Daß bei Banken nicht alles Gold ist, was glänzt und daß sie sehr erfindungsreich sind, wenn es darum geht die Kunden zu schröpfen, ist mittlerweile wohl jedem bekannt, aber der folgende Artikel schlägt dem Faß ja wohl den Boden aus.
Symptomatisch jedoch ist, daß es sich hier um eine amerikanische Bank handelt, da in Amerika ja vieles auf Pump finanziert wird.
Hier der Artikel von PlusMinus
Fast 30.000 Menschen mussten im vorigen Jahr Privatinsolvenz beantragen, weil sie ihre Schulden nicht mehr bezahlen konnten. Banken spielen dabei immer öfter eine unrühmliche Rolle, weil sie zu großzügig bei der Darlehensvergabe verfahren. Zum zweiten Mal beschäftigt sich Plusminus aus gegebenem Anlass mit dem Kreditgebaren der Citibank.
Leichte und schnelle Kredite bei der Citibank
Besonders der Düsseldorfer Citibank wird von Schuldnerberatungsstellen und Verbraucherzentralen vorgeworfen, im Ratenkreditgeschäft „die Einkommen ihrer Kunden schön zu rechnen und damit systematisch in die Überschuldung zu treiben“ (Zitat Verbraucherzentrale Bremen). Jeder zweite Überschuldungsfall, so Schuldnerberater, hat mit der Citibank zu tun. Jetzt bestätigen auch Mitarbeiter der Citibank der Plusminus-Redaktion, wie verschuldete Kunden mit unlauteren Methoden immer weiter in die Verschuldungsspirale getrieben werden.
Schuldenfalle: Kettenkredite und Restschuldversicherungen
Wie kaum eine andere Bank in Deutschland, sagen Schuldnerberater und Verbraucherschützer unisono, habe die Citibank das Geschäft mit sogenannten Kettenkreditverträgen professionalisiert. Diese werden mit teuren Restschuldversicherungen kombiniert. Fast immer läuft es so wie im Fall von Sigfried Parchan. Der frühere Obdachlose fiel auf verlockende Werbebotschaften herein, die ihm einen bequemen und günstigen Sofortkredit versprachen.
Aus den 3.000 Euro, die er borgen wollte, wurden in nur einem halben Jahr erst 11.000 Euro, dann 23.000 und schließlich rund 54.000 Euro Schulden mit einem effektiven Zins von 33 Prozent.
Insider bestätigen jetzt: „Die Mitarbeiter müssen so viel wie möglich aus den Kunden herauskriegen. Die Kunden wissen ja nicht, wie sie ordentlich mit dem Konto umgehen oder wie sie die Raten zu zahlen haben - und darauf spekuliert die Bank.“
Weiterhin erklärte ein Mitarbeiter: „Es gibt bei der Citibank ein internes Suchsystem, wo wie potentielle Kunden heraussuchen können. Nach 6 - 12 Monaten taucht der Kunde wieder auf diesen Potentiallisten auf – d.h. in den Listen, wo wir die Kunden aktiv aufrufen, damit ein neuer Kredit kommt. Dieses Spiel läuft dann 3 - 4 Mal. Danach gehen die Kunden in die Rechtsabteilung, weil sie nicht mehr zahlen können.“
Ein ehemaliger Filialleiter der Citibank zu Plusminus: “Der Grundgedanke bei der Citibank ist, den Kunden möglichst hoch zu verschulden. Beim ersten Kundengespräch wird ausgelotet, für wie viel ist dieser Kunde gut. Und dann setzt die Citibank alles daran, dass dieser Rahmen in relativ kurzer Zeit erreicht wird. Und bei 80 Prozent der Kunden funktioniert das“
Die Verbraucherzentralen warnen eindringlich vor Kettenkrediten. Vor der Kreditaufnahme sollten Verbraucher genau prüfen, ob die Rückzahlung aus dem verfügbaren Einkommen wirklich möglich ist und die teuren Restschuldversicherungen meiden. Wer schon in der Kreditfalle sitzt, sollte möglichst umgehend eine Schuldnerberatungsstelle oder Verbraucherzentrale aufsuchen.
Von Franz Jägeler
Dieser Text gibt den Inhalt des Fernseh-Beitrages von [plusminus vom 1. Juni 2004 wieder, ergänzt um Zusatzinformationen der Redaktion. Eventuelle spätere Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt.