Wie lagert ihr euer Gold und Silber etc.?

  • Bei Ebay gibts für die Hälfte schon einen recht brauchbaren Schrank.
    Da steht dann zwar nicht "burgwächter" etc. drauf. Aber das hat für die Funktion ja keinen Nutzen.


    Die Sache ist nur die mit dem Einbau.



    Sieh es mal so... so ein Tresor ist eine Investition fürs Leben.


    In einer Firma in der ich arbeite haben die ein Tonnenschweres Ding aus den 20ern und das hat sogar vor kurzem einen neue Plakette nach der neuen EU-Norm bekommen.

  • Was haltet ihr von der o.g. Methode, also kleine Portionen "gestreut" unterzubringen? Im Fall eines Einbruchs reizt ein Safe die Einbrecher natürlich ungemein. Wenn keiner zu Hause ist, wird es sicher kein Problem sein (vorausgesetzt der Safe ist sicher). Sollten die Jungs aber mal kommen, wenn jemand zu Hause ist, kann ich mir vorstellen dass bei wirklich kriminellen Elementen unter Androhung oder Anwendung körperlicher Gewalt der Eigentümer einfach den Safe öffnen sollte - schließlich nützt einem der Mammon nur was, solange man atmen kann. Ergo: Ist ein Safe im Haus, wissen die Gangster, dass was zu holen ist. Aber z.B. 10 Kisten im Keller vergraben und drüber betoniert ... halte ich für unvergleichlich sicherer.

  • Zitat

    Original von Itaker
    Ergo: Ist ein Safe im Haus, wissen die Gangster, dass was zu holen ist. Aber z.B. 10 Kisten im Keller vergraben und drüber betoniert ... halte ich für unvergleichlich sicherer.


    Richtig, aber wenn man das ganze noch versichern möchte, kommt man um einen Safe nicht herum, ansonsten bin ich auch deiner Meinung.

  • Ach die Versicherungen...



    Ich würde mich auf sowas nicht allzusehr verlassen, wenns ums Zahlen geht sind alle Versicherungen recht hmmm... Geiz ist geil.


    Nach meinen Erfahrungen schickt man dann sobald es eine gewisse Summe übersteigt ohnehineinen Gutachter und dann soll man erstmal der Versicherung beweisen das es wirklich "gestohlen" wurde und ähnliche Querelen.



    Naja, es hat schon seine Gründe warum viele vom Versicherungswesen als "Legalisiertem Betrug" reden.


    Wenn die Versicherungsgesellschaft dann auch noch mit den Banken zusammenhängt ist es sowieso gefährlich, gerade wenn es um Geld und Gold geht.

  • Zitat

    Original von Itaker
    Aber z.B. 10 Kisten im Keller vergraben und drüber betoniert ... halte ich für unvergleichlich sicherer.


    ... und wenn Du das Silber mal schnell brauchst ? Gehst Du da erst zum Baumarkt und leihst einen Preßlufthammer aus ;) ? Muß ja dann auch Stahlbeton sein, damit es die Suchgeräte nicht finden.


    Gruß
    cabrito

  • Beruflich bedingt habe ich keine schlechte Meinung von Versicherungen, wobei es natürlich auch da große Qualitätsunterschiede gibt, gerade auch bei der Entschädigung von Wertsachen.


    In bezug auf die Anlage in Edelmetall sehe ich aber ein generelles Problem darin, dass die Anlage an sich eigentlich eine Versicherung ist. Wer es "sicher" haben will, sollte zumindest einen Teil im Bankschließfach deponieren (geht ja auch im Ausland ...). Andererseits nehmen 10 - 20 KR nicht allzuviel Platz weg, sind pflegeleicht und können also ggf. an verschiedenen Stellen deponiert werden. Wenn böse Buben dann "ein Depot" finden, sind sie zufrieden und hauen ab. Der Verlust ist zwar schmerzlich, aber m.E. immer noch leichter zu ertragen als die Kosten für Safe, Versicherung und dann auch noch die ANGST ... :)


    Diese Methoden sind natürlich nur für "Anleger" geeignet. Wer seine Lunare und was weiß ich nicht alles wöchentlich angucken will, wird wohl um eine "sichere" Aufbewahrung nicht herum kommen. Aber für die reine Krisenvorsorge kann z.B. ein einbetoniertes Schätzchen durchaus geeignet sein.


    Gruß vom
    Itaker

  • Hallo Cabrito,


    das war ja nur ein Beispiel. Wenn man "schnell" an die Schätzchen ran muss, kann man ja auch einen kleinen Vorrat schnell zugänglich haben aber eben an einer Stelle, wo keiner die Teile vermuten würde. Man sollte hier vielleicht nicht so ins Detail gehen 8) ...


    Ich würde zusammenfassend sagen: Nicht alles an einer Stelle unterbringen und nicht vergessen, wo der Kram liegt :] ... Alzheimer, ich komme!!!


    Itaker

  • Zitat

    Original von cabrito
    LordExcalibur


    Genau so ist es, dann bist du "nur" noch der Eigentümer, nicht mehr der Besitzer. Das ist schon korrekt.


