Jetzt alle Fonds verkaufen und günstiger wieder einsteigen?

  • ... hier sind sie:



    a) Indexfonds auf den DAX


    b) Lateinamerikafonds


    c) Osteuropa


    d) Südostasien ohne Japan



    und noch ein paar US High-Tec Aktien wie Ebay, EMC, Cisco



    Was halten, was verkaufen?



    .

    • Offizieller Beitrag

    Hierzu ein ganz heller Kopf:


    "Conclusion: You don’t need me, all you need to do is start using this chart pattern as part of your system...." :]


    http://www.kitco.com/ind/Degraaf/jul272007.html


    Nun, er weist auf die bekannte Bedeutung der 200 MA hin.
    Mit einigen schönen Charts !


    Und mag Gold.


    Kurz zu Kursbewegungen:
    Da gibt es mE keine genaue Festlegung, meine Definition:
    --Bis etwa - 10 % Konsolidierung
    --Bis etwa - 25 % Korrektur
    --Über 25 % Crash
    Dies vorher abzuschätzen, ist nahezu unmöglich.


    Und wie im Einzelfall zu verfahren ist , ist höchst persönliche Einstellung.
    (Hatte gestern zufällig mit Eldorado darüber diskutiert:
    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=188247#post188247 )


    Und nur die kann jemand überzeugt rüberbringen.


    So mag ich Fonds grundsätzlich nicht, und bevorzuge Rohstoffe und Edelmetalle.
    Weil sie sich in einem säkularen Aufwärtstrend befinden.
    Dies gegenüber Techno und Finanzen.
    Krisengebiete werden vermieden bzw.sehr gering gewichtet.



    Grüsse

    Bilder


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe mich jetzt von der "Angst" rumkriegen lassen und die größten Positionen veräußert - kleiner Teil wird gehalten und weiter beobachtet.


    Aufgrund der aktuellen Massenpanik in den Märkten dürfte das erstmal sich auf so ziemlich jede Aktie auswirken. - Zumindest für die nächsten Wochen bis sich die Gemüter wieder abgeregt haben.


    Gewissermaßen eine Self Fullfilliing Prophecy wenn man drauf eingeht...
    Aber ich schäme mich auch schon dafür ein bisschen. ;)

  • Kein Mensch kann sagen, wie es weitergeht, geschweige denn, was Du mit Deinen Fonds machen sollst. In Kommentaren von Zentralbänkern in den letzten Monaten war zu lesen, dass auch die kaum durchsehen, was mom. am Finanzmarkt gespielt wird.
    Wenn man sich den DAX-Chart der letzten 5 Jahre anschaut, dann wußte man auch ohne Immo-Krise, dass es hier zu einer heftigen Korrektur kommen muß. Scheinbar beginnt dieses jetzt. Und jeder weiß auch, das fallende Kurse immer auch von schlechten Nachrichten begleitet werden, ob diese nun ursächlich sind oder nicht.
    Charttechnisch kann es durchaus mal noch ein paar hundert Punkte runtergehen, ohne das man das als Crash bezeichnen muß. Das der Index nun genau am 2000er Top dreht, macht die Sache allerdings wackelig. Hier könnte sich eine längerfristige Umkehrformation bilden (ist aber noch nicht da!).
    Wirklich bedenklich sind diese Nachrichten mit den Geldmarktfonds. Diese Blöße geben sich die Gesellschaften nur sehr ungern und scheinen echt unter Druck zu stehen.


    Ich warte jetzt erstmal den Herbst ab; Ende Oktober sehen wir weiter.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A