Silber: Meinungen und Diskussionen

  • Da die Förderkosten von Silber je nach Minentyp bei 20 bis 50% des aktuellen Silberpreises liegen haben wir keine stabile Situation. Der Markt ist überkauft. Wir laufen in die Situation rein "Es hat noch niemandem geschadet Gewinne mitzunehmen".
    In welcher Währung auch immer gemessen wird, es wird wieder eine Zeit kommen in der Förderkosten = SIlberpreis sein werden.
    Diese Zeit wird wieder kommen, wenn die erforderlichen Zinserhöhungs und/oder Währungschnitte gemacht worden sind.
    Der erste Schritt wurde von TRICHET gemacht und man sieht wie die EM-Preise sofort runter gehen, wenn die ersten Schritt in die zuvor genannte Richtung unternommen werden.
    Mein Szenario:
    Der Euro /Dollar bleibt. Die Schulden werden innerhalb der kommenden 5 Jahre durch drastische Ausgabenkürzung / Schuldenerlasse / Steuererhöhungen auf ein für die nächsten 20 jahre erträgliches Maß gestutzt. Die Wirtschaft geht darüber in die Knie, wird sich aber umso besser erholen (5 bis 10 Jahre). Dann wird wieder von EM in Aktien umgeschichtet und die EM werden fallen.
    Dadurch wird sich in allen westl. Staaten (bis auf Schweiz, Norwegen, Kanada, Australien) der Lebensstandard senken.
    Der EM Preis Peak sollte als m. E. also ganz grob um 2020 erreicht werden.
    Gruß
    LANDER

    "Die meisten Fehler entstehen deshalb, weil zuwenig nachgedacht wird." Alfred Herrhausen, ehem. Sprecher des Vorstands der Deutschen Bank

    Einmal editiert, zuletzt von Lander ()

  • Nur Definieren sich die meisten Preise nicht nach den Förderkosten oder Produktionskosten sonder eher nach Angebot und Nachfrage.


  • Nix nun!


    .....ich hab ja so wie Du auch kein schlechtes Gewissen - oder hab ich diesbezüglich etwas "Wertendes" gesagt? ;)


    Ich habe in meinem Beitrag nur einmal ein paar Gedankengänge aufgrund von Fakten zusammengeschrieben und statt zu Papier zu GSF gebracht.... 8)


    :D


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Nur Definieren sich die meisten Preise nicht nach den Förderkosten oder Produktionskosten sonder eher nach Angebot und Nachfrage.


    wenn produktionskosten=preise, dann werden nach und nach mehr silberminen erschlossen bis die produktionskosten der teuersten mine mit den preisen gleichzieht, nicht andersrum


    Edelmetallpreise sofort runtergehen wenn der trichet was verkuendet? wie passt das mit dem aktuellen pos zusammen?


    und drastische ausgabenkuerzungen? von wem? deutsche regierung? never! und steuern erhoehen?? klar. das brauchen wir um unsere wirtschaft so richtig zu zerstoeren. was soll sich dann bitte umso schneller erholen???


  • Lander,
    Deine Hellsehrischen Fähigkeiten in allen Ehren - aber Dein durchaus mögliches "deflatorisches" Lösungs-Szenario (sofortiges Sparen und Gesundschrumpfen) stellt nunmal nur eine Möglichkeit der Beseitigung des weltweiten Überschuldungsproblems dar.


    Weitere Möglichkeiten sind:


    2. Weiteres Verschieben der von Dir genannten notwendigen "deflatorischen" Bereinigung bis zum bitteren Ende möglichst weit in die Zukunft durch ständig stärkere Inflationierung der Geldmengen bei REAL-Zinssätzen um die 0% Der nominale Zentralbankzins kann hier durchaus stark mit der Preissteigerungsrate steigen, die Differenz aus Beidem wird sich aber auch zukünftig um die "0" (bzw. NEGATIVEN Werten!). bewegen, weil die Regierungen sonst die Kontrolle über die Finanzierungsmöglichkeit Ihrer (Zins-)Haushalte verlieren. (das ist in meinen Augen das wahrwscheinlichste Szenario für die "Alte Welt")


    3. Massives Wirtschaftswachstum und damit "relativer" Schuldenabbau (das in meinen Augen wahrscheinlichstes Szenario in den sog. Schwellenländern, in der alten Welt halte ich dies aufgrund der starken "Sättigungstendenzen" bei Gütern und Dienstleistungen für unwahrscheinlich: "Die Menschen haben hier schon alles!")


