leider kenn ich die ebay gebühr nicht. auch die goldpreisentwicklung der vergangen jahre ist jetzt nicht in meinem kopf.
fakt ist aber, dass ein händler wie "pro aurum" einen preisunterschied zwischen an- und verkauf von 20-80 euro hat. (unzenpreis)
des weiteren versucht ja nun ein jeder, die münze zum höchstmöglichen preis los zu schlagen (homo ökonomikus) und den werde ich eher bei ebay erlangen, als bei einer bank, einem pfandleihaus, oder bei händlern, wie pro aurum.
selbst als neuling...wenn es sich auf den goldpreisverlauf beziehen sollte, werde ich versuchen meine münzen bei ebay oder anderen auktionshäusern zu verkaufen. denn nehmen wir den preis eines zehntel-unzen pandas, welcher bei ebay zwischen 66-70 euro liegt und vergleichen ihn mit einem recht guten kurspreis der letzten tage und monate, dann habe ich 3-8euro gewinn. ...,wie gesagt...ich kenne die ebay-gebühr nicht, die aber mit falschen versandkosten wegdrücken werden. (habe schon oft bei ebay versandkosten entdeckt, die es so nicht gibt oder zumindest überzogen sind)
bsp: unten
aber egal........
mein eindruck von der ganzen sache ist, dass uns einer suggerieren möchte, er sei ein alter mann (was uns die namen egonundwaltraut verraten), der seine sammlung auflösen- und hierfür ebay nutzen möchte...was ja nicht so schlimm ist und man sich die sache so vorstellen kann (ich zumindest)... wenn da nicht die unterschiedlichen hintergründe auf den fotos wären.
und da gebe ich dir recht, das ist ein wenig komisch. alles andere...kann sein.
lg
aa
ach so...das versandkostenbeispiel
http://cgi.ebay.de/Isle-of-Man…tegoryZ7994QQcmdZViewItem
hier wird eine niedliche kleine 3gramm-münze mit einem bis zu 10kg dhl-postpaket versendet.
http://www.dhl.de/dhl?tab=1&sk…ang=de_DE&xmlFile=3001521