registrieren

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A