    4. Bahnbrechende technische Innovation (z.B. Erfindung eines Fusionsreaktors für jedes Haus mit sofortiger Lösung des weltweiten Energie-/ Strom- /Heizungsproblems), was auch in der alten Welt zu Punkt 3 (Massivem Wirtschaftswachstum) führen würde (uns wie 1980 das EM wieder in den Keller schicken würde) - auch dieses Szenario halte ich persönlich für eher unwahrscheinlch.


    Andere Lösungsmöglichkeiten gibt es für die gegenwärtigen weltweiten wirtschafltichen Probleme nicht.


    Und wer nicht wie ich an Lösungsmöglichkeit 2. glaubt, sollte sein gesamtes EDELMETALL möglichst SOFORT verkaufen (bis auf 10 EUR-Münzen) und in BARGELD, PIIGS-Staatsanleihen oder sonstige GELDWERTE sein ganzes Vermögen anlegen - weil nur dann wird er bei Eintritt der von ihm favorisierten NICHT PUNKT 2.-Lösungsvarianten unseres weltweiten Überschuldungsproblems eine maximale Rendite / Werterhalt für seines erarbeitetes Vermögen einfahren.... [smilie_love]


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    10 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • WIESO sollte sich an festgefahrenen falschen Strukturen etwas ändern?


    Befasse Dich bitte mal mit Zinseszins und exponentiellem Wachstum. Spätestens dann kommt Dir die Erkenntnis das es ein sparen und zurückführen der Kredite mathematisch nicht geben kann und wird!
    Bestes beispiel ist die jetzige "Spar"Regierung die trotz XXL Aufschwung weitere die Neuverschuldung um 50 bis 100 Mrd Euro nach oben treibt. Wenn schon im viel gepriesenem Aufschwung eine schwarze NULL bei der Neuverschuldung nicht drin ist, wie soll das werden wenn es mal nicht läuft???


    Was wir heute beim Silber sehen das ist nachholen einer längst überfälligen Preiskorrektur. Noch immer liegen wir unter dem was inflationsbereinigt Silber vor 25 Jahren gekostet hat. Dabei sind die höchst brisanten Fundamentaldaten nicht eingepreist!!!

  • [quote,in 5 Jahren haben wir 100$ für die Unze...[/quote]


    so lange dauert das nicht: ca. 2 Jahre!!! :D

  • Danke für Eure Diskussionbeiträge!
    Bernie
    "Wieso sollte in der Schweiz der Lebensstandard nicht sinken?"
    Grund m. A. : - Bessere politische Steuerung des Landes durch Volksabstimmungen (Ausländerprobleme etc.), kein EU-Mitglied, Neutrailität, (noch immer) sicherer Hafen, Starker Mittelstand in z. B. der Metall und Maschinenbauindustrie (die ich einigermaßen kenne)


    @VflFanatic
    "Wie sollten sich die Strukturen ändern"
    Grund m. A.: -Je drängender die Probleme werden, deto kraftvoller agiert der Staat oder generell Organisationen erfahrungsgemäß (Beispiele: 1918 in D: (Zwangs)-Kriegsanleihen, 1945-49 in D: Währungsumstellung, Abgaben für Immo-Besitzer,...) Warum sollte der Staat nicht wieder mit bisher nicht vorstellbarer Härte durchgreifen, wenn es erst wird? Vermögen in D betragen knapp 5 Billionen Euro. Hiervon lassen sich die Staatsschulden in D mit 2 Billionen abdecken. Für die PIIGS ist dann auch noch was übrig. Der Staat wird die entsprechenden Schritte machen, bevor die meisten in D dies realisieren und ihr Geld abziehen (LV auflösen, EM kaufen etc. )
    FAZIT: DIe Strukturen brauchen sich meiner Ansicht nicht zu ändern, sondern werden sich anpassen und so noch lange überlebensfähig sein. Wir alle werden durch massive Einschnitte diese Strukturen weiterfinanzieren. Dies ist traurig. Aber ich habe den EIndruck, dass die Regierung ihre Linie weiter so gut verkaufen wird d. h. die Menschen manipuliert und die Menschen auch so gut einschätzt, dass es nicht zu Massendemos,... pp. kommt, die einen wirklichen Richtungswechsel bewirken könnten.