    Gruß
    cabrito



    Frei nach: "Postbank, schließlich war´s mal ihr Geld" :]

  • Zitat

    Original von cabrito
    LordExcalibur


    Genau so ist es, dann bist du "nur" noch der Eigentümer, nicht mehr der Besitzer. Das ist schon korrekt.


    Gruß
    cabrito


    Wieso wird die Bank Besitzer? Besitzer ist man doch nur, wenn man die "verfügungsvollmacht" hat, und das hat die Bank ja nicht, sie darf lediglich drauf aufpassen.
    Sonst könnte sie die ja werweisswohin bringen...

  • Also wenn ich die Schätzchen für die Krise gekauft habe oder aber auch um evtl. Vermögen vor dem Zugriff diverser Ämter zu retten, dann würde ich keinesfalls ein Bankschließfach nutzen.


    Im Ernstfall könnte z.B. einfach per Gesetz eine allgemeine "Säuberung" der Schließfächer von z.B. Gold erfolgen (Enteignung, wäre ja nicht das erste Mal!).


    Itaker

  • Wenn die Münzen in den (Tresor-)räumen der Bank sind, hat sie auch die Verfügungsmacht.


    Das merken manche genau dann, wenn ein Gerichtsvollzieher in die Bank kommt und die Öffnung des Faches verlangt (was er kann, wenn gegen den Schrankfachmieter ein vollstreckbarer Titel vorliegt).
    Dann steht auch ein Eigentumswechsel an :D


    Gruß
    cabrito

  • Richtig, das wird von vielen leider völlig übersehen. Wer selbständig ist, insbesondere Einzelunternehmer aber auch Geschäftsführer (Durchgriffshaftung!) sollte seine Edelmetalle keinesfalls "registrierfähig" verwahren. Dann sind sie im Fall eines Falles auch pfändbar.


    Eine Alternative bieten diverse Sicherheitsfirmen (meines Wissens aber nur im Ausland) an.


    Aber die sicherste Methode bleibt eben: streuen, Verluste einkalkulieren (z.B. Zufallsfund bei einem Einbruch) und das Risiko minimieren.


    Nebenbei bemerkt wird auch diese wundervolle Eigenschaft von Goldmünzen zu der Abneigung unseres Finanzministers gegen das Edelmetall beigetragen haben :P schließlich ist Gold, Silber, Platin nirgendwo registriert und kann schnell und einfach transferiert werden, ohne auch nur Spuren zu hinterlassen.

  • Zitat

    Original von cabrito
    Wenn die Münzen in den (Tresor-)räumen der Bank sind, hat sie auch die Verfügungsmacht.


    Das merken manche genau dann, wenn ein Gerichtsvollzieher in die Bank kommt und die Öffnung des Faches verlangt (was er kann, wenn gegen den Schrankfachmieter ein vollstreckbarer Titel vorliegt).
    Dann steht auch ein Eigentumswechsel an :D


    Gruß
    cabrito


    Wieso hat denn die Bank die Verfügungsmacht?
    Dann müsste ja in dem Mietvertrag stehen, das die mit dem Inhalt machen dürfen was sie wollen...
    Wenn der Gerichtsvollzieher nach Hause kommt, steht auch ein Eigentumswechsel an.

  • Definition

    In der deutschen juristischen Fachsprache bezeichnet der Begriff Besitz grundsätzlich die tatsächliche Herrschaftsmacht einer Person über eine Sache. Maßgebend für die Frage, ob jemand eine Sache in Besitz hat, ist also nicht, ob diese Sache seinem Vermögen zugeordnet wird (vgl. Eigentum), sondern ob er - unabhängig von der rechtlichen Zuordnung - die Sache tatsächlich inne hat. In diesem Sinne haben auch der Mieter Besitz an der Wohnung und sogar der Dieb Besitz an dem gestohlenen Gegenstand.


    Wer übt denn die "tatsächliche Herrschaftsmacht" in einem Tresorraum der Bank aus ? Der Mieter oder die Bank ?


    Die Bank macht mit dem Inhalt auch nicht was sie will (wenn gepfändet wird) ....


    Und zu Hause hat man vielleicht ein verstecktes Plätzchen :D


    Gruß
    cabrito

  • Hi @ alle,


    Gold in der Dose zu verstecken ist nicht besonders einfallsreich :D , oder?
    Oder zwischen denn Unterhosen, zwischen den Büchern, in den Kochtöpfen! Das funzt schon net bei den Omis!!! Da schauen Diebe immer zuerst nach, oder unter dem Kopfkissen? Wenn schon zu Hause lagern, dann in einem Tresor.
    Unter Beton? Da wird sich die Nachbarschaft aber wundern, bei dem Lärm :D!
    Am besten man rahmt seine Gold ein und hängt es an die Wand!!! Damit rechnet doch keiner und der Spruch man sieht den Wald vor.... kommt zur neuen Güte ;)


    Gruß Darkangel

Schriftgröße:  A A A A A