Der ebay-Lacher des Tages

  • Hi Leute,


    Das ist mein erster Beitrag im Forum und ich möchte mich zunächst einmal bei allen Edelmetall-Freunden hier bedanken für Eure umfangreiche Hilfe und die Warnungen vor diversen Ebay-Auktionen!!! =)


    Da ich selbst Krügerrand-Sammler bin, hier mal meine Warnung bzw. Hinweis auf den folgenden Lacher des Tages:


    http://cgi.ebay.de/15-KRUGERRA…yZ533QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Der Verkäufer ist seit gestern angemeldet, hat 0 Bewertungen und die Bilder sind allesamt von bodenseepowershop geklaut, der wochenlang versucht hat die abgebildete Kr.-Sammlung zu verkaufen. Der Auktiontext ist ebenfalls Weltklasse, aber die Aussicht einen 92er proof, etc. zu ersteigern führt scheinbar zu vermehrten Durchblutungsstörungen im Kopfbereich, wie die bereits abgegebenen Gebote nahelegen. :D

  • wieso? dort steht eindeutig, dass man nur auf eine münze bietet. wenn der 1. bieter so doof ist und 4000 bietet und dann die anderen denken es wären 5 münzen: selber schuld. glaube kaum, dass man dem irgendwas kann, solang dort alles schwarz auf weiß steht. es sei denn man könnte ihm nachweisen, dass der 1. bieter ein eingesetzer strohmann ist der hoch bietet damit die anderen verwirrt werden. aber das sollte schwer werden.


    zur info: die dinger kann man einzeln für 799 erwerben.


    ps: die angabe mit den 20000 stimmt.

  • Aber hier bei Münzauktion läuft auch so eine komische Sache. jaqueluine hat mehrere teure Sachen im Angebot. Jetzt hat sie eine positive Bewertung mit karlludwig75 (gegenseitig) und karlludwig ist ganz augenscheinlich bei allen Auktionen der jenige der pusht.
    Aber Leute mit vielen Bewertungen und damit Erfahrung bieten.


    Kann man also nix machen, müssen alle erst auf die Nase fallen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    wieso? dort steht eindeutig, dass man nur auf eine münze bietet. wenn der 1. bieter so doof ist und 4000 bietet und dann die anderen denken .....


    Angebotsbeginn: 07.07.06 16:00:06 MESZ
    Startpreis: EUR 4.000,00
    Dauer: Angebotsdauer: 10 Tage


    Wenn der Startpreis für 1 Münze schon auf 4000 EUR festgelegt wird, würd ich das nicht als anständig bezeichnen!

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    wieso? dort steht eindeutig, dass man nur auf eine münze bietet. wenn der 1. bieter so doof ist und 4000 bietet und dann die anderen denken es wären 5 münzen: selber schuld. glaube kaum, dass man dem irgendwas kann, solang dort alles schwarz auf weiß steht. es sei denn man könnte ihm nachweisen, dass der 1. bieter ein eingesetzer strohmann ist der hoch bietet damit die anderen verwirrt werden. aber das sollte schwer werden.


    zur info: die dinger kann man einzeln für 799 erwerben.


    ps: die angabe mit den 20000 stimmt.


    Sauber ist das nicht und der Text mehr als verwirrend. Warum also die sichtliche Schadenfreude, wenn jemand den (meiner Meinung nicht unbeabsichtigten) Eindruck hat, es ginge um 5 Münzen?

  • wieso schadenfreude? der typ der das ersteigert tut mir eher leid. aber da kann ich nur sagen: wer lesen kann, ist im vorteil. es ist legitim den preis beliebig festzulegen. es wird niemand gezwungen zu bieten.


    das hier würde ich schon eher oder von mir aus auch 'ebenfalls' als verwerflich ansehen, da definitiv eine falschaussage und lüge:


    http://cgi.ebay.de/15-Unzen-re…34941QQrdZ1QQcmdZViewItem


    da steht der reine silberwert wäre bei 180 €. das wären 12 € je unze. auch beim kurzfristigen hoch bei knapp 12 $ war der silberpreis alles andere als bei 12 € sondern eher so bei knapp über 9 €. hier wird eindeutig der silberwert mit dem aktuellen verkaufspreis verwechselt bzw eder käufer verwirrt.

  • Betrugsabsichten würde ich in jedem Fall unterstellen. Laut ebay Regeln muß schon in der Artikelbezeichnung stehen, was man kauft.


    Und nicht irgendwo im Text. Punkt aus.


    Und was der VK hier beabsichtigt ist ja wohl klar. Vor allem dass er "den ganzen Satz" noch in rot und groß schreibt. Käufer hat natürlich auch schuld, ab ca. 500€ lese selbst ich die Beschreibungen doppelt.

  • mero
    das ist schon eindeutig, aber ich würde den geraden Weg gehen und entweder den Satz oder alle einzeln anbieten, z.B. wenn wieder eine 1 cent Aktion angesagt ist.
    Und wenn nun ein potenter Käufer seine Ansage nicht versteht? Klare Linie bei Geschäften bringt auf Dauer mehr.


    Kickbass
    Sehe ich auch so. Er verschnörkelt sein Angebot mit soviel Aufwand, weil er eindeutig täuschen will. Es haben schon Größere Abmahnungen wegen des Kleingedruckten bekommen.
    Andererseits, kann ebay wohl kaum jedes Angebot überprüfen. Da sind sie wohl schon auf aufmerksame Marktteilnehmer angewiesen.

Schriftgröße:  A A A A A