Wie viel Anlagesilber hat es denn im Lande?

  • Auch im Berufsleben halten mich viele Kollege für nen Idioten, wenn ich denen von meinen Ansichten zum Geld erzähle.
    Da kommen so Sprüche wie: " Du versilberst dein Geld" usw.
    Da sage ich immer: "Besser Geld zu Silber machen, als dann auf seinem Geld sitzenbleiben".

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    Auch im Berufsleben halten mich viele Kollege für nen Idioten, wenn ich denen von meinen Ansichten zum Geld erzähle.
    Da kommen so Sprüche wie: " Du versilberst dein Geld" usw.
    Da sage ich immer: "Besser Geld zu Silber machen, als dann auf seinem Geld sitzenbleiben".


    Missionare waren zu allen Zeiten unbeliebt, zuweilen sogar gefährdet.
    Es nützt nix gegen Windmühlenflügel anzurennen, oder philosophischer ausgedrückt:
    "Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens".
    Besser man hält sich zurück. Genau die Leute, die Dich heut für blöd erklären, stehen am Tag der Tage auf der Matte um Dich anzupumpen. Schließlich bist Du dann doch "reich".

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Arthur


    In Frankreich gäb es das Problem nicht;-)



    wieso denn ausgerechnet in frankreich nicht?
    weisst du genaueres über die derzeitige Lage im Edelmetallgeschäft in Frankreich?
    Man hört so verdammt wenig über diese Dinge im EU-Ausland.

  • Zitat

    Original von Fundistephan82



    wieso denn ausgerechnet in frankreich nicht?


    Französisch ist eine wunderbare Sprache. Übersetz denSatz einfach mal ;)


    Im Spanischen und einigen anderen Sprachen dürfte übrigens das Gleiche gelten.

  • Eine anonyme sehr grobe Umfrage über die EM-Bestände der Forum-User fände ich persönlich mal interessant z.B:


    Umfrage 1: Wieviel Ag physisch? <=10kg - 30kg - 50kg - 70kg - >=90kg
    Umfrage 2: Wieviel Au physisch? <=0.5kg - 1kg - 3kg - 5kg - >=7kg
    Umfrage 3: Verteilung von Ag/Au? 0%/100% - 25%/75% - 50%/50% - 75%/25% - 100%/0%
    Umfrage 4: Anteil am Vermögen (exkl.Immo)? <=10% - 20% - 30% - 40% - >=50%


    Habe die Zahlen willkürlich gewählt, aber mehr als fünf Werte sollten es zum groben Einsortieren nicht sein.
    Oder findet Ihr das blödsinnig/uninteressant? Eine mehrdimensionale Umfrage wäre cool.
    Wie anonym wäre das? Kennt dann D.M.R. unser Geheimnis?


  • Das wäre sicherlich sehr interessant, aber ich glaube dass ich die wenigsten die Grösse der gehorteten Schätze freiwillig rausrücken.


    Für alle, die mehr als 5 kg Gold haben: Da gabs doch den Thread mit den besten Verstecken, bitte tragt euch auch mal ein.


    Damit man dann wenigstens weiss, wo gesucht werden muss. :D


  • Ich machs mal anonym
    zu 1 XXX
    zu 2 XXX
    zu 3 XXX
    zu 4 XX%


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop :D

  • Da Silber weltweit gehandelt wird, ist eine Betrachtung des deutschen Anlagesilbers doch wenig hilfreich.


    Weltweit gibt es schätzungsweise 1 Milliarde Unzen an Anlagesilber, die "Marktkapitalisierung" von Silber beträgt also weniger als 13 Milliarden Euro.


    Wie bei der Aktienanlage muß man bei Rohsoffwerten aber nicht nur auf die "shares outstanding" schauen, sondern auch mal "fully diluted" rechnen. Zu diesem Thema ist kürzlich eine sehr informative Studie erschienen


    http://www.virtualmetals.co.uk…0SILVER...JUNE%202007.pdf


    in der man von weltweit vorhandenen über 20 Milliarden Unzen Silber ausgeht. Davon kann ein Großteil jederzeit zu Anlagesilber umfunktioniert werden, die Frage ist halt nur, welchen "Strikepreis" die Optionen haben. Wie man an den steigenden Mengen Recyclingsilber sieht, werden immer mal wieder Silberwaren und Platinenschrott eingeschmolzen, aber so richtig viel kommt bei diesen Silberpreisen nicht auf den Markt. Ich erwarte, dass sich das bei Preisen >20$ deutlich ändern wird.


    In diesem Buch wird auch schön dargestellt, dass das, wovon mesodor träumt


    Zitat

    Es stimmt aber, daß deutlich mehr Silber verbraucht wird, als durch Neuförderung und Recycling gewonnen wird.


    natürlich falsch ist. Unter Silberverbrauch versteht jeder normale Mensch das Silber, was in einer Form verwendet wird, aus der man es nicht mehr recyceln kann. Diese Menge ist deutlich weniger als die Neuförderung (ist ja logisch, sonst gäbe es kein Recycling), weshalb also die Menge an oberirdischem Silber ständig anwächst.


    Wenn man das mal kapiert hat, dann kann man den ganzen Mist von Ted Butler in die Tonne kloppen (okay, ich habe auch lange gehofft, an seinen Kommentaren könnte was Wahres sein) und muss für den Silberpreis hoffen, dass es entweder eine Killer-Applikation geben wird, die Silber wirklich verbraucht (Holzschutz z.B.) oder das Silber seinen Geldcharakter zurückerhält.

  • Zitat

    Original von Argentum 999



    Du kannst nicht einfach eine Behauptung äussern, ohne diese wenigstens kurz zu erläutern. Das verbietet schon der Anstand.



    Das Thema lautet: "Wieviel Anlagesilber hat es denn im Lande?"


    Und T-trinker kommt weltweiten Schätzungen...

  • Ja, dann aber müssen wir alle Themen so kritisieren. Nicht ohne Grund werden ab und an Themeninhalte sondiert und zu neuen "Sräds" zusammengefasst. Manchmal muss man eben etwas weiter ausholen, so dass es den Anschein erweckt, das eigentliche Thema zu verlassen.
    Link Irrtum deinerseits?

Schriftgröße:  A A A A A