    Oder findet sich unter Euch einer, der sagt, "komm, lass uns nächsten Samstag in Berlin am Kanzleramt treffen und die Transparente ausrollen und alte Schuhe an den Zaun hängen?"

    "Die meisten Fehler entstehen deshalb, weil zuwenig nachgedacht wird." Alfred Herrhausen, ehem. Sprecher des Vorstands der Deutschen Bank

  • [quote,in 5 Jahren haben wir 100$ für die Unze...


    so lange dauert das nicht: ca. 2 Jahre!!! :D[/quote]



    Möööönsch, seid doch nicht zu gierig! :boese:


    :D


    Ich verweise drauf, was ich oben zur einer potentiellen Blasenbildung beim Silber gesagt habe.... :pinch:


    Stellt sich nur die Frage, ob 100 Euronen beim Silber innerhalb von 2 Jahren schon eine Blasenbildung wäre oder nicht? :hae:


    Also, ich versuche mal die Punkte, die in einer Blasenbildung symptomatisch sind, zu sammeln (mit Bitte um Ergänzung/Diskussion Eurerseits!):


    1. Sehr starker Preisanstieg in relativ kurzer Zeit (z.B. 100 Euronen/ Oz in 2 Jahren?? :D ) Mit dem Kurs schnellen auch die Umsätze massiv in die Höhe...


    2. Die Breite Masse kauft Silber (deutlich mehr als 1% ; eine Dienstmädchen - Hausse entsteht [KEINE Milchmädchen-Hausse :thumbup: ])


    3. Die Zahl der "Silberexperten" schiesst exponentiell in die Höhe (die KG-/GSF-Mitglieder werden unter den "Silber-Kennern" zu einer absolut zu vernachlässigenden Minderheit unter den "Experten" [smilie_happy] )


    4. In Zeitschriften / (Bild-)Zeitungen / Fernsehbeiträgen gehts immer öfter und sehr häufig um "Silber" als DAS ultimative Asset


    5. Papiersilberangebote schiessen wie Pilze aus dem Boden und finden reissenden Absatz unter den gierigen Massen


    6. Alle möglichen Menschen, die sich sonst z.B. über Fussball unterhalten, reden im Bus, in der Bahn, im Taxi oder auf dem Arbeitsplatz über EMs und SILBER


    7. Der Mega-Vollidiot und Nixraffer Tenhagen von finanztest kommt nicht mehr in ARD zur Primetime und wird von 2 Moderatoren als Fachmann für die Sicherung unseres Vermögens geladen, sondern von der Masse ausgelacht - oder er wechselt selbst die Seite (jetzt: Gold kann man nicht essen, kaufen Sie sich lieber einen Schrebergarten, da haben sie mehr davon)


    8. Geld- für Gold Fernsehwerbung und die vieeeeeeelen Gold-Ankauf-Inserate in den Wochenendblättchen verschwinden wieder, weil kein Aaas mehr Gold gegen Geld verkauft.


    9. ... ??


    Bitte um mögliche Ergänzungen Eurerseits!


    [smilie_love]


    LG,
    Foci

  • @ Reinhard_Köln


    Willst Du gleich den großenHammer auspacken? Ich denke schon, dass sich die Regierungsebene durch solche
    Kundgebungen beeindrucken lässt. Bisher gibt es kaum wahrnehmbaren Widerstand. Nur Frank Schäffler, FDP,
    Prof. Sinn und wenige Kommentatoren wagen eine andere Meinung zu Themen wie Euro, Rettungsschirm
    offen zu artikulieren. Es wird in Foren zwar viel lamentiert, aber wenig passiert.
    Es wird dringend Zeit hier aktiv zu werden, aber wie ?
    ! Aber das gehört wohl nicht mehr in diesen Faden zum Thema Silber !

    "Die meisten Fehler entstehen deshalb, weil zuwenig nachgedacht wird." Alfred Herrhausen, ehem. Sprecher des Vorstands der Deutschen Bank

  • so lange dauert das nicht: ca. 2 Jahre!!! :D



    Möööönsch, seid doch nicht zu gierig! :boese:


    :D


    Ich verweise drauf, was ich oben zur einer potentiellen Blasenbildung beim Silber gesagt habe.... :pinch:


    Stellt sich nur die Frage, ob 100 Euronen beim Silber innerhalb von 2 Jahren schon eine Blasenbildung wäre oder nicht? :hae:


    Also, ich versuche mal die Punkte, die in einer Blasenbildung symptomatisch sind, zu sammeln (mit Bitte um Ergänzung/Diskussion Eurerseits!):


    1. Sehr starker Preisanstieg in relativ kurzer Zeit (z.B. 100 Euronen/ Oz in 2 Jahren?? :D ) Mit dem Kurs schnellen auch die Umsätze massiv in die Höhe...


    2. Die Breite Masse kauft Silber (deutlich mehr als 1% ; eine Dienstmädchen - Hausse entsteht [KEINE Milchmädchen-Hausse :thumbup: ])


    3. Die Zahl der "Silberexperten" schiesst exponentiell in die Höhe (die KG-/GSF-Mitglieder werden unter den "Silber-Kennern" zu einer absolut zu vernachlässigenden Minderheit unter den "Experten" [smilie_happy] )


    4. In Zeitschriften / (Bild-)Zeitungen / Fernsehbeiträgen gehts immer öfter und sehr häufig um "Silber" als DAS ultimative Asset


    5. Papiersilberangebote schiessen wie Pilze aus dem Boden und finden reissenden Absatz unter den gierigen Massen


    6. Alle möglichen Menschen, die sich sonst z.B. über Fussball unterhalten, reden im Bus, in der Bahn, im Taxi oder auf dem Arbeitsplatz über EMs und SILBER


    7. Der Mega-Vollidiot und Nixraffer Tenhagen von finanztest kommt nicht mehr in ARD zur Primetime und wird von 2 Moderatoren als Fachmann für die Sicherung unseres Vermögens geladen, sondern von der Masse ausgelacht - oder er wechselt selbst die Seite (jetzt: Gold kann man nicht essen, kaufen Sie sich lieber einen Schrebergarten, da haben sie mehr davon)


    8. Geld- für Gold Fernsehwerbung und die vieeeeeeelen Gold-Ankauf-Inserate in den Wochenendblättchen verschwinden wieder, weil kein Aaas mehr Gold gegen Geld verkauft.


    9. ... ??


    Bitte um mögliche Ergänzungen Eurerseits!


    [smilie_love]


    LG,
    Foci




    ..von allen deinen Punkten sind wir noch Lichtjahre entfernt..


    ..d.h. weit und breit keine BLASE..

  • :thumbup: 8o


    @Miner,


    da hast Du ja recht und ich hoffe, dass es wirklich noch ein langer Zeitraum ist, bis es so weit ist.


    Wollte ja hier drin auch nur schon mal die Punkte zusammenfassen und mit Eurer Hilfe ergänzen, damit es uns allen leichter fällte, die Zeichen der Zeit zu erkennen, sollte es in ferner Zukunft mal so weit sein.... :thumbup:


    LG,
    Foci

  • 9) Prominente wie Manfred Krug (oder T. Gottschalk, Pilawa, Kerner etc.) machen im TV/Radio/Zeitung Werbung für Gold und Silber.


    10) Nervige Phantasie-Computer Gestalten werben plötzlich für EM wie damals "Robert T-Online" für die Telekom Aktie.


    [Blockierte Grafik: http://www.manager-magazin.de/img/0,1020,663978,00.jpg]

  • 9) Prominente wie Manfred Krug (oder T. Gottschalk, Pilawa, Kerner etc.) machen im TV/Radio/Zeitung Werbung für Gold und Silber.


    10) Nervige Phantasie-Computer Gestalten werben plötzlich für EM wie damals "Robert T-Online" für die Telekom Aktie.


    [Blockierte Grafik: http://www.manager-magazin.de/img/0,1020,663978,00.jpg]



    bisher gibts nur die Prominenten die für Goldankauf werben :D


    [Blockierte Grafik: http://www.ag-edelmetalle.de/wp-content/uploads/2010/01/gold-reiner-calmund.jpg]

Schriftgröße:  A A A